Die Keuschheit der Engel

von Martin Pfeiffer und Peter Brown
Cover des Buches Die Keuschheit der Engel (ISBN: 9783446158399)

Inhaltsangabe zu "Die Keuschheit der Engel"

Die Auseinandersetzung der christlichen Kirchen mit Sexualität, Zölibat, Geburtenregelung und Ehe ist zweitausend Jahre alt, erregt und provoziert aber noch heute die Gemüter. Princeton-Professor Peter Brown hat in seinem profunden Werk jene Zeit geschildert, in der die neue Religion die antike Menschheit aus den Angeln hob. Er schildert den Versuch der frühen Christen, durch Keuschheit und Körperfeindlichkeit den Augenblick der verheißenen, himmlischen Auferstehung herbeizuzwingen. Peter Brown erzählt anschaulich dieses Drama, dessen Provokationen bis in unsere Gegenwart hinein wirken. Sein Buch ist zugleich ein lebendiges Panorama der ersten Jahrhunderte unserer Zeitrechnung.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:01.01.1991