von Martin Pieber
Cover des Buches Die jüdische Familie Wallenstein-Benkö: "Ich habe nie verstanden, warum er zurückkam und blieb" (Burgenländische Lebensgeschichten) (ISBN:9783990161487)

Bellis-Perennis
vor 9 Monaten

Die beeindruckende Geschichte einer jüdischen Familie im Burgenland.

Inhaltsangabe zu "Die jüdische Familie Wallenstein-Benkö: "Ich habe nie verstanden, warum er zurückkam und blieb" (Burgenländische Lebensgeschichten)"

Etwa dreißig Juden und Jüdinnen lebten bis 1938 in Neusiedl am See, u.a. die Familie Wallenstein-Benkö. Sie besaß ein Schnittwarengeschäft im Ort. Als die Nationalsozialisten die Macht übernahmen, wurde die Familie misshandelt und ihres Besitzes beraubt. Bald darauf musste sie das Burgenland Richtung Ungarn verlassen. 1944 wurden vier Generationen der Familie in Auschwitz ermordet.

Verlag:edition lex liszt 12
Erscheinungsdatum:30.10.2018