Martin Pietralla ClickerTraining für Hunde

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "ClickerTraining für Hunde" von Martin Pietralla

ClickerTraining für Hunde
    sab-mz

sab-mz

07. July 2012 um 13:32

Nachdem ich von dem Buch in einem Clicker-Seminar gehört habe, musste ich dies nun auch mal lesen. Ich hatte bislang keine Erfahrungen mit dem Clickern und wurde durch dieses Buch sehr strukturiert an das Thema herangeführt. Zunächst erläutert der Autor wie Lernen beim Hund geht und warum an mit dem Clicker zum Erfolg kommen kann. Nach der Lerntheorie, die wichtig ist, um überhaupt zu verstehen wie das Clickern funktioniert - was soll mein Hund beim "Knackfrosch" lernen? - geht es mit der Praxis weiter. In allen Einzelheiten wird erklärt wie man mit dem Hund trainiert, was z.B. Shaping ist. Und im letzten Kapitel gibt es dann konkrete Anleitungen zu Übungen von Alltagssituationen, wie Sitz, Anleinen, Fuß, usw. Das Buch bietet einen umfangreichen Einblick in das Thema Clicker und ist sehr zu empfehlen.