Cover des Buches Als ich unsichtbar war (ISBN: 9783404603565)
KidsandCatss avatar
Rezension zu Als ich unsichtbar war von Martin Pistorius

Berührend und emotional - mit Happy End

von KidsandCats vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Berührend und emotional - sehr gut geschrieben und mit einem wunderschönen Happy End.

KidsandCatss avatar
KidsandCatsvor 6 Jahren

Martin Pistorius wird als Kind schwer krank. Nach und nach verliert er die Kontrolle über seinen Körper und fällt schlußendlich ins Wachkomma. Nach ein paar Jahren erwacht er aus dem tiefen Schlaf. Leider erkennt aber keiner, dass hinter dem spastisch gelähmten Körper ein ganz wacher und intelligenter Verstand arbeitet.

Schritt für Schritt nimmt das Buch den Leser mit auf die Reise. Zwischen Vergangenheit und Gegenwart bis zum glücklichen Ende fesselte mich die Geschichte von Martin so sehr, dass ich das Buch fast nicht aus der Hand legen konnte.

In "Als ich unsichtbar war" gibt es sehr viele emotional aufreibende Kapitel. Martin erzählt von seiner Jugend, die er größtenteils im Pflegeheim verbrachte. MIt immer dem gleichen Fernsehprogramm, immer dem gleichen Tagesablauf und endloser Monotonie und Langeweile. Er erzählt von aufmerksamen Pflegern, die sich gut um die kranken Kindern kümmern und der liebevollen Pflege seiner Eltern.

Der Leser erfährt aber auch eine Menge über die Schattenseiten seines Lebens. Über die tiefe Trauer seiner Mutter, weil sie ihr Kind an die Krankheit verloren hat. Über Pflegeheime in denen die Patienten mehr wie Vieh behandelt werden und in denen die Zeit, die Martin hier verbringen muss, der absolute Albtraum ist.

Den Vorrang aber hat seine Genesung, die er sich hart über Jahre hinweg erarbeitet, als endlich jemand bemerkt hat, dass er nicht Hirntot ist, sondern ganz wach und bei klarem Verstand ist.

Fazit:

Absolute Leseempfehlung für diese wahre Geschichte. Allerdings gehen mir Einzelheiten aus der Erzählung auch heute noch, mit ein paar Tagen Abstand, sehr nahe.