Martin Pollack , Helmut Kusdat Mythos Czernowitz

Inhaltsangabe zu „Mythos Czernowitz“ von Martin Pollack

Czernowitz/Tscherniwzi feiert 2008 sein 600-jähriges Stadtjubiläum. Der Ort nahm seit der österreichischen Eroberung im 18. Jahrhundert eine rasante Entwicklung. Zwar sind noch zahlreiche Gebäude aus der k. u. k. Zeit erhalten, die Bevölkerung jedoch wurde nach dem Zweiten Weltkrieg nahezu vollständig ausgetauscht. Inzwischen nehmen viele Einwohner lebhaften Anteil an der Vergangenheit ihrer Stadt, die immer stärker auch zum Anziehungspunkt für Reisende wird. So bleibt das einstige 'Babylon Mitteleuropas' lebendig, dessen verschiedene Einflüsse die hier versammelten Texte beleuchten.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch