Martin Quedenbaum Das Photoshop Elements 9 Handbuch

Inhaltsangabe zu „Das Photoshop Elements 9 Handbuch“ von Martin Quedenbaum

Das komplette Handbuch (für Windows- und für Mac-User) zu Photoshop Elements 9. Sie können jede Funktion nachschlagen. Sie erfahren, welche Möglichkeiten Ihnen die vielen Werkzeuge von Photoshop Elements bieten und wie Sie sie virtuos einsetzen. Der Autor führt Sie durch das ganze Programm und geht auch auf die Grundlagen der Bildbearbeitung ein. Zu den wichtigsten Techniken gibt es nützliche Praxis-Übungen mit sehr guten Bildbeispielen. Auf der umfangreichen DVD zum Buch finden Sie u.a. eine Photoshop Elements Testversionen für Windows und Mac, alle Bildbeispiele, Tastenkürzel zum Ausdrucken, an der täglichen Praxis orientiert und zusätzliche Plug-ins.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• Rezension zu "Das Photoshop Elements 9 Handbuch" von Martin Quedenbaum

Das Photoshop Elements 9 Handbuch

08. February 2011 um 10:51

Wenn man ein Handbuch in der Hand hält, dann erwartet man in der Regel nüchternes, konkretes und strukturiertes Erklären seines gewählten Themas. Meist sind Handbücher aber eher unvollständig und so geschildert, dass man das Beschriebene eigentlich schon können müsste, damit man das Buch auch wirklich verstehen kann oder es steht derart murksig und unverständlich formuliert, dass schnell Frust entsteht. Ich habe mir nun fast 1000 Seiten des Handbuches vom kleinen Schwesterlein von Photoshop CS5 "reingezogen" und man mag mich für wirr halten, wenn ich das erzähle. Aber ich muss zugeben, dass es angenehm zu schmökern war, einen lockeren Schreibstil pflegt und in den meisten Fällen leicht verständlich geschrieben war. Hier und da habe ich mich etwas schwerer getan und mir tiefer gehende Erläuterungen gewünscht, wie zum Beispiel Hintergründe zum Untermenü beim Konvertieren eigener RAWs ins DNG-Format, da dort von unterschiedlichen DNG-Versionen die Rede ist. Dennoch muss man fairerweise sagen, dass sämtliche Funktionen des Programms angesprochen, gut verständlich erklärt sind und viele Mini-Workshops, zum Teil auch sehr ausführlich, dank mitgelieferter Daten gleich zum Mitmachen animieren. Das Buch zeigt mit vielen, vielen Bildern, wie alles ausschaut, wo ich was finde und welche Ergebnisse diverse Einstellungen liefern. Den für leicht Fortgeschrittene angegebene Schwierigkeitsgrad halte ich für Quatsch, da mit diesem Buch jeder "Unbeleckte" völlig problemlos in Photoshop Elements 9 arbeiten lernen kann und die offenen Fragen, die ich habe, eher jemand stellt, der schon ein paar Jahre dabei ist. Einen kleinen Schmunzler hatte ich, als ich die PC- und Mac-Tastaturerläuterung am Ende des Buches fand. Nun, wer nicht eh schon weiss, was seine Tasten bedeuten, der weiss es, wenn er am Ende des Buches angelangt ist und dann brauch er die Übersicht auch nicht mehr. Also, wer wissen will, wie Photoshop Elements 9 funktioniert, der hat mit diesem Buch die Chance es zu erfahren und dabei auch noch Spaß zu haben. Gute Arbeit, Herr Quedenbaum.