Martin Rütter Der Hundeprofi

Inhaltsangabe zu „Der Hundeprofi“ von Martin Rütter

Die besten Fälle aus 36 Folgen Martin Rütter hat in diesem Buch die spannendsten Fälle aus der erfolgreichen TV-Sendung "Der Hundeprofi" auf VOX zusammengefasst und nimmt mit viel Verständnis und einer großen Portion Humor das Zusammenleben von Mensch und Hund unter die Lupe. Mit zahlreichen Praxis-Tipps und einem Extra-Teil: Auswahl und Erziehung des Welpen.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

miss_marpel

miss_marpel

04. November 2012 um 20:36

Das Buch von Martin Rütter ist mit einer Prise Humor geschrieben, was ich sehr mag. Es ist reich bebildert, und die Fälle sind alle interessant, auch finden sich kleine Kästchen mit Zusatzinformationen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, man kann vieles davon für den eigenen Hund umsetzen, und mich erstaunt immer wieder, welche Ideen Herrn Rütter einfallen. Dafür natürlich 5 Sterne

11. October 2011 um 15:52

Klappentext: Martin Rütter hat in diesem Buch die spannendsten Fälle aus der erfolgreichen TV-Sendung „Der Hundeprofi“ auf VOX zusammengefasst und nimmt mit viel Verständnis und einer großen Portion Humor das Zusammenleben von Mensch und Hund unter die Lupe. Mit zahlreichen Praxis-Tipps und einem Extra-Teil: Auswahl und Erziehung des Welpen. Meine Meinung: Martin Rütter ist den meisten Hundebesitzern aus der Tv-Serie „Der Hundeprofi“ bekannt, die auf Vox ausgestrahlt wurde. In seinem Doppelband „Der Hundeprofi“, welches im Kosmos Verlag erschienen ist, berichtet er über einige seiner Fälle aus 36 Folgen! Systematisch werden hier die Familien mit ihren Hunden vorgestellt, die Probleme analysiert und in den meisten Fällen glücklich gelöst. Dabei kann der Leser schnell erkennen, dass nicht immer der Hund Schuld an diesen Problemen ist. Martin Rütter, erklärt diese Konflikte, mit viel Verständnis, auch wenn er dabei sich schon mal über die Hundebesitzer amüsiert. Das Buch ist in 16 kurzen Kapiteln aufgeteilt und berichtet nicht nur über die Fälle, sondern widmet sich zum Beispiel auch speziell dem Thema Welpenerziehung oder auch dem Thema Angst. Stresssymptome werden beschrieben und auch Ratschläge diesbezüglich gegeben. Daher finde ich das der lesende Hundebesitzer hier durchaus den ein oder anderen wertvollen Tipp für sein eigenes Zusammenleben mit dem Hund lernen kann oder aber auch eigene Fehler bemerkt. Es gibt viele zahlreiche Illustrationen, die das Buch noch interessanter gestalten, da man hier zum Beispiel einige Schritte beobachten kann, die der Hundebesitzer beim Training mit seinem Hund machen muss. Dabei ist dieser Doppelband kein reiner Ratgeber, sondern eher eine Hilfestellung zum Erkennen, möglicher eigener Fehler. Einige dieser Tipps werde ich über kurz oder lang selber an meinem Hund ausprobieren. Man muss die Tv- Serie auch nicht kennen, da die Dokumentation so aufgebaut ist, dass man dennoch schnell diese Fälle versteht und nachvollziehen kann. Der Schreibstil ist sehr locker, mit vielen Absätzen und ermöglicht auch durch die vielen zahlreichen Fotos, einen leichten und zügigen Lesefluss. Man merkt deutlich, das Martin Rütter sich mit Hunden auskennt und wie wichtig ihm ein friedliches und harmonisches Miteinander zwischen Hunden und Menschen ist. Dabei zeigt er nicht nur Verständnis für den Hund, sondern auch für dessen Besitzer. Einfühlsam nähert er sich den Konflikten und führt die Hundebesitzer sowie deren Hunde, an eine friedliche aber konsequente Konfliktlösung. Und genau das ist hier das Schlüsselwort. Konsequenz, denn ohne diese führt kein Training auf Dauer zum Erfolg. Fazit: Erkennen, verstehen und ändern, genau diese Faktoren findet man in diesem Doppelband „Der Hundeprofi“. Für mich war dieses Buch kein reiner Ratgeber, bietet aber genug Fachwissen um den ein oder anderen hilfreichen Tipp zu bieten. Mit viel Humor berichtet der Hundeprofi über seine Fälle, die auch mit zahlreichen interessanten Fotos hinterlegt sind. Ich fand diesen Band sehr amüsant und unterhaltsam und habe ich in einem Rutsch durchgelesen, um ihn mit einem Lächeln zu beenden. Allerdings hätte ich gerne mehr über diese Fälle erfahren, also ob im Nachhinein eine dauerhafte Lösung gefunden werden konnte. Einige wertvolle Tipps werde ich für mich und meinen Hund selbst anwenden und schauen, ob dieses auch bei uns zum Erfolg führt. Natürlich sollte man aber bedenken, dass jeder Hund anders ist, und damit nicht alle Tipps für jeden Hund zutreffen müssen. Ein tolles Geschenk für Hundebesitzer oder die die es werden wollen. Oder aber auch Leser, die ein klein wenig, hinter die Kulissen der Tv- Serie schauen wollen. © Michaela Gutowsky

Jari

Jari

28. February 2010 um 16:35

Martin Rütter ist durch seine Sendung "Der Hundeprofi" auf VOX zu Berühmtheit gelangt. Da viele Zuschauer noch fragen zu Fällen aus der Sendung hatten und mehr Hintergrundinformationen wünschten, wurde dieses Buch veröffentlicht. Hier gibt es ein Wiedersehen mit vielen Hunden und ihren Haltern aus der Sendung, so haben Henry, der verwöhnte Mops, die unterforderte Fanny, sowie die junge Damka ihren Auftritt nun auch im Buch. Doch handelt es sich nicht bloss um ein "Buch zur Serie", sondern man erhält einen weiteren Einblick in die Arbeit des Hundeprofis, und Tipps und Tricks im Umgang mit Hunden. Es ist erstaunlich, auf welche kleinen Hinweise Martin Rütter reagiert, um das (Fehl)Verhalten eines Hundes zu deuten und das passende Training aufzubauen. Die einzelen Trainings zu den verschiedenen Problemen (Unterforderung, Verlustangst etc.) werden Schritt für Schritt aufgezeigt, illustriert mit Bildern aus der Serie. Als kleines "Leckerli" bzw. um jedem Welpen einen guten Start in der neuen Familie zu geben und diese auch auf den Familienzuwachs vorzubereiten, findet man am Ende des Buches noch ein Extrakapitel zum Thema "Welpentraining". Fans der Serie werden ihre Freude an diesem hübsch gestalteten Buch haben und Interessierte, die einen bestimmten Fall noch einmal genauer verfolgen möchten, werden das Buch mögen. Ebenso eignet es sich gut, um sich etwas Zusatzinformationen über das Thema "Hund" anzulesen. Jedoch sollte man, bevor man sich einen Hund zulegt, umfassendere Bücher lesen. Das Buch "Der Hundeprofi" eignet sich nur als Zusatzlektüre! Als solche ist es jedoch sehr empfehlenswert.