Martin Rütter , Andrea Buisman Haltung mehrerer Hunde

Inhaltsangabe zu „Haltung mehrerer Hunde“ von Martin Rütter

Warum gibt es immer wieder Streit zwischen Dackel Kurt und Beagle Kalle? Warum ist Frauchen uninteressant, seit Frida mit im Haus lebt? Und schlichtet Jack wirklich, wenn sich Pelle und Oscar streiten? Gründe, warum das Zusammenleben mit zwei und mehr Hunden schwierig sein kann, gibt es viele. Martin Rütter und Andrea Buisman helfen bei der Auswahl und Eingliederung des geeigneten Partners, denn auch Hunde haben ihre Vorlieben, auf die Rücksicht genommen werden sollte. Die Autoren erklären zudem, welche Regeln im Hunderudel wichtig sind und wie der Hundehalter das harmonische Zusammenleben lenken kann. Mehrhundehaltung ist ein spannendes Thema, denn Hunde im gleichen Haushalt zeigen eine fein abgestimmte Kommunikation, von der wir Menschen sehr viel lernen können. Damit es mit zwei, drei und mehr Hunden klappt, helfen zahlreiche Profi-Tipps aus der Praxis.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• hatte mehr erwartet

Haltung mehrerer Hunde

sab-mz

07. August 2014 um 17:31

Das Buch wurde von Martin Rütter und Andreas Buisman geschrieben. Martin Rütter kennt man in der Hundeszene, Andrea Buisman arbeitet bei D.O.G.S (also bei Martin Rütter) und ist für die Ausbildung der Trainer und die Betreuung der Filialen zuständig. Man sollte als Leser also erwarten können, dass genug Erfahrungen vorhanden sein sollten zum Thema, die man auch weitergibt. Ich finde, dass man beim Thema auch erwarten kann, dass das Rudel auch aus mehr als 2 Hunden bestehen kann. Ich sehe zumindest oft Halter mit 3 oder 4 Hunden. Auch hätte ich erwartet, dass das Buch geeignet ist für alle Mehrhundehalter, also für die, die den zweiten Hund anschaffen wollen und ebenso für die, die schon 2 oder mehr Hunde haben. Leider wurde ich da enttäuscht. Die Zielgruppe liegt wohl bei dem Hundehalter, der vor der Entscheidung steht einen 2.Hund anzuschaffen. Ausgiebig werden die Themen behandelt, die diese Zielgruppe betreffen - vom Einzelhund zum Rudel - Partnerwahl - Weichenstellung - Erziehung & Beschäftigung. Für einen Hundehalter, der einen 2. Hund anschaffen möchte alles wichtige Themen und gute Tipps. Allerdings oft auch Selbstverständlichkeiten für Halter, die sich ganz bewusst mit dem Thema beschäftigen und vielleicht auch schon mit verantwortungsvollen Züchtern gesprochen haben. Es gibt Denkanstösse für Gedanken, die man sich vielleicht selbst noch nicht gemacht hat. Für alle anderen Mehrhundehalter ist das Buch nicht geeignet, denn die angegebenen Schritte sind ja schon gelaufen. Und mehr als 2 Hunde kommen auch kaum vor im Buch. Schade, man hätte das Buch ja auch anders nennen können.

• hatte mehr erwartet

Haltung mehrerer Hunde