Martin Rees Vor dem Anfang

Inhaltsangabe zu „Vor dem Anfang“ von Martin Rees

Die Wissenschaft ist sich inzwischen weitgehend einig darüber, dass unser Universum vor etwa 15 Millionen Jahren durch den Urknall entstanden ist. Aus der expandierenden und sich abkühlenden Materie bildeten sich die Sterne und Galaxien, die wir heute beobachten. Könnte es sein, dass durch andere derartige Explosionen weitere Universen entstanden, von denen wir nichts wissen und von denen wir durch unüberwindbare Hindernisse getrennt sind? Dass in diesen Universen ganz andere physikalische Gesetze herrschen? Dann wäre unser Universum nur ein Archipel in einem unendlichen Meer aus anderen Universen, freilich eines, das ganz besonders ist. Seine Entwicklung ist noch relativ jung, und es gibt dort Wesen, die in der Lage sind, ihr Universum zu beobachten. Sir Martin Rees, einer der renommiertesten Astronomen der Welt, widmet sich in seinem Buch diesen und anderen Fragen. In einer bewundernswert klaren Darstellung beschreibt er den augenblicklichen Stand der Forschung und gibt auch Einbl icke, wie Wissenschaft "gemacht" wird: Er kennt die Hauptakteure persönlich, ihre Argumente und Kontroversen und kann stichhaltig begründen, warum manche sinnvoll, andere fragwürdig sind. (Quelle:'Flexibler Einband')

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel