Martin Rupps Der Lotse - Helmut Schmidt und die Deutschen

Inhaltsangabe zu „Der Lotse - Helmut Schmidt und die Deutschen“ von Martin Rupps

Kein anderer Politiker erzielt bei seinen Fernsehauftritten so hohe Einschaltquoten, keiner verkauft so viele Bücher wie er: Obwohl seine Kanzlerschaft (1974-1982) lange zurückliegt, bleibt die politische Bedeutung von Helmut Schmidt nach wie vor immens. Helmut Schmidt ist der Lotse in der deutschen Politik. Zugleich weckt er nostalgische Erinnerungen an eine Zeit, in der die Welt noch übersichtlich erschien und die Politiker mutig und führungsstark waren. Helmut Schmidts "Kriegsgeneration" dient den Deutschen bis heute als Beispielgeneration für die deutsche Politik. Dieses Buch geht den Gründen nach, denen Helmut Schmidt seinen Einfluss und die ihm entgegengebrachte Verehrung verdankt. Was gefällt so vielen Deutschen an der Vorstellung, ein alter, weiser Mann wache über den Gang der Politik und rufe die handelnden Personen gelegentlich zur Ordnung? Die Verehrung für Helmut Schmidt gründet in seiner Biografie, mit der sich viele Deutsche bis heute identifizieren können. Helmut Schmidts Lebensgeschichte ist deshalb nicht zuletzt eine deutsche Generationen-Geschichte. Ein freundlich-kritischer Blick auf einen Mann, der die Deutschen für Angsthasen hält und ihnen trotzdem als ihr bislang bester Kanzler gilt.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie