Martin Rupps Der Lotse - Helmut Schmidt und die Deutschen

Inhaltsangabe zu „Der Lotse - Helmut Schmidt und die Deutschen“ von Martin Rupps

Kein anderer Politiker erzielt bei seinen Fernsehauftritten so hohe Einschaltquoten, keiner verkauft so viele Bücher wie er: Obwohl seine Kanzlerschaft (1974-1982) lange zurückliegt, bleibt die politische Bedeutung von Helmut Schmidt nach wie vor immens. Helmut Schmidt ist der Lotse in der deutschen Politik. Zugleich weckt er nostalgische Erinnerungen an eine Zeit, in der die Welt noch übersichtlich erschien und die Politiker mutig und führungsstark waren. Helmut Schmidts "Kriegsgeneration" dient den Deutschen bis heute als Beispielgeneration für die deutsche Politik. Dieses Buch geht den Gründen nach, denen Helmut Schmidt seinen Einfluss und die ihm entgegengebrachte Verehrung verdankt. Was gefällt so vielen Deutschen an der Vorstellung, ein alter, weiser Mann wache über den Gang der Politik und rufe die handelnden Personen gelegentlich zur Ordnung? Die Verehrung für Helmut Schmidt gründet in seiner Biografie, mit der sich viele Deutsche bis heute identifizieren können. Helmut Schmidts Lebensgeschichte ist deshalb nicht zuletzt eine deutsche Generationen-Geschichte. Ein freundlich-kritischer Blick auf einen Mann, der die Deutschen für Angsthasen hält und ihnen trotzdem als ihr bislang bester Kanzler gilt.

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden