Martin Rutkowsky Alles Gute für den Darm

Inhaltsangabe zu „Alles Gute für den Darm“ von Martin Rutkowsky

HEUTE SCHON AUF DEM ÖRTCHEN GEWESEN? Obwohl es ein tägliches Thema ist und viele Menschen umtreibt, ist die Verdauung ein Tabuthema, über das man ungern spricht. Der renommierte Ökotrophologe und Ernährungsberater Martin Rutkowsky kennt keine Darm-Tabus! Der Darm-Experte beantwortet alle Fragen! Auch die, die man sich nicht zu stellen traut!

Verdauungsbeschwerden und Darmkrankheiten sind sehr weit verbreitet. Doch dagegen kann man etwas tun! Rutkowsky gibt zahlreiche Tipps für eine gute Verdauung und wie man vorbeugend die Darmgesundheit erhält. Er beschreibt aber auch ebenso anschaulich wie verständlich, was passiert, wenn der Darm aus dem Gleichgewicht gerät, wenn leichte und schwere Entzündungen dem Darm und der Gesundheit zu schaffen machen.

Wie man in all diesen Fällen mit einer einfachen Darm-Diät und mit naturheilkundlichen Mitteln helfen, heilen oder medikamentöse Behandlungen sinnvoll begleiten kann – all das beschreibt der Autor in diesem praktischen Ratgeber.

Der Autor: Martin Rutkowsky ist Diplom-Ökotrophologe, Dozent und Ernährungsberater. Seit 20 Jahren ist er Dozent an der Stiftung Reformhaus-Akademie zum Thema Darmgesundheit und ist darüber hinaus zuständig für die Prüfung und Zertifizierung von Reformhaus-Produkten.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

• Ein Sachbuch, wie ich es mir wünsche

Alles Gute für den Darm

ConstanzeSteinfeldt

27. November 2017 um 15:59

Ein Sachbuch, wie ich es mir wünsche: Klar strukturiert, gut und schlüssig bebildert, auch komplexe Vorgänge einfach erklärt. Schwerpunkt sind der Darm und die Verdauungsvorgänge, aber nie wird der Mensch in seiner Gesamtheit aus den Augen verloren. Ich habe vieles Neues erfahren, das mich zum Teil auch überrascht hat, wie zum Beispiel, dass die körpereigene Abwehr tatsächlich im Darm beginnt. Auch mit einigen beliebten Vorurteilen über Essen und Verdauen sowie Ausscheiden räumt dieses Buch auf. Natürlich werden auch Darmerkrankungen aufgegriffen und ihre alternativen Behandlungswege gezeigt. Abgerundet wird dieses interessante Buch durch Kurprogramme für den Darm und Ernährungsratschläge, die der Darmgesundheit dienen sollen. Die Kochrezepte sind bodenständig und abwechslungsreich und erfordert keine besonderes Kochkenntnisse. Am Ende des Buches findet sich ein Darm-Risiko-Check, der zeigen kann, wie es um die eigene Darmgesundheit bestellt ist. Also, alles in allem: Einfach gut zu lesen und leicht zu verdauen mit vielen wertvollen Inhalten.