Cover des Buches AUF LEBEN UND TOD (ISBN: 9783958351141)
GrOtEsQuEs avatar
Rezension zu AUF LEBEN UND TOD von Martin S. Burkhardt

Schockierend!

von GrOtEsQuE vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Schockierendes Buch, definitiv nichts für schwache Nerven!

GrOtEsQuEs avatar
GrOtEsQuEvor 8 Jahren
Inhaltsangabe:

In einem der spektakulärsten Entführungsfälle der USA hielt Phillip Garrido ein Mädchen 18 Jahre lang gefangen. Während dieser Zeit missbrauchte der Entführer Jaycee Lee Dugard und zeugte mit ihr zwei Kinder. Natascha Kampusch war das Opfer der längsten Freiheitsentziehungen der neueren Geschichte Österreichs. Die damals zehnjährige Österreicherin wurde 1998 vom Nachrichtentechniker Wolfgang Priklopil in Wien entführt und länger als acht Jahre in seinem Haus gefangen gehalten. Wenn man eine Person ohne Probleme über viele Jahre gefangen halten kann, muss das auch für mehrere Personen gelten, vorausgesetzt man hat entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung und ist besessen von diesem Gedanken. Henry, ein gewalttätiger, kaputter Mann, besitzt geeignete Räume. Er fängt Frauen und Männer ein und zwingt sie in seinen unterirdischen Katakomben zum Sex. Eine neue Generation wächst heran, die das Tageslicht niemals gesehen hat. Bereits von klein auf müssen die Kinder lernen, sich zu behaupten. Henry ist ein Fan von brutalen Ultimate-Kämpfen und möchte diese Kämpfe zum Mittelpunkt seines unterirdischen Reiches machen. Aus den Kindern werden im Laufe der Jahre Jugendliche. »Einfache« Kämpfe reichen Henry nicht mehr aus. Von nun an geht es auf Leben und Tod.

Zuerst muss ich sagen, dass ich die Idee hinter dem Buch richtig gut fand. Viel mehr als nur entführen und gefangen halten, gleich mehrere Menschen gefangen halten und diese dazu zwingen Kinder zu machen, damit eine neue Generation heran wächst. Einfach richtig krank.

Der Schreibstil von Martin S. Buckhardt hat mir sehr gut gefallen, fesselnd und ausdrucksvoll. Das Buch springt zwischen den Zeiten im Buch, zum einen bekommt man einen Einblick in Henrys Jugend und einen in sein selbst erschaffenes "Königreich".

Ich muss hier ganz ehrlich sagen, dass mir die Einblicke in seine Jugend richtig gefallen haben, wobei gefallen ist wahrscheinlich das falsche Wort, bei solchen Eltern ist es kein Wunder, dass aus ihm kein normaler Mensch geworden ist. Die Einblicke in sein "Königreich" fand ich an manchen Stellen nicht so gut, mir ging es hier zu viel um diese Kämpfe. Auch dazwischen haben mir einige Jahre gefehlt. Hier hätte ich mir einige Szenen mehr gewünscht, gerade in den Anfangsjahren in den unterirdischen Katakomben.

Ansonsten war das Buch so richtig krass, klare Empfehlung für Horrorfans! Zartbesaitete sollten lieber die Hände davon lassen.
Von mir gibt es 4 Sterne für Auf Leben und Tod.