Martin Schäfer Johnny Cash

Inhaltsangabe zu „Johnny Cash“ von Martin Schäfer

»Because you're mine, I walk the line.« Allzu geradlinig hat Johnny Cash nie gelebt. Aber wie kein anderer wurde er zur Stimme Amerikas mit seinen Songs, in denen Gott, Liebe und Mord so nahe beieinander sind. In die Country Hall of Fame wurde er ebenso aufgenommen wie in die Rock and Roll Hall of Fame. Und auf seinen letzten CDs mischt er die Genres mit der Souveränität eines Meisters, dem Gattungsgrenzen längst nichts mehr bedeuten.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

• Rezension zu "Johnny Cash" von Martin Schäfer

Johnny Cash

variety

17. October 2008 um 14:12

Fast perfekt gelungen, dieses kleine Werk (auf 160 Seiten) über den grossen "Man in black". Das Buch ist aufgeteilt in sein Leben, das Werk und dessen Wirkung. So werden beispielsweise seine Freundschaften und Zusammenarbeiten mit anderen Musikern (aber auch Frauen) erwähnt und gewürdigt. Ausserdem werden die wichtigsten Platten genauer vorgestellt. Was mir fehlt, ist eine Gesamtübersicht aller Alben mit den einzelnen Songs (und evtl. Chartsplatzierungen) sowie ein näheres Eingehen auf einzelne Texte. Aber das hätte natürlich den Umfang sehr rasch gesprengt. So bleibt im Anhang Platz für eine ziemlich ausführliche Bibliographie, wo man sich bei weitergehendem Interesse noch weiter vertiefen kann. Ein nützliches Register rundet das Büchlein ab.