Martin Schäuble , Noah Flug Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Inhaltsangabe zu „Die Geschichte der Israelis und Palästinenser“ von Martin Schäuble

<p>Aktualisierte und überarbeitete Neuausgabe 2016</p><br /><p>Den Nahost-Konflikt kann nur verstehen, wer die Geschichte der Israelis und Palästinenser kennt. Es ist die Geschichte langer und immer neuer erbitterter Kämpfe, die bis heute keinen wirklichen Sieger gesehen haben. Hier kommen auch diejenigen zu Wort, die all diese Kämpfe erleben und erleiden mussten. Was sie erzählen, macht überdeutlich, dass es zwischen den streitenden Parteien nicht die eine gültige Wahrheit gibt – und keine der beiden die Wahrheit für sich beanspruchen kann.</p> <p>Überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe mit Karten, Zeittafel und Medienhinweisen. </p>

Inventory (1). Tresor der gefährlichen Erfindungen

• Erneut aktualisierte und erweitere Neuausgabe

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

WinfriedStanzick

08. September 2016 um 12:38

Der Konflikt um "Erez Israel", wie es die Juden nennen, oder "Palästina", wie es die Palästinenser bezeichnen, ist uralt. Es vergeht kaum ein Monat, wo nicht dieses umstrittene und umkämpfte Gebiet und die Menschen, die dort leben und arbeiten, oft über mehrere Tage hinweg Thema in unseren Nachrichten sind. Manches Mal gibt es auch Hintergrundsendungen oder Talkshows, doch auch hier wird immer nur das wiederholt, was alle schon kennen, häufig verbunden mit der Einschätzung, daß dies eben ein alter Konflikt sei, der wohl nie gelöst werden wird. Dennoch mühen sich die Administrationen der großen Mächte dieser Erde immer wieder, die Beteiligten an diesem unendlichen Konflikt an einen Tisch zu bringen und auch die Achsenmächte mit ein zubeziehen. Sie tun dies nicht, weil sie dieses Land so lieben würden. Deutschland tut es aus geschichtlicher Verantwortung gegenüber dem jüdischen Volk, andere tun es aus Machtinteresse. Und dennoch braucht dieses durch zahllose Kriege gebeutelte Land und die miteinander verfeindeten Bevölkerungsteile nichts mehr als Frieden. Denn diese Weltgegend ist nicht nur aus vielfältigen historischen Gründen ein Pulverfaß. Gelingt es nicht, dort die Konflikte wenigstens einzudämmen, könnte daraus ein großer, letztlich weltumspannender Konflikt katastrophalen Ausmaßes werden.Dem vorliegenden Buch gelingt es auf beispielhafte Weise, die betroffenen Menschen zu Wort kommen zu lassen, und über diese persönlichen Zeugnisse aus Vergangenheit und Gegenwart dem jugendlichen und auch erwachsenen Leser einen profunden geschichtlichen und politischen Überblick zu geben. Dass die beiden engagierten Autoren auch nicht wissen, wie das Problem zu lösen sei, liegt in der Natur und der Dimension des Konflikts. Aber ihr publizistischer Weg, die Menschen zu Wort kommen zu lassen, ist nachahmenswert.Ausgesuchtes Bildmaterial, Literatur- und Webhinweise, sowie eine Zeittafel runden ein ausgesprochen gelungenes und empfehlenswertes Buch ab, das in jede öffentliche Bibliothek gehört. Die hier vorliegende Ausgabe bei DTV ist eine erneut aktualisierte und erweitere Neuausgabe.

• Rezension zu "Die Geschichte der Israelis und Palästinenser" von Martin Schäuble

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

soepherle

28. March 2011 um 23:49

Der Nahostkonflikt - einer der komplexesten und ältesten Konflikte - wird hier auf verständliche und beeindruckende Weise erklärt. Martin Schäuble beschränkt sich nicht auf einzelne Aspekte des Konfliktes wie z.B. die Flüchtlingsfrage oder den Status Jerusalems, sondern beschreibt die Entwicklung vom Anfang bis heute. Dabei lässt er Zeitzeugen von beiden Seiten zu Wort kommen, die leider einmal mehr verdeutlichen, wie weit entfernt der Frieden im Nahen Osten ist. Auf dem Weg zu einem dauerhaften Frieden müsste neben einer Lösung für die bekannten territorialen und politischen Forderungen noch unter anderem eine hinreichende Lösung für die wirtschaftliche und hydrologische Abhängigkeit gefunden werden. Ausserdem ist dieses gelungene Sachbuch auch sehr als Nachschlagewerk zu empfehlen, da es durch einen Infoteil (Zeittafel etc.) ergänzt ist.