von Martin Schäuble

Lesemagie_Buchblogs avatar

Buecherseele79s avatar

Inhaltsangabe zu "Endland"

Wie sähe unser Land aus, wenn es von einer rechtsnationalen Partei regiert würde?
Anton ist ein junger Soldat und bewacht die Grenzmauer, die Deutschland umschließt. Er ist begeistert von der Nationalen Alternative, der neuen Regierungspartei, und vom Selbstbewusstsein seines Landes. Seinem besten Freund Noah dagegen ist alles verhasst. Er ist weder für Atomkraft, noch findet er es richtig, dass die Schulpflicht und die gesetzliche Arbeitslosenhilfe abgeschafft und konservative Rollenbilder gefördert werden. Und Flüchtlingen keinerlei Schutz geboten wird. Flüchtlingen wie Fana, die aus Äthiopien stammt, wo der Klimawandel zu furchtbaren Hungerkatastrophen führt. Im letzten existierenden Flüchtlingslager Deutschlands treffen Fana und Anton aufeinander. Als Anton einen Anschlag ausführen soll, muss er sich entscheiden: für eine nationale Ideologie oder für seine Freunde und ein freies Leben.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:31.01.2019

Lesemagie_Buchblogs avatar
    Lesemagie_Buchblogvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Das Thema wird immer aktueller und macht diesen spannenden und schockierenden Thriller umso interessanter.
    Rechtsnationale an der Macht

Kein Schutz für Flüchtlinge, keine Hilfe für Arbeitslose, kein Umweltschutz. Deutschland wird von einer rechtsnationalen Partei regiert, was das . "Endland" ist ein spannender politischer Thriller mit schockierender Realität.

Hallo Leseverzauberte!

Durch den Leipziger Lesekompass 2018 bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, dessen Handlung mich brennend interessierte. Auf einer Klassenreise, von der ich seit letzter Woche zurück bin, habe ich es gelesen und eine Rezension in mein Notizbuch geschrieben.

Steckbrief

Hanser Verlag
    15,00 €

Mehr Informationen

Handlung

Wieso kommen die überhaupt noch nach Deutschland? Wieso kapieren die das nicht? Deutschland ist dicht. Dafür hat unsere neue Regierung gesorgt. Wenn noch mehr Flüchtlinge zu uns kommen, sieht es bei uns bald so aus wie bei denen. Davon hat keiner was.

Deutschland wird von der Nationalen Alternative regiert, einer rechtsnationalen Partei, denen Umweltschutz und Flüchtlinge egal sind. Anton ist ein junger Soldat, der Deutschlands Grenzmauern bewacht und von dieser Partei begeistert ist. Sein bester Freund Noah hasst die Regierung und den Wehrdienst. In Äthiopien lebt Fana, die in einem Klinikum aushilft und Ärztin werden will. Anton bekommt einen Spezialauftrag, Fana flieht nach Deutschland und Noah taucht unter. Im letzten deutschen Flüchtlingslager stoßen Anton und Fana aufeinander. Der Soldat muss sich entscheiden: für seine Auftraggeber oder seine Freunde.

Erzählstil

In "Endland" wechselt die Ich-Perspektive der drei Protagonisten. Schäuble schreibt mit knappen Sätzen in der Gegenwart; ein sehr gelungener Schreibstil. Der Leser ist nah am Geschehen und fühlt mit Anton, Noah und Fana mit. Es sind viele wahre Gegebenheiten eingeflossen, was man deutlich merkt. Der Thriller ist sorgfältig recherchiert und wird durch die enorme Aktualität noch spannender.

Fazit

"Endland" ist sehr spannend geschrieben und behandelt ein Thema, dass aktueller nicht sein könnte und ist absolut lesenswert. Der so reale Bezug, der in Schäubles Danksagung deutlich wird, ist schockierend.

Wer sich für die Politik in unserem Land interessiert und gerne Thriller liest. Ich gebe ihm 5 von 5 Sternen und empfehle ihn ab 14 Jahren.

Die Webseite des Autors: www.martin-schaueble.net

Habt Ihr dieses Buch auch gelesen? Wie fandet Ihr es? Schreibt mir in die Kommentare!

Viele Grüße

Euer Daniel

Fotos: © Daniel Eckert, © Hanser Verlag

Mehr Rezensionen

Buecherseele79s avatar
    Buecherseele79vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Wie realistisch ist dieses Buch nicht schon geworden?! Erschreckend, beängstigend und nicht aus der Hand zu legen!
    Wie nahe an der Realität?!!!

Europa ist dicht, allen voran Deutschland welches durch die Nationale Alternative seine Grenzen hochzieht und keine Flüchtlinge mehr aufnehmen wird.
    An den Grenzen stehen Polizisten und Soldaten und führen jeden wieder zurück der versucht in das Land einzudringen.
    So auch Noah und Anton und beide könnten nicht verschiedener sein.
    Während Anton die Ansichten der Nationalen Alternative vollkommen annimmt sieht Noah in ihr Gefahr, aber dies darf man natürlich nicht laut aussprechen.
    Und Anton deckt Noah immer wieder damit keiner bemerkt wie "weich und menschenfreundlich" er in Wahrheit ist.

Auf der anderen Seite der Welt lebt Fana die in einer Klinik in Addas Abeba als Krankenschwester arbeitet und eigentlich Ärztin werden möchte.
    Doch das Land ist arm, Hilfsgüter kommen nur sehr verzögert an, man merkt dass Europa die Grenzen dicht macht.
    Die Hungersnot greift im Land um sich und Fana hat keinerlei Mittel um zu helfen, etwas bewirken zu können.
    Dann bietet ihr Karla ihr einen Job in einem anderen Krankenhaus an, unter der Leitung von ihr, um vielleicht etwas bewirken zu können..
    Und dann der Vorschlag von Karla, die selbst Deutschland den Rücken gekehrt hat- Fana soll als Flüchtling in Deutschland sich einschleusen um dort ein Studium als
    Ärztin beginnen zu können....

Die Wege von Anton und Fana kreuzen sich in einem Auffanglager für Flüchtlinge, Fana um in Deutschland zu studieren, Anton weil er einen Geheimauftrag von
    der  Nationalen Alternative erhalten hat...
    Und Noah ist auf der Flucht denn er hat vor die Nationale Alternative zu stürzen...

Eine Dystopie?
    Für wie lange noch, das habe ich mich während des lesens immer wieder gefragt?!
    Dem Autor ist ein sowas von erschreckendes Bild unserer aktuellen Lage gelungen und hat es dann einfach zugespitzt und ich denke wenn wir nicht für Recht, Tolerant,
    Multikulti eintreten, für jeden Menschen einstimmen, egal woher er kommt, dann kann dies bald mehr Wahrheit sein als wir denken.
    Der Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen, sofort hatte mich das Buch gepackt.
    Es hat nicht viel an Seiten aber ich muss hier ein grosses Lob an den Autor aussprechen- es ist ihm  mehr als gelungen die 3 Charaktere Anton, Noah und Fana sehr
    realistisch, mit ihren Wünschen, Hoffnungen und ihrem Denken, ihrer Überzeugung darzustellen, verschiedener könnten sie gar nicht sein.
    Ich muss auch zugeben dass ich mit Anton, wie wohl die meisten, zu Beginn unheimlich grosse Probleme hatte, denn er ist der berühmte Brüller bei jeder Pediga Veranstaltung,
    wäre womöglich ein glühendes Mitglied der AfD und damit hatte ich meine grössten Probleme, ich komme mit dieser kleinen Weltanschauung nicht zu Recht.
    Aber genau das macht diesen Roman zu einem lesenswerten Highlight!
    Wie kann man einen Menschen wie Anton ändern?
    Wie kann man seinen Blickwinkel wieder erweitern damit er mehr sieht als was ihm eine Partei vorschreibt?
    Was passiert wenn wir, in Deutschland, in Europa die Grenzen hochziehen, die Welt ausschliessen- den Hunger, den Krieg, die Vertreibung in anderen Ländern
    konsequent ignorieren- hier kann man es nachlesen, hier kann man es nachfühlen.
    Die Geschehnisse die auf dieser Welt sollten alle beunruhigen, egal ob es der Klimawandel ist, die Hungernot, die Wasserknappheit, die Kriege in anderen Ländern, das
    rechte Gedankengut in unserem Land.
    Wie der Autor in seinem Buch zum Ende hin sagt- gerade für das Programm der Nationalen Alternative hat er viele Reden, Parteiveranstaltungen der AfD besucht, er
    sagt auch offen heraus- die Nationale Alternative hat viele Ähnlichkeiten mit der AfD die wir aktuell im Bundestag sitzen haben.
    Vieles was die Nationale Alternative in ihrem Programm- was sie für Deutschland umgesetzt hat fordert auch die AfD für unser Land und wenn man dann diesen
    Dystopie Roman liest denkt man nur noch- bitte nicht, wir müssen 87% bleiben, bzw. wieder mehr werden.
    Was es heisst die Schulpflicht abzuschaffen, sich nicht mehr für Ziele einzusetzen, für Frieden und Menschenrechte, für ein gemeinsames Europa, wenn man andere Länder
    zwingt ebenfalls ihre Grenzen dicht zu machen, ihnen droht- hier ist es nachzulesen.
    Und das erschreckende ist- es funktioniert nicht denn mit diesem Programm der Nationalen Alternative geht Deutschland, gehen die Recht und das Leben für die kleinen Menschen
    unter, sie leben an der Armutsgrenze und können nichts mehr erreichen.
    Man fragt sich als Leser dann sehr ernsthaft- will ich jemals in so einem Land aufwachen?
    Ich persönlich- nicht!!!
    Die Recherche für diesen Roman ist, in meinen Augen, mehr als gelungen, sie zeigt keine Ecken und Kanten auf, sie war immer schlüssig und nachzuvollziehen.
    Spannung, Nachdenken, Mitfühlen und oft mal blinder Hass auf dieses Denken haben mich beschäftigt, haben das Buch sehr lange in meinem Gedächtnis verweilen lassen.
    Mit dem Ende- dies kann man jetzt so sehen oder so, für die einen zu weich, zu unrealistisch, für mich persönlich passend und mit Hoffnung gefüllt.
    Ein Buch, was gerade in der aktuellen Zeit, unbedingt gelesen werden sollte!

JuliaAndMyselfs avatar
    JuliaAndMyselfvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Erschreckend aktuell
    Erschreckend aktuell

Bei dem Buch handelt es sich um eine sehr realistische Dystopie. Sie zeigt auf, was passiert wenn eine rechtsorientierte Partei in Deutschland an die Macht kommt. Laut dem Buch würde Deutschland sich dann abschotten, nach und nach alle Flüchtlinge abschieben und die Neueinreise von Flüchlingen verhindern. Diese Situation wird in dem Buch aus der Perspektive von zwei Soldaten beschrieben. Einer dieser Soldaten ist der rechtsorientierten Partei zugewandt, der andere jedoch nicht. Bei der dritten Perspektive handelt es sich um eine junge Flüchlingsfrau aus Äthiopien. Im Laufe des Buches erlebt man den Umgang der Charaktere mit der Situation. Auch die Motive von Flüchtlingen werden beleuchtet. Ein weiteres Thema im Buch ist der zunehmende Fremdenhass in Deutschland. Das Buch ist sehr zu empfehlen, da es sehr aktuell ist und man sehr viel lernen kann, dass sich auf die heutige politische Landschaft in Deutschland anwenden kann.

Sophie-loves-bookss avatar
    Sophie-loves-booksvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Gut recherchiertes und wirklichkeitsnahes Buch.
    Gut recherchiertes und wirklichkeitsnahes Buch

Stell dir vor, um Deutschland wäre eine Mauer. Der Euro wäre gegen die Mark eingetauscht, die Wehrpflicht ist wieder eingeführt und es gibt keine Schulpflicht mehr. Nein, wir sind nicht zurück in der NS-Zeit, auch wenn es sich in vielen Punkten ähnelt. Wir sind in einem Deutschland ein paar Jahre nur in der Zukunft. Wir befinden und im dystopischen Roman Endland von Martin Schäuble.
    Anton ist Soldat. Er bewacht mit seinem besten Freund Noah (und anderen Kadetten)zusammen die deutsche Grenze vor Flüchtlingen, sogenannten Invasoren. Anton ist voll für das, was die regierende Partei, die Nationale Alternative (darauf komme ich später noch zu sprechen) macht. Er steht voll hinter ihr, im Gegensatz zu Noah. Er ist gegen die Alternative.
    Dann gibt es noch Fana. Sie ist eine junge Frau in etwa dem gleichen Alter wie Anton und Noah und lebt in Äthiopien. Fana möchte gerne Ärtztin werden, kann perfektes Deutsch und ist sehr begabt, was den Artztberuf angeht. Nur leider steht ihr etwas im Weg.Als Anton und Fana aufeinander treffen bleibt nicht die Welt stehen und sie verlieben sich auch nicht ineinander.
    Der Roman ist aus der Ich-Perspektive der drei genannten, perfekt ausgearbeiteten Protagonisten (wobei es eigentlich eher um Anton und Fana geht) geschrieben. Jeder Protagonist hat seine eigene Art zu reden und zu denken. Anton erzählt, Fana erzählt, Noah erzählt. Martin Schäuble schreibt oft in sehr kurzen Sätzen, was gerade bei Anton die Sache noch einmal extra Verdeutlicht. Das ist ernst gemeint.
    Am Anfang hatte ich noch etwas Angst, das das eine laffe, ausgedachte Geschichte sein würde, die einfach einen guten Klappentext hat. Aber falsch gedacht. Man merkt schon während dem Lesen, dass das Buch extrem gut recherchiert ist. ich habe tatsächlich keinen einzigen Logik - Fehler gefunden, und das kommt (leider) nicht sehr oft vor bei solchen Zukunftsgeschichten. Der Roman ist gut durchdacht und wird zu einem anständigen Ende gebracht. Leider wird er mit der Charakterlichen Änderung die Anton im Buch macht auch etwas schwächer, d.h. am Ende ist leider etwas vom perfekten Schreibstil verloren gegangen und Anton ist nicht mehr der, der er mal war.
    Das Buch ist durchweg spannend und man fiebert wirklich mit den Protagonisten mit und überlegt sich vielleicht auch selbst: Was würde ich in so einer Situation machen?
    Was natürlich auffällt ist die extreme Nähe der Nationalen Alternative zur echten Partei Alternative für Deutschland. Der Autor selber macht auch keinen hehl daraus, das die AfD das Vorbild für diese Partei ist. Hinten in den Dankesaussagen steht, dass er auf vielen Wahlkampf Veranstaltungen der AfD war und das zu seiner Recherche gehört.
    Des weiteren hat er auf einer Lesung, die ich angehört habe, gesagt, dass er tatsächlich theoretisch einfach nur das Wahlprogramm der AfD verwirklicht hat und das die nun mal eine Utopie ist. Viele Wähler wissen tatsächlich gar nicht, was wirklich alles in dem Programm steht, sie wählen sie einfach nur auf Grund der großen Versprechen, die die Partei ihnen gibt. Das nur mal kurz zu der sehr offensichtlichen  Ähnlichkeit hier.
    Man bleibt auch noch Tage, nachdem man das Buch gelesen hat, nachdenklich, wie es wohl wäre, wenn das so passieren würde. natürlich ist dieser Roman nur ein Gedankenspiel, aber was wäre wenn kann man sich ja immer fragen.
    Ich empfehle dieses Buch an alle Leute, die lesen können. Es ist unglaublich bereichernd und liefert zahlreiche neue Denkanstöße zur aktuellen politischen Lage. Ein bisschen öffnet es vielleicht auch denen die Augen, die sie sonst nur halb offen haben. Denn es rüttelt wach, es sagt: Hey, überleg doch mal! Und irgendwie auch: Mach doch was!

Damariss avatar
    Damarisvor einem Jahr
    Ein aktueller und politischer Was-wäre-wenn-Thriller

Auf den ersten Blick könnte man bei "Endland" von einer Dystopie ausgehen. Es ist aber eher ein politischer Thriller. Das Buch thematisiert ein fiktives (aber sehr realistisches) Deutschland der jetzigen Zeit, in dem eine rechtsnationale Partei an der Macht ist. Diese Partei hat nahezu alle Wahlziele und -versprechen umgesetzt, den Euro gibt es nicht mehr, Deutschland ist aus der EU ausgetreten, das Land schottet sich ab. Das ist die Ausgangssituation, der Ist-Zustand, von dem man aber erst nach und nach ein komplettes Bild bekommt.

Drei Hauptcharaktere hat die Geschichte. Fana, ein junge Frau aus Äthiopien, die dort so gut wie keine Perspektive hat und ausgerechnet von einer Deutschen Ärztin überredet wird, nach Deutschland zu fliehen, bevor dort die Grenzen komplett dicht gemacht werden. Und Anton und Noah, zwei Freunde. Als deutsche Soldaten bewachen sie die Grenzmauer. Während Anton die Ansichten der nationalen Partei teilt und unterstützen will, ist Noah kritischer und hinterfragt, bzw. verachtet diese Regierungsform.
    Fana, Anton und Noah erzählen die Geschichte in der Ich-Form. Dabei kommen Fana und Anton etwas mehr zu Wort als Noah. Ihr Beweggründe und Meinungsbildung ist sehr gut nachvollziehbar. Vor allem Fanas Situation in Äthiopien war für mich regelrecht fühlbar. Im Laufe der Handlung macht die Geschichte dann mehrere Sprünge. So wird zum Beispiel Fanas Fluchtvorbereitung, ihre Ängste und die Umstände, genauer beschrieben, während die gefährliche Flucht nahezu komplett übersprungen wird. Manche Situation hätte noch vertieft werden können. Natürlich ist das dem Buchumfang geschuldet, aber auch Antons Richtungswechsel ging mir zu schnell.

Martin Schäuble will mit seinem politischen Was-wäre-wenn-Thriller informieren, vielleicht aufklären und einen Blick hinter die Kulissen geben. Dafür hat er die Umstände, die in der Geschichte beschrieben werden, glänzend recherchiert. Ich habe ihm jedes Wort abgenommen. Das Buch liest sich sehr gut als Unterhaltungsroman, ist aber der Thematik wegen auch als Schullektüre interessant.

Es gibt Situationen im Buch, die mir sehr stark zu Herzen gingen, weil sich sich an tatsächlichen Ereignissen orientierten. Situationen, die mich schockierten, weil sie sehr realistisch beschrieben waren. Ich bin froh, dass der Autor sich in einem konkreten Fall für einen besseren Ausgang entschieden hat. Die Realität sah tragischerweise ganz anders aus.

Zusammengefasst:
    "Endland" ist ein sehr aktueller politischer Was-wäre-wenn-Thriller, der die Realität mit einem möglichen (und hoffentlich nie eintretenden) Zukunftsszenario mischt und dazu aufs Beste recherchiert ist. Das Buch kann als Unterhaltungsroman oder für eine Meinungsbildung- und Diskussionsgrundlage gelesen werden. Im Detail hätte der Geschichte vielleicht noch ein größerer Umfang gut getan. Sie ist sehr gut geschrieben und leider auch viel zu schnell vorbei.

herrzetts avatar
    herrzettvor einem Jahr
    Kurzmeinung: So wahr und schockierend möglich.
    Zwischen Ideologie und Freundschaft

Martin Schäuble entführt uns in ein Deutschland, das von der rechtsnationalen Partei die "Nationale Alternative" regiert wird. Kurz nach der Wahl trat Deutschland aus der EU aus, die Atomkraft steht wieder hoch im Kurs, die Schulpflicht sowie gesetzliche Arbeitslosenhilfe abgeschafft und das Land steuert nun gerade darauf zu 'Endland' zu werden. Die beiden Soldaten und Freunde Anton und Noah befinden sich beide an der Grenze zu Polen und wollen das Land vor Flüchtlingen auf der einen und Deutsch-Flüchtigen auf der anderen Seite schützen. Doch Noah zweifelt stark an der neuen Ideologie.

"In Deutschland machen sich die Leute was vor. Sie ziehen Mauern um sich herum hoch und denken: Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Dabei haben sie sich nur die Augen zubetoniert."

Größer könnte der Kontrast nicht sein: Fana lebt in Äthiopien - ein Land, das dank Klimawandel unter einer immensen Hungerkatastrophe leidet und Menschen kaum noch medizinisch versorgt werden können. Sie möchte einmal Ärztin werden. In Äthiopien stößt sie auf die Karla, die ihr eine Flucht nach Deutschland ermöglicht. In dem letzten übrig gebliebenen Flüchtlingslager treffen Anton und Fana aufeinander. Anton wird jedoch zu einem zweifelhaften Auftrag gezwungen und wird mit ihm vor eine große Zerreißprobe gestellt - zwischen Ideologie und Freundschaft, Zensur, Observation und Flucht, Gefangenschaft und Freiheit. Wird er die richtige Wahl treffen und sich für Fana einsetzen und Noah unterstützen oder die Radikalisierungen und das Chaos vorantreiben?

"Mich hat noch nie eine Schwarze berührt. Wie auch? Im Kindergarten hatten wir nicht mal Türken. Von denen gibt es zwar viele in Deutschland. Aber vor allem im Westen und in der Hauptstadt. Da soll's Klassen ganz ohne Deutsche geben." "Wir sind nicht das Sozialamt der Welt"

Martin Schäuble ist es mit diesem Roman gelungen, ein so wahrscheinlich, unwahrscheinliches Szenario zu erschaffen, das für die heutige Zeit nicht treffender und mitreißender sein könnte. Er beschreibt eindrucksvoll die Anstrengungen der Flucht, die Zweifel an der Gesellschaft und die Vergehen einer nationalen Partei so, als wäre man selbst dabei. Mir ging dieser Roman sehr nahe und ich habe bis zum Ende mitgefiebert; vielleicht ist es eine Art Horror- und Wunschvorstellung (Anfang und Ende) zugleich und gerade das macht es so spannend.

"Warum denken wir Deutschen immer, alle wollen uns was wegnehmen? Müssen nicht die, die nichts haben viel mehr Angst haben?"

Sonjalein1985s avatar
    Sonjalein1985vor einem Jahr
    Aktuelles Thema spannend umgesetzt

Inhalt: In Deutschland ist die Nationale Alternative an die Macht gekommen und hat allerlei verändert. Unter anderem gibt es keine Schulpflicht mehr, Arbeitslosengeld wurde abgeschafft und es wird Flüchtlingen kein Schutz mehr geboten. Der Grenzsoldat Anton ist von der neuen Partei begeistert und so ist er Feuer und Flamme, als ihn sein Vorgesetzter mit einem ganz besonderen Auftrag betraut. Bei der Ausführung dieses Auftrages trifft er auf Fana, die nach der Flucht aus Äthiopien hier auf ein freies und selbstbestimmtes Leben hofft. Und ganz hingegen seiner Prinzipien freundet sich Anton mit Fana und anderen Flüchtlingen an. Dann jedoch muss er sich entscheiden auf welcher Seite er wirklich stehen will.

Meinung: „Endland“ ist ein Buch, das sich mit ganz akuten Themen befasst. Nämlich vorrangig dem Fremdenhass, mit dem der Wähler ja auch im letzten Wahlkampf konfrontiert wurde. „Endland“ ist eine Dystopie, die sich mit dem „Was wäre wenn“ beschäftigt. Und zwar eine sehr gut gemachte. Denn das Szenario scheint teilweise gar nicht so fern zu sein.
    Im Mittelpunkt stehen drei Protagonisten aus deren Sichtweisen die Geschichte erzählt wird. Da ist zum einen Fana, aus Äthiopien. Sie ist hilfsbereit und freundlich und wünscht sich nichts mehr als Ärztin zu werden. In ihrer Heimat ist dies für sie jedoch unmöglich und so macht sie sich auf den langen Weg nach Deutschland. Ihre Flucht wird nicht allzu detailliert beschrieben, aber die wichtigsten Elemente sind doch drin.
    Zum anderen ist da natürlich Anton, der junge Soldat, der sehr mit den Machthabern sympathisiert, jedoch auch betont, dass er vor Fana keinen Kontakt zu Flüchtlingen hatte. Zumindest nicht bis auf die, die er an der Grenze abpassen soll. Anton ist sehr pflichtbewusst, jedoch geblendet von den Parolen der Nationalen Alternative. Allerdings hat diese Figur in dem Buch am meisten Spielraum und konnte mich so das eine oder andere Mal überraschen.
    Der letzte im Bunde ist Noah. Er ist Antons bester Freund und ebenfalls Soldat. Allerdings ist er stark gegen die Partei, bzw. hinterfragt deren Ambitionen und Herangehensweisen. So kommt es zwischen den Freunden oft zu Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten. Noah ist sehr klug und kennt sich gut mit Computern aus. Ausserdem ist er mutig und steht für das ein, was er glaubt.
    Die Charaktere waren mir alle drei auf ihre Art sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern.
    Das ganze Szenario und die Umgebung wirken echt und ungekünstelt. Und gerade das macht das Buch so spannend. Dass man das Gefühl hat, dass diese Welt eventuell Wirklichkeit werden könnte und gleichzeitig natürlich hofft, sie wird es niemals werden.
    „Endzeit“ zeigt auf schnörkellose und authentische Weise auf, in welche Richtung sich unsere Gemeinschaft niemals entwickeln darf und gerade das macht das Buch lesenswert.

Fazit: Hier wird ein aktuelles Thema spannend umgesetzt. „Endland“ ist gleichzeitig eine gut gemachte Dystopie, aber andererseits auch eine Warnung an unsere Gesellschaft. Auf jeden Fall ist das Buch aber lesenswert.

W
    WinfriedStanzickvor einem Jahr

Das neue Buch des Schriftstellers Martin Schäuble ist eine hauptsächlich für Jugendliche geschriebene, aber auch für Erwachsene höchst interessante Dystopie, die einem beim Lesen jedoch wegen ihrer Realitätsnähe doch sehr unter die Haut geht.

Die Handlung spielt etwa zwei bis drei Jahre in der Zukunft. Eine der AfD sehr ähnliche Partei namens „Die nationale Alternative“ hat mit absoluter Mehrheit die Wahl gewonnen und die Regierung gebildet.
    Die Wehrpflicht ist wieder eingeführt, Flüchtlinge heißen offiziell Invasoren, Deutschland ist aus der EU ausgetreten, hat sich politisch und wirtschaftlich isoliert. Die D-Mark  ist wieder Zahlungsmittel, das Kopftuchverbot wird streng gehandhabt und es gibt neue, national gereinigte Lehrpläne an den Schulen. Genauso wie man es im Programm der AfD lesen kann. Obwohl es bei Houllebecqs „Die Unterwerfung“ die Islamisten sind, die in Frankreich an die Macht kommen, zeichnet Schäuble bis auf ein hoffnungsvolles Ende zunächst ein ähnlich düsteres Bild, in dem mit dem Fall Franco A. die Realität sogar, selbst zu des Autors eigener Überraschung, die Fiktion überholte.

Zu den handelnden Personen: Da ist Anton, der gerade seinen Wehrdienst absolviert, politisch stramm rechts eingestellt ist, auf der Linie der „Nationalen Alternative“. Durch seine Homosexualität und die Tatsache, dass sein Partner Noah ein Regierungskritiker ist, ist er erpressbar und kann einen Geheimauftrag, den er bekommt, nicht ablehnen. Eine radikale Splittergruppe der Regierungspartei schickt ihn als angeblichen Flüchtling in ein Flüchtlingslager, damit er dort einen Anschlag verüben soll. Die Begegnung mit den Flüchtlingen dort verändert ihn ganz allmählich, besonders die Begegnung mit der jungen äthiopischen Flüchtlingsfrau Fana, die vor dem Hunger und dem Elend in ihrer Heimat nach Deutschland geflohen ist und deren Weg von ihrem Leben in Äthiopien bis in das Lager Martin Schäuble sensibel und genau erzählt. Er lässt sie immer abwechselnd mit Anton und Noah zu Wort kommen und erzeugt damit eine ganz besondere Authentizität der drei Personen, ihrem Umgang mit den Verhältnissen und ihrer jeweiligen Veränderung.

Das Buch ist gründlich recherchiert. Man spürt, dass Schäuble sich nicht nur in Äthiopien gut auskennt, sondern auch die Politik der Rechten genau studiert hat. Er hat sein Buch jenen 71 Menschen gewidmet, die in Österreich in einem Lastwagen auf der Flucht erstickten. Sie tauchen in seinem Buch auf, überleben dort aber.

Ein politischer Thriller für Jugendliche und Erwachsene , wie er aktueller nicht sein könnte.

EmmaMartens avatar
    EmmaMartenvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Hoch aktuell!! Absolut Lesenswert
    Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine Jugenddystopie über die Gefährlichkeit rechter Regierungsparteien, leider zu eindimensional erzählt. Gut zu lesen, aber nix neues.

NaddlDaddls avatar

Weltbild vs. Moral – wofür entscheidest du dich?

Wie könnte Deutschland in ein paar Jahren aussehen? Dieser Frage widmet sich Martin Schäuble in seinem politischen Thriller "Endland" für Jugendliche, der aber auch für Erwachsene geeignet ist. Der Autor erzählt in seinem fiktiven Roman von einem rechtsradikalen, isolierten Deutschland, das näher an der Realität liegt, als man es sich vorstellen mag. Ein mitreißendes Buch, das unter die Haut geht und zum Nachdenken anregt.

An diesem Fragefreitag habt ihr die Gelegenheit, dem Autor Martin Schäuble alle Fragen zu seiner düsteren Zukunftsversion zu stellen, die euch interessieren. Also ran an die Tastatur! Zu gewinnen gibt es 5 Exemplare von "Endland".

Mehr zum Inhalt
    Der junge Soldat Anton bewacht die Grenzmauer, die Deutschland umschließt. Er ist begeistert von der Nationalen Alternative, der neuen Regierungspartei, und vom Selbstbewusstsein seines Landes. Seinem besten Freund Noah dagegen ist diese Politik verhasst. Er ist weder für Atomkraft und die Abschaffung der Arbeitslosenhilfe, noch findet er es richtig, dass Flüchtlingen kein Schutz geboten wird. Menschen wie Fana, die nach ihrer Flucht aus Äthiopien im letzten Flüchtlingslager Deutschlands auf Anton trifft und sich mit ihm anfreundet. Als Anton einen tödlichen Anschlag ausführen soll, ist er gezwungen, sich zu entscheiden: für eine nationale Ideologie oder für seine Freunde – und ein freies Leben.

>> Neugierig geworden? Hier geht's zur Leseprobe!

Gemeinsam mit dem Carl Hanser Verlag verlosen wir 5 Exemplare von "Endland" unter allen Fragestellern! Einfach auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klicken und fleißig Fragen stellen!

Wir freuen uns, dass Martin Schäuble Zeit gefunden hat und wünschen euch und natürlich dem Autor ganz viel Spaß beim Fragen stellen und Fragen beantworten!
    Sonjalein1985s avatar
    Letzter Beitrag von  Sonjalein1985vor einem Jahr