Endland (mp3 CD)

von Martin Schäuble
Endland (mp3 CD)

Leseeule96s avatar

Inhaltsangabe zu "Endland (mp3 CD)"

Was wäre, wenn? Wie sähe unser Land aus, wenn es von einer rechtsnationalen Partei regiert würde? Anton ist ein junger Soldat, der die neue Grenzmauer bewacht, die Deutschland umschließt. Er ist begeistert von der Nationalen Alternative, der neuen Regierungspartei, und vom Selbstbewusstsein seines Landes. Seinem besten Freund Noah dagegen ist das alles verhasst. Er ist weder für Atomkraft noch findet er es richtig, dass die Schulpflicht und gesetzliche Arbeitslosenhilfe abgeschafft und konservative Rollenbilder gefördert werden und Flüchtlingen keinerlei Schutz geboten wird. Flüchtlingen wie Fana. Sie flieht aus Äthiopien und trifft im letzten Flüchtlingslager Deutschlands auf Anton, der in einen Zwiespalt gerät und sich entscheiden muss: für Freundschaft oder eine nationale Ideologie.
Packend, brisant und exzellent recherchiertes, erschreckend realistisches Zukunftsszenario.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Oetinger Media GmbH
Erscheinungsdatum:24.07.2017

Leseeule96s avatar
    Leseeule96vor einem Monat
    Kurzmeinung: Eine gute Grundidee, mit realistischen Ansätzen, aber für meinen Geschmack nur mittelmäßig umgesetzt
    Konnte mich nicht zu 100% überzeugen :(

Aufmerksam auf dieses Buch geworden, bin ich auf Instagram. Dann habe ich gesehen, dass es das Buch auch als Hörbuch gibt und habe es mir bei Audible heruntergeladen. Die Sprecher waren ganz okay, aber die Geschichte selber konnte mich leider nicht zu 100% überzeugen.
    Das Buch wird größtenteils aus der Sicht von Fana, einer jungen Frau aus Äthiopien und von Anton, einem jungen Soldaten aus Deutschland erzählt, allerdings kommt zwischendurch auch Antons bester Freund und Kollege bei der Armee Noah zu Wort. Fanas Erzählung hat mir am besten gefallen und war für mich persönlich auch am interessantesten. Wir erhalten Einblicke in ihr Leben in Afrika und wie die Hungernot über ihr Land hereinbricht. Fana arbeitet im Krankenhaus als Krankenschwester, träumt aber davon Medizin zu studieren und eine richtige Ärztin zu werden. Dann lernt sie Carla kennen, eine Deutsche, die nach Äthiopien ausgewandert ist, um dort Leben zu retten und als Ärztin zu arbeiten. Sie gibt Fana den Anstups, nach Deutschland zu fliehen, um dort ein besseres Leben anzufangen. Dort trifft sie auf Anton, welcher Soldat ist und eigentlich dafür sorgen soll, dass keine weiteren Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Dann soll er einen Anschlag auf das Flüchtlingslager ausüben und er muss sich entscheiden. Für sein Land und dessen Politik oder für seine neuen Freunde und das Recht auf Freiheit für sie alle. Und welche Rolle spielt eigentlich Noah bei dem Ganzen?
    Es gibt einige Ansätze, die ziemlich realistisch und damit erschreckend sind. Genau so wie in diesem Buch beschrieben, könnte es einiges Tages aussehen und laufen. Es ist einfach traurig, dass diese Zukunftsvision tatsächlich eines Tages so eintreten könnte. Rassentrennung, Schwulen- und Fremdenhass und verschlossene Grenzen sind nur ein kleiner Teil von dem, was einen in “Endland” und vielleicht auch in unserer Zukunft erwartet. Dieses Buch hat mir einfach mal wieder vor Auge geführt, dass es leider immer noch zu viele Menschen gibt, die gegen alles sind, was anders ist, als sie selbst es sind. Und solange dies der Fall ist, wird eine Zukunft wie in diesem Buch auch immer eine realistische Möglichkeit bleiben.
    Zum Buch an sich muss ich aber leider sagen, dass es mich stellenweise ein wenig gelangweilt hat und ziemlich zäh war, weshalb es mich auch nicht so richtig abholen konnte. Leider. Auch manche Ansätze des Autors konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Eine klare Empfehlung kann ich für dieses Buch daher nicht aussprechen, aber wenn euch die Story anspricht, solltet ihr es einfach probieren.

W
    WinfriedStanzickvor einem Jahr

Das neue Buch des Schriftstellers Martin Schäuble ist eine hauptsächlich für Jugendliche geschriebene, aber auch für Erwachsene höchst interessante Dystopie, die einem beim Lesen jedoch wegen ihrer Realitätsnähe doch sehr unter die Haut geht.

Die Handlung spielt etwa zwei bis drei Jahre in der Zukunft. Eine der AfD sehr ähnliche Partei namens „Die nationale Alternative“ hat mit absoluter Mehrheit die Wahl gewonnen und die Regierung gebildet.
    Die Wehrpflicht ist wieder eingeführt, Flüchtlinge heißen offiziell Invasoren, Deutschland ist aus der EU ausgetreten, hat sich politisch und wirtschaftlich isoliert. Die D-Mark  ist wieder Zahlungsmittel, das Kopftuchverbot wird streng gehandhabt und es gibt neue, national gereinigte Lehrpläne an den Schulen. Genauso wie man es im Programm der AfD lesen kann. Obwohl es bei Houllebecqs „Die Unterwerfung“ die Islamisten sind, die in Frankreich an die Macht kommen, zeichnet Schäuble bis auf ein hoffnungsvolles Ende zunächst ein ähnlich düsteres Bild, in dem mit dem Fall Franco A. die Realität sogar, selbst zu des Autors eigener Überraschung, die Fiktion überholte.

Zu den handelnden Personen: Da ist Anton, der gerade seinen Wehrdienst absolviert, politisch stramm rechts eingestellt ist, auf der Linie der „Nationalen Alternative“. Durch seine Homosexualität und die Tatsache, dass sein Partner Noah ein Regierungskritiker ist, ist er erpressbar und kann einen Geheimauftrag, den er bekommt, nicht ablehnen. Eine radikale Splittergruppe der Regierungspartei schickt ihn als angeblichen Flüchtling in ein Flüchtlingslager, damit er dort einen Anschlag verüben soll. Die Begegnung mit den Flüchtlingen dort verändert ihn ganz allmählich, besonders die Begegnung mit der jungen äthiopischen Flüchtlingsfrau Fana, die vor dem Hunger und dem Elend in ihrer Heimat nach Deutschland geflohen ist und deren Weg von ihrem Leben in Äthiopien bis in das Lager Martin Schäuble sensibel und genau erzählt. Er lässt sie immer abwechselnd mit Anton und Noah zu Wort kommen und erzeugt damit eine ganz besondere Authentizität der drei Personen, ihrem Umgang mit den Verhältnissen und ihrer jeweiligen Veränderung.

Das Buch ist gründlich recherchiert. Man spürt, dass Schäuble sich nicht nur in Äthiopien gut auskennt, sondern auch die Politik der Rechten genau studiert hat. Er hat sein Buch jenen 71 Menschen gewidmet, die in Österreich in einem Lastwagen auf der Flucht erstickten. Sie tauchen in seinem Buch auf, überleben dort aber.

Ein politischer Thriller für Jugendliche und Erwachsene , wie er aktueller nicht sein könnte. Den vier Personen, die dieses spannende und aufklärerische Buch in eine Hörbuchfassung gebracht haben, Florian Lukas, Jodie Ahlborn, Julian Greis und Hans Löw ist es sehr gut gelungen, die Stimmung und den Geist des Buches einzufangen und etwas von der unbedingten Hoffnung zu vermitteln, dass es sich für junge Menschen lohnt, sich dafür einzusetzen, dass es in Deutschland niemals zu solchen Zuständen kommt.