Martin Schönfelder Kelten! Kelten?

Inhaltsangabe zu „Kelten! Kelten?“ von Martin Schönfelder

Norditalien übt eine große Faszination aus. Bereits im 4. und 3. Jahrhundert v. Chr. kommen keltische Kriegerscharen und Heere, aber auch einzelne Söldner über die Alpen. Sie verbreiten Angst und Schrecken, als sie im Jahr 387 v. Chr. Rom plündern.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "Kelten! Kelten?" von Martin Schönfelder

Kelten! Kelten?
    wolfschwerdt

wolfschwerdt

14. July 2010 um 18:29

Bereits das Ausrufe- und Fragezeichen im Titel lässt ahnen, dass die Identifikation keltischer Kultur anhand von archäologischen Funden oder auch historischen Berichten nicht ganz einfach ist. Und die einzelnen Aufsätze machen ebenfalls deutlich, dass sich selbst bei umfassender literarischer Quellenlage und zahlreichen archäologischen Funden noch immer mehr grundsätzliche Fragen als konkrete Antworten ergeben. „Mythos Lebensraum, die keltischen Wanderungen im Blickfeld heutiger Fragen“ lautet der erste, einführende Artikel, der aufgrund der Bewertung der historischen Quellen und archäologischer Untersuchungen unser klassisches, durch die römischen Geschichtsschreiber geprägtes Verständnis von den keltischen Völkerwanderungen über die Alpen in den italienischen Raum stark relativiert. http://history.mediaquell.com/2010/07/14/kelten-kelten-eine-rezension-324/