Cover des Buches »Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten« und »Einladung zum Klassentreffen« (ISBN: 9783960084082)
Katharina_Ros avatar
Rezension zu »Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten« und »Einladung zum Klassentreffen« von Martin Schörle

Immer für ein Lacher aus tiefsten Herzen gut.

von Katharina_Ro vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine toll geschriebene Komödie

Katharina_Ros avatar
Katharina_Rovor 6 Jahren

Nicht alltägliches aus dem Leben eines Beamten

Dieses Stück hat mich das ein und andere Mal zum Schmunzeln und auch zum auflachen gebracht. Der Schreibstil diese Monologs ist sehr gut und flüssig zu lesen, trotz oder gerade wegen den ganzen verschachtelten Sätzen. Ich konnte mir richtig vorstellen, wie Herr Fredenbek vor mir steht und sein Beamtenleben genau so erzählt.

Leider wurde ich mit Herrn Fredenbek nicht ganz so warm... erkam mir leider nicht sehr sympatisch rüber und so hatte ich leider immer eine innere Abneigung gegen ihn. Ab und an dachte ich oh der Arme und dann gab es momente in denen ich auch dachte das hat er nicht gemacht... ich sag nur Toilette... (wenn ihr wissen wollt was ich damit meine? Müsst ihr es schon lesen... will ja nicht spoilern)

Der Schluss war unerwartet und da tat mir auch der gute Herr Fredenbek etwas leid.

Der Autor hat es geschaft eine humorvolle Tragig in diese Theaterstück zu legen.

Mein Fazit:

Im gesamten war diese Theaterstück zu gleichen Teilen belustigend mit der ein oder anderen doppelteutigen Aussagen und zum anderen auch die Tragödie die dahinter lag.

Einladung zum Klassentreffen

Bei diesem Stück, das ich so gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, weil ich wissen wollte wie es weiter geht mit Marina und Carsten war alles von Gefühlen dabei... Liebe... verletzte Gefühle... Trauer...

Diese Stück war im fast ausschließlich im Dialog eines Telefonates geschrieben worden. Ich mag den Schreibstil von Martin, er schaft es so große Gefühle so einfach in Wörter und Zeilen zu verstecken.

Ich habe mich wie eine stille Beobachterin in diesem Zugwagon gefühlt, auch war ich von der Geschicht so ergriffen und habe mich auch so richtig gefreut weil das Ende einfach so wundervoll war.

Die Protagonistin Marina ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich wollte sie so oft einfach nur in den Arm nehmen und trösten und habe ihr so gewünscht, dass sie die alten Gefühle zu Carsten richtig versteht und dem Ganzen eine Chance gibt.

Carsten hat Marina all die Jahre nicht vergessen und durch diese Telefonat sind seine alten Gefühle wieder mehr als präsent gewesen. Ob die Beiden wieder zu einander finden erfahrt ihr wenn ihr das Buch lest ;-)

Fazit:

Mit diesem Theaterstück hatte mich Martin komplett von der Theater-Schreibweise überzeugt! Die niedergeschriebenen Emotionen kamen bei mir auch deutlich an.