Martin Schabenbeck Das Drehbuch im Hollywood-Format

Inhaltsangabe zu „Das Drehbuch im Hollywood-Format“ von Martin Schabenbeck

Dieses Buch erörtert die gängigen und recht stringenten Konventionen, die mit dem Verfassen und dem Vertrieb von Drehbüchern für den amerikanischen Markt einhergehen. Es ermöglicht deutschsprachigen Drehbuchautoren, ihre Drehbücher so zu formatieren und zu formulieren, dass sie in den USA nicht als amateurhaft bezeichnet und ungelesen abgetan werden. Die Konventionen sind so umfangreich, dass sie Ländern wie Deutschland, die kein verbindliches Format haben, als Vorlage zur Entwicklung eines eigenen Formats dienen können. Es existiert auf dem europäischen Markt, trotz wachsenden Bedarfs, kein Buch dieser Art. Das Buch erklärt: - Konventionen und Besonderheiten des Drehbuchlayouts und ihre Hintergründe/Ursprünge - Die amerikanische Drehbuchgrammatik, also eine manifestationsorientierte Schreibweise, und ihre Grenzfälle - Ausdruck, Buchbindung und Versand von Drehbüchern - Konventionen im Umgang mit Produktionsfirmen, Agenten und relevanten Mentalitätsunterschieden Eine umfassende Adressliste von Produzenten und Agenturen in den USA unterstreicht den praktischen Wert des Buchs.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day