Oh, dieses Norwegisch!

von Martin Schmidt
Oh, dieses Norwegisch!

Inhaltsangabe zu "Oh, dieses Norwegisch!"

Eingeleitet wird das Buch mit einer Betrachtung des sprachgeschichtlichen Hintergrunds der norwegischen Sprache. Dabei wird der politischen und sprachlichen Union mit Dänemark ebenso nachgegangen wie der Frage, warum es zwei Schriftsprachen im Norwegischen gibt. Es folgen Ausführungen zum Gebrauch des Norwegischen und zu den Merkwürdigkeiten der norwegischen Sprachpolitik. Im zweiten Teil werden dem Leser anhand amüsanter Geschichten die Besonderheiten und Eigenarten dieser Sprache nahe gebracht. So wird u.a. der Frage nachgegangen, warum die Norweger mit dem König per du sind, warum man mit Øl den Körper, jedoch nicht das Fahrzeug in Gang bringt und warum man bløtkake ohne Bedenken genießen kann.

Verlag:Stein, Conrad, Verlag
Erscheinungsdatum:16.08.2007