Martin Schmitz-Kuhl , Anke Kuhl All the Children

Inhaltsangabe zu „All the Children“ von Martin Schmitz-Kuhl

Alle Kinder reimen englisch! Während viele Kinder auf einen weiteren Band mit „Alle Kinder“- Reimen warten und dafür auch schon fleißig Reime einreichten, kam von der Klasse 4 a der Berliner Platanusschule eine ganz andere neue Idee: Mit ihrem Englischlehrer Mister Gaunt und der Berliner Buchhandlung Buchlokal erfanden sie im Rahmen eines Englisch- Projekts lauter „All the Children“-Sprüche. Uns gefiel das so gut, dass wir Martin Schmitz-Kuhl mit ins Boot holten. Zusammen mit den Kindern reimte er drauflos, Anke Kuhl setzte alles meisterlich in Szene, und nun können wir ein witziges Gemeinschaftsbuch präsentieren. 26 neue Notlagen und Peinlichkeiten – für alle, die auch auf Englisch kichern wollen. Neue Reime, neue Bilder, neue Sprache – der Bestseller jetzt auch zum Englischlernen!

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

• So macht das Frühenglisch gleich noch mal so viel Freude

All the Children

WinfriedStanzick

04. December 2015 um 10:18

Dieses außergewöhnliche Bilderbuch ist nichts für zartbesaitete Eltern und Erwachsene. "Entsetzlich lustig und erfrischend böse" will es ein ABC-Buch für ausgeschlafene Leseanfänger sein. Ein ABC der Schadenfreude, das für die Kinder heute so normal ist wie nur irgendetwas. Etwa jener Reim, der seit langem von einer Schülergenerationen an die andere weitergegeben wird: "Alle Kinder gehen zum Friedhof. Außer Hagen - der wird getragen." Kinder finden solche schadenfreudigen Reime originell, und auch wenn sie sonst nicht gerne Gedichte lernen und aufsagen, solche Verse können sie alle dichten. Noch ein paar Kostproben gefällig? "Alle Kinder laufen ins Haus. Außer Fritz - den trifft der Blitz." "Alle Kinder lesen dieses Buch. (nämlich "Alle Kinder") Außer Xaver - der ist ein Braver." Man muss nicht erschrocken zurückweichen vor diesem trockenen Kinderhumor, der in diesem Buch mit lustigen und originellen Zeichnungen von Anke Kuhl in Szene gesetzt wurde. Mir hat das Buch gefallen und ich bin sicher, Kinder ab etwa 5 Jahren sind von diesen Reimen begeistert und können sehr wohl den schwarzen Humor dahinter identifizieren. Die nun veröffentlichte englische Ausgabe ist entstanden in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem reimlustigen Klasse 4a der Platanus Schule in Berlin und ihrem Lehrer Simon Gaunt. So macht das Frühenglisch gleich noch mal so viel Freude.