Cover des Buches Unterwegs mit Bonhoeffer (ISBN: 9783417265491)
MiniBonsais avatar
Rezension zu Unterwegs mit Bonhoeffer von Martin Schramm

Unterwegs mit Bonhoeffer (Martin Schramm)

von MiniBonsai vor 10 Jahren

MiniBonsais avatar
MiniBonsaivor 10 Jahren
Ich bin schwer beeindruckt wie der Autor sich ganz persönlich, aber doch auch für den Leser nachvollziehbar und zu eigenen Gedanken anregend dem Menschen Bonhoeffer und seiner Glaubens- und Lebenseinstellung genähert hast.

Für mich war das Buch eine wunderbare, "entschleunigende" Lektüre in der Adventszeit.

Der Autor reist an Orte, an denen auch Bonhoeffer war, lässt sich ein auf seine Gefühle beim Gedanken an Bonhoeffer und dessen Erfahrungen. Dabei liest er auch in Bonhoeffers Texten und Büchern und bezieht auch Berichte von Bonhoeffers Weggefährten ein. Die persönlichen Glaubenserfahrungen mischen sich mit jenen von Bonhoeffer... und ich als Leser kann es gleich tun.

Das Buch hat mir Bonhoeffer auf eine ganz neue Art näher gebracht und mich mit meinem Glauben ins Gespräch gebracht. Dies Buch habe ich gewiß nicht zum letzten Mal gelesen!