Martin Schulman Karmische Astrologie / Mondknoten und Reinkarnation

Inhaltsangabe zu „Karmische Astrologie / Mondknoten und Reinkarnation“ von Martin Schulman

Leben lernen - ein Leben lang

• Wichtiges Buch für die Deutung des Mondknotens

Karmische Astrologie / Mondknoten und Reinkarnation

Sonoris

09. July 2013 um 21:33

"Karmische Astrologie 1 - Mondknoten und Reinkarnation" stellt den ersten Teil der vierteiligen Reihe der "Karmischen Astrologie" von dem bekannten amerikanischen Autoren Martin Schulman dar. Die Mondknotenachse besteht aus einem absteigenden und aus einem aufsteigenden Mondknoten. Der absteigende Mondknoten soll bspw. auf Verhaltensweisen hinweisen, die in vorherigen Inkarnationen erlernt wurden und auf die der Horoskopeigner immer wieder zurückgreift, da diese ihm ein vertrautes Muster bietet. Nun hat der Horoskopeigner jedoch die Aufgabe in seiner aktuellen Inkarnation diese ihm Sicherheit bietende Verhaltensweisen zu verlassen und neue anzueignen. Wenn jemand in der fernen Vergangenheit beispielsweise dazu neigte bei Konflikten und für ihn schwierigen Aufgaben blindlings vorzupreschen, so könnte der absteigende Mondknoten Widder sein, der genau dies darstellt. Der aufsteigende Mondknoten befindet sich dann im gegenüber liegenden Zeichen Waage, was z. B. auf eine abwägende und harmonische Umgangsweise mit Problemen verweist. So hat der Horoskopeigner sehr vereinfacht ausgedrückt dementsprechende für ihn neue Verhaltensweisen zu lernen. Dieses Buch beinhaltet somit Beschreibungen sämtlicher möglicher Mondknotenstellungen in den Zeichen und Häusern. Weiterhin werden die möglichen Aspekte (z. B. Konjunktion, Quadrat und Trigon) zu den Mondknoten aufgeführt und gedeutet. Am Ende des Buches befinden sich Horoskopbeispiele, die als Hilfe bei der Deutung der Mondknotenstellungen dienen sollen. Bei der Deutung meines eigenen Mondknoten bot dieses Werk für mich sehr hilfreiche Ansätze, die mir auch sehr stimmig erschienen. Hinsichtlich der Deutungen von Martin Schulman bei den Horoskopbeispielen konnte ich allerdings weniger für mich herausziehen. Denn Erstens liegt das meiner Meinung nach daran, dass der Autor sich sehr wenig Zeit dafür ließ und demnach ohne längeren Erklärungen seine Interpretation ausführt. Und die zweite mögliche Erklärung betrifft wohl eher mich, da mir das tiefere Wissen fehlt, um so den Ausführungen von Martin Schulman folgen zu können. Nichtsdestotrotz und gerade deswegen hätte ich mir, wenn der Autor schon Beispiele aufführt, ausführlichere Beschreibungen gewünscht, um seine Deutungen auch nachvollziehen zu können. Abschließend kann ich sagen, dass dieses Werk sich sehr gut eignet, um die Mondknotenachse - in Bezug zur Deutung der Planetenstellungen in dem eigenen Horoskop - ausführlicher zu deuten. Allerdings sollte derjenige auch über entsprechend fortgeschrittene Kenntnisse verfügen, um angemessene und komplexere Deutungen vornehmen zu können.