Der kleine Norwegen-Verführer

Der kleine Norwegen-Verführer

Inhaltsangabe zu "Der kleine Norwegen-Verführer"

Norwegen ist eine Reise wert. Wer sich einstimmen möchte auf Urlaub im Land der Trolle und Fjorde, für den ist dieses Reise-Lesebuch ideal: prall gefüllt mit Geschichten aus Norwegen, mit Infos zum vielleicht schönsten Land Skandinaviens und 1001 Ideen für die Reiseplanung. Egal ob als Bettlektüre oder handlicher Begleiter: Sie werden staunen, was Sie über Oslo, die Schärenküste und malerische Städte wie Trondelag noch nicht wussten!

Verlag:Bruckmann
Erscheinungsdatum:26.07.2017

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 2 Monaten
    ‚Es ist eine Märchenwelt für sich - ein Traumland.‘ (Seite 12)

Die Autoren erzählen in ‚Der kleine Norwegen-Verführer‘ von Mittsommer, Polarlichtern, Mythologie, Geologie, Geschichte, Politik, Natur und Umweltschutz sowie von den verschiedenen Regionen des Landes: Oslo und Østlandet, Sørlandet und Telemark, Vestlandet, Trøndelag und dem Norden Norwegens.

Norwegen steht schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf meiner Reise-To-do-Liste, und dieses Jahr hätten wir es fast nach Norwegen geschafft. Aber leider nur fast, und nach der Lektüre des Buches finde ich das noch bedauerlicher als soundso schon.

Mein erster Eindruck vom Buch - tolle Fotos, die Lust auf Norwegen machen, aber etwas unglückliches Layout, das mich oft wenig zum Weiterlesen animiert hat - hat sich auch im weiteren Verlauf bestätigt. Ich empfand die Bilder als sehr gelungen und stimmungsvoll, sie machen neugierig und motivieren dazu, gleich den Koffer zu packen und sich auf den Weg machen.

Die Texte empfand ich jedoch manchmal als ein wenig zu leidenschaftslos geschrieben, und das Layout mit den langen Texten und den wenigen Unterteilungen, Zwischenüberschriften und Hervorhebungen hat mir nicht gefallen, weil es eher lieblos wirkt, obwohl ich natürlich zugeben muss, dass das kleine Büchlein durch das dicht gedrängte Layout sehr viel Information enthält. Inhaltlich gibt es an den Texten nichts auszusetzen: Sie sind relevant und bündeln Wissen über Norwegen.

Meiner Meinung nach eignet sich das Buch weniger gut zum Schmökern, sondern tatsächlich zum (intensiveren) Informieren vor Antritt einer Reise.