Martin Schwabe Canon EOS 60D

Inhaltsangabe zu „Canon EOS 60D“ von Martin Schwabe

Lang erwartet präsentiert Canon diese Kameraneuheit. Von Markt+Technik kommt dazu das passende Handbuch. Der erfahrene Fachbuchautor zeigt Ihnen beispielhaft und praxisnah, wie auch Sie bald solche gelungenen Fotos machen können. Dabei erfahren Sie, was an dieser Kamera neu ist und welche Einstellungen sinnvoll sind.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "Canon EOS 60D" von Martin Schwabe

Canon EOS 60D

HHeigl

06. September 2011 um 23:10

Endlich war es soweit. Nachdem ich vorhatte ein update meiner "alten" Kamera vorzunehmen und die engere Wahl schon auf die Canon EOS 60D gefallen ist kam das Buch “Canon EOS 60D” genau richtig. Im ersten Moment denkt man vielleicht “nun gut, eine DSLR hattest Du mal in der Hand, was soll daran schon anders sein?” Aber es sind dann doch mehr und mehr Funktionen, die dazugekommen sind. Auf den rund 346 Seiten beschreibt der Autor die Kamera aus teschnischer Sicht, wie Sie aufgebaut ist, welches die technischen Besonderheiten auch im Vergleich zur 7D / 5D oder 600D / 550D / 450D sind. Danach arbeitet er sich über die Einstellmöglichkeiten der Automatikprogrammerüber zu den “Kreativ” Bereichen bis hin zu den Individuellen Einstellungen, LiveView und natürlich der Videomodus. Abgerundet wird das ganze mit je einem Kapitel über Objektive und Zubehör sowie der Blitzfotografie. Allerdings ist dieses kein Fotografiehandbuch, sondern es werden die technischen Gegebenheiten und Einstellungsmöglichkeiten und deren Auswirkung genauestens erklärt. Dem Buch beigelegt ist noch eine Klappkarte, die dann auseinandergefaltet auf der einen Seite alle bedienelemente der Kamera zeigt und auf der anderen Seite die Menus im einzelnen. Das erleichtert beim durcharbeiten des Buches oder bei den ersten Gehversuchen doch schon den Umgang und man fühlt sich nicht ganz so verloren wenn man sich von der Technik erschlagen vorkommt. Mir hat das Buch im gesammten sehr gefallen, da es die technischen Zusammenhänge der Kamera im Detail schön aufgezeigt hat. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich die Abfolge, das die beiden Kaptel Objektve und Zubehör irgendwo zwischendrin kamen und danach kam noch das Kapitel Blitzfotografie welches ich eher vor der ganzen Gear-Orgie vermutet hätte. Im Grossen und Ganzen ist das Buch aber sehr lesenswert und da die Kamera Stück für Stück innerlich wie äusserlich auseinandergenommen wird auf alle Fälle für den ambitionierten Fotografen interressant. Wenn man dann die Einstellungen dann gleich ausprobiert weiss man gleich wie und wo man was einstellen muss und wie sich das dann auch technisch auswirkt. So kam ich letztendlich mit dem kennenlernen der Kamera sehr schnell klar. Auch wer z.B. die EOS 60D jemandem zum Geburtstag oder Weihnachten schenkt wird mit dem Buch dazu nichts verkehrt machen, denn nicht jeder mag trockene Bedienungsanleitungen ohne Zusammenhang zum letztendlich gemachten Bild stupide durchakern.