Martin Spieß Ich dreh mich lieber noch mal um und bin weit, weit weg

Inhaltsangabe zu „Ich dreh mich lieber noch mal um und bin weit, weit weg“ von Martin Spieß

Der pensionierte Weihnachtsmann, der im Suff versinkt. Die Freundschaft, die mit einem Toten endet. Die Liebe, die gegen die Angst verliert. Die Frau, die ihren Vergewaltiger umbringt. Die Szenerien in Martin Spieß’ viertem Buch sind düster, die Umstände ungemütlich – und Hoffnung ist kaum vorhanden. Es sind wüste, wirre Welten in den Geschichten, die sich zwischen Revolver, Schwefelsäure und Schrotflinte, zwischen Tarnhose und maßgeschneidertem Anzug, zwischen Nazis, AfD und Pegida, zwischen Liebe und Hass abspielen. Die Menschen darin haben etwas verloren – und alles was ihnen bleibt, ist der Versuch, trotz aller Widrigkeiten weiterzumachen.

Der zweite Kurzgeschichtenband von Martin Spieß macht ebenso viel Spaß wie der Erste.

— Florian_W
Florian_W

Die Tänzerin von Paris

Streckenweise langatmige Analyse der Lucia Joyce zwischen Fiktion und Wahrheit.

SinjeB

Die goldene Stadt

Die Lebensgeschichte von Augusto Berns, gut recherchiert, teilweise sehr interesant aber auch sehr viele Längen und schwer zu lesen.

makama

Töte mich