Martin Staufner Inspiration Botanischer Garten

Inhaltsangabe zu „Inspiration Botanischer Garten“ von Martin Staufner

Wenn das Pflanzendickicht im Tropenhaus vom Gärtner gerade begossen wurde, sich das Papier in schwül feuchter Wärme wellt und die Acrylfarbe nicht trocknet, dann ist der Künstler Martin Staufner bei seiner Arbeit im Botanischen Garten. Ihm entstammt die bildnerische Ausbeute des vorliegenden Buches. Staufner fängt im spannungsreichen Wechselspiel von Strich und Fläche Naturstudien ein, die bei aller formalen Konzeption oftmals mit weiterführenden Assoziationen spielen. Kopien und Schriftblöcke werden collageartig zusammengefügt und virtuos vernetzt. Treffsicher umreißt Staufner das Raumerlebnis, das simultane Sehen von Fläche und Raum, und widmet sich den Themen Komplexität und Abstraktion. Die vor Ort begonnenen Arbeiten werden im Atelier fertiggestellt, wobei Skizzen, Fotos und Notizen dem Künstler als Gedankenstütze dienen. Systematisch hat sich Martin Staufner durch die einzelnen Glashäuser gezeichnet und gemalt. Getragen ist seine Motivauswahl vorrangig vom formalen Aspekt - der Autor ist fasziniert vom Formenreichtum der Pflanzen, und diesem Einfallsreichtum der Natur vermag er in seinen Acrylbildern in Kombination mit seinem zeichnerischen Talent eine Plattform zu verschaffen - er gelangt vom Abbild zum Bild.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch