Cover des Buches Chlodwig im Dorf der Dialekte (ISBN: 9783981453423)
Rezension zu Chlodwig im Dorf der Dialekte von Martin Stumpf

Rezension zu "Chlodwig im Dorf der Dialekte" von Martin Stumpf

So hin und wieder suche ich gezielt nach Autoren aus meiner Region, die über diese schreiben und vor einiger Zeit wurde ich fündig. Helmud hieß das Buch, von C. Pahdauer alias Martin Stumpf. Eine Ansammlung lustiger Erzählminiaturen, über 100 Kurzgeschichten. Nachbarn, die sich streiten, Kinder und ihre Streiche und viele andere alltägliche Begebenheiten. Das Büchlein überzeugte mich, und so war ich gespannt, ob der Autor nach legt. Er tat es, mit Chlodwig im Dorf der Dialekte. Wieder ein Buch gespickt mit lustigen Kurzgeschichten. Doch diese werden getragen von einer durchgängigen Erzählung. Ein Mann begibt sich in seinem Urlaub aufs Land und landet widerwillig in einem verschlafenen Nest, wo er keinen Fettnapf aus lässt. Das Ganze hat Stumpf mit verschiedensten Dialekten aus dem Bundesgebiet, für meine Begriffe aufgewertet, sodass das Buch nicht regional begrenzt ist. Die Übersetzung der Dialekte fand ich auch sehr gut und konnte mich so sehr schnell in diese einlesen. Ein zusätzliches Schmankerl fand ich, ist das Rezept eines Tradition Gerichtes, aus dem Marburger Hinterland in Hessen, welches sich im hinteren Teil des Buches befindet. So ist es meines Erachtens ein schönes Buch welches auch eine aufklärende Wirkung über unsere Dialekte erzielt. Mir hat es sehr gut gefallen und meinem Mann das Tradition Gericht.