Cover des Buches XXX (ISBN: 9783954002580)
Miias avatar
Rezension zu XXX von Martin Sudermann

Interessant für politisch Interessierte

von Miia vor 11 Jahren

Miias avatar
Miiavor 11 Jahren

November 2010. Zwei Tage nach einem von heftigen Auseinandersetzungen begleiteten Castor-Transport wird die Leiche eines Demonstranten in der Göhrde entdeckt. Holger Becker, 54 Jahre alt, sportlich und kerngesund, soll in einem knöcheltiefen Bach ertrunken sein. Seine Freunde, altgediente Autonome und junge Antiatomkraftaktivisten aus dem Wendland, glauben keine Sekunde an diese Geschichte.

Auch der Journalist Thomas Krüdewagen ist tief erschüttert, als er vom Tod seines alten Genossen und Freundes hört. Auf der Beerdigung beschließt er, dem Rätsel auf den Grund zu gehen. Thomas’ Recherchen in der Bewegung, der er selbst vor Jahren den Rücken gekehrt hat, erweisen, dass Holger all die Jahre militant geblieben ist und sich mächtige Feinde gemacht hat: BKA, Staatsschutz und nicht zuletzt den Energiekonzern WEAG.

Aber die bringen doch niemanden um. Das sind doch irre Verschwörungstheorien. Wir leben doch nicht in den Siebzigern. Nur – wer war es dann? Falsche Freunde? Rivalen? Oder sollte etwa doch …?

Meine Meinung

Ich habe dieses Buch über eine Leserunde gewonnen.

Ich finde dieses Buch ist relativ schwer zu lesen, wenn man so gar nichts mit Atomkraft am Hut hat oder sich dafür interessiert. Als Laie lernt man sehr viel über die politischen Geschehnisse der Atomkraft Gegner und lernt dort die Gepflogenheiten und Vorgehensweisen kennen. Das ist sehr interessant, aber auch sehr anstrengend. Das Buch muss halt viel erklären und somit wird mehr erklärt als wirklich Spannung aufgebaut.

Ich denke, dass dieses Buch deshalb etwas für politisch Interessierte ist, die sich mit Atomkraft und den Gegnern auseinandersetzen wollen. Ansonsten ist das Buch für mich kein richtiger Krimi, weil die Spannung sehr zurück bleibt und eigentlich auch wenig passiert.

Am Ende wirds zwar spannender, aber leider wird man sehr im Dunkeln gelassen, was nun mit den ganzen Figuren und Personen passiert. Sowas mag ich gar nicht und deshalb ziehe ich auch so viele Sterne ab.

Was ich auch sehr schade finde, dass man sich mit keiner Figur so richtig identifizieren kann. Gefühle und Gedanken haben in dem Buch so gar keine Wichtigkeit und werden total außen vor gelassen. Das finde ich sehr schade.

Wie man sieht, hab ich somit sehr viele Kritikpunkte. Somit erhält das Buch von mir nur 1 Stern. Mehr kann ich leider einfach nicht geben, weil mich das Thema dafür zu wenig interessiert hat.