Cover des Buches Abschalten (ISBN: 9783257300093)
marionbrunners avatar
Rezension zu Abschalten von Martin Suter

Rezension zu "Abschalten" von Martin Suter

von marionbrunner vor 11 Jahren

marionbrunners avatar
marionbrunnervor 11 Jahren
Die Business Class macht Ferien. Die Manager und Führungskräfte sind alle so ausgelaugt und erschöpft von ihrer anstrengenden Arbeit, den vollen Terminplanern, den Kämpfen um Macht und Hierarchie, dass sie unbedingt auch mal Urlaub brauchen. Pause, abschalten, Erholung, Zeit mit der Familie. Doch wollen Sie das auch? Können sie es überhaupt? Halten sie das aus? Nicht in der Firma sein? Nicht gebraucht werden? Keinen Stress zu haben? Nichts zu tun, was unheimlich wichtig ist? Was dabei herauskommt sind Führungskräfte, die später zur Familie am Urlaubsort dazustoßen, früher wieder abfahren, weil sie ja eben nicht länger entbehrlich sind. Und in der Zeit dazwischen, in der sie mit ihren Lieben Urlaub machen gehen sie eben diesen sowas von auf die Nerven, dass die froh sind, dass Mann/Papa „leider“ nicht die gesamten Ferien mit ihren verbringen kann. *** Ich mag Martins Suters Schreibstil sehr gerne. Er hat einen wunderbaren Humor und er schafft es, den Leser zu fesseln, zu begeistern und sehr oft zum Schmunzeln zu bringen. So war es hier in diesem kleinen Buch auch. Das Buch ist recht dünn, aufgebaut in kurzen Kapiteln, die eher Kurzgeschichten sind. Die Schrift ist sehr groß gehalten, sodass das Buch sehr schnell gelesen ist. Es ist wohl als Urlaubslektüre angelegt. Und die nicht nur für Führungskräfte. Ich als „niederes Fußvolk“ hatte meinen Spaß dabei zu lesen, was die Großen und Mächtigen eigentlich für „Probleme“ haben. Es geht los mit der Wahl des Urlaubsortes, der nicht zu hochtrabend und auch nicht zu einfach sein darf. Das führt alles zu Gerede in der Firma. Weiter geht es mit den Familien, denen es eigentlich davor graust, wenn Vater/Ehemann nicht arbeitet und ihnen allen eigentlich nur auf die Nerven fällt, weil sie nämlich zum einen versuchen die Familie zu managen, wozu sie im Alltag aber auch keine Zeit haben und zum anderen, dass sie glauben, die verlorene Zeit mit den Liebsten nun aufholen zu müssen. Ich habe als Leser jede Menge Begriffe der Business Class gelernt, die ich vorher niemals gehört habe. Da gibt es z.B. für Manager „Family Quality Time“ oder die „Work Life Balance“. Klingt wichtig, oder? Die Texte wurden zum Teil den Büchern Business Class I und II entnommen und in diesem Werk um einige noch nicht veröffentlichte ergänzt. Ich für mich habe aus dem Buch den Schluss gezogen, dass es mir als einfache, arbeitende Bevölkerung absolut prima geht und ich diese Sorgen der Chefetage im Leben nicht haben möchte. Wobei hier Sorgen ein Begriff der Ironie ist, da diese Herren sich eben diese nur allzu gerne einbilden. Mein Fazit: 4 von 5 Sternen für eine kurzweilige, humoristische Lektüre über das Urlaubs- und Entspannungsverhalten der Führungskräfte. Martin Suter bringt den Leser zum Schmunzeln und zeigt auf, dass wahrscheinlich eine Menge davon genauso abläuft, so unglaublich es sich auch liest :-) © Buchwelten 2013