Martin Suter Alles im Griff

Inhaltsangabe zu „Alles im Griff“ von Martin Suter

Tobler ist neu in der Firma und fühlt sich dementsprechend. Dennoch ist er überzeugt: Es war das einzig Wahre, von der TYLCO zur Konkurrentin CRONSA zu wechseln. Denn seit Jahren saß ihm da einer vor der Nase und verstopfte die Beförderungskanäle. Und Tobler möchte weiterkommen. Die CRONSA gilt als dynamisch, kein Paradies für Sesselkleber. Leider erwartet ihn schon am ersten Tag eine unangenehme Überraschung. Und wieder ist für jeden etwas dabei: der überforderte Chef, die zwar unterbezahlte, aber unentbehrliche Sekretärin oder Tipps für den Umgang mit unliebsamen Konkurrenten: »Umarmen. Zur Brust nehmen und zudrücken, bis er keine Luft mehr kriegt.« Und nicht zuletzt der Blick darauf, ob »die da oben« wirklich alles im Griff haben: »Es brennt zu oft Licht, nachts, in der Buchhaltung.«

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

BlueSiren

Das Finkenmädchen

Sandra8811

Häuser aus Sand

Von Verlust, Hoffnung und der Sehnsucht nach dem Verlorenen

sterntaucher

Was man von hier aus sehen kann

Wunderwunderschön

Katr1n

Alles Begehren

Thala

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Gewichtig, berührend, top recherchiert!

Isaopera

• Eine Business-Soap

Alles im Griff

Daphne1962

31. January 2015 um 14:44

Martin Suter - Alles im Griff (eine Business-Soap), gelesen von Stefan Kurt Tobler wechselt die Firma und als Neuling ist man da noch ein wenig unsicher und fühlt sich nicht ganz so wohl. Bei neuen Kollegen weiß man nie so genau, wie sie sich so verhalten. Er arbeitet jetzt bei der Firma CRONSA und möchte auf der Karriereleiter voran kommen. Bei der Firma TYLCO war das leider nicht möglich. Die unangenehme Überraschung in der neuen Firma läßt nicht lange auf sich warten. Hier kommt keiner zu kurz, weder die Ehefrau des Geschäftsleiters, die Sekretärin, der Security Chef oder der Verkaufsleiter noch die Empfangs-Dame, der Buchhalter oder Werbe-Chef, vom Marketingleiter gar nicht zu sprechen. Alle werden durch den Kakao gezogen.     Mein Fazit allerdings. Der Autor wollte wohl an Small World anschließen, ist nur bedingt gelungen. Während er sich zwar auf das Wesentliche beschränkt, kommt der Humor einfach zu kurz dabei. Der Erzählstil ist etwas trocken und gleitet leicht ins langweilige ab. Mir gefallen die Allmen- Geschichten von Suter wesentlich besser.