Martin Suter Allmen und die Dahlien

Inhaltsangabe zu „Allmen und die Dahlien“ von Martin Suter

Ein millionenschweres Dahlienbild von Henri Fantin-Latour wird entwendet und Allmen International Inquiries mit der Ermittlung beauftragt. In der Tat ein Fall für Allmen, Carlos und dessen reizende Lebensgefährtin María Moreno, die seit kurzem das Duo bereichert. Das Bild war bereits Diebesgut, bevor es die unrechtmäßige Besitzerin wechselte. Und die alte Dame, die es besaß – Dalia Gutbauer, steinreiche Erbin und Inhaberin eines in die Jahre gekommenen Luxushotels –, hat Geld genug, um einen neuen Fantin-Latour zu erwerben. Warum bloß hängt sie so an diesem Bild? Johann Friedrich von Allmen begreift recht spät, auf welch glattem Parkett er hier auch ermittelt. Unter halbseidenen Halbganoven sowie unter seinesgleichen: heimlichen Experten im Kein-Geld-Haben, mit mehr Ansprüchen als Mitteln. Doch eines ist noch gefährlicher: alternde Männer mit jungen Frauen.

Durch alle Zeiten

sehr unterhaltsam, bewegend

Rebecca1120

Verrat

Das Cover sieht so harmlos aus...der Inhalt ist es ganz sicher nicht ;)

Faltine

Romeo oder Julia

Marina_Nordbreze

In einem anderen Licht

Eine ernste Thematik lädt zum Innehalten ein!

Edelstella

Allmen und die Dahlien
    Cornelia_Ruoff

Cornelia_Ruoff

04. April 2017 um 17:48

ALLMEN UND DIE DAHLIEN 1. Martin Suter Allmen und die Dahlien Hörbuch Gelesen von Gert Heidenreich Dritter Band aus der Allmen-Reihe 1.1 Der Sprecher Gert Heidenreich kommt der Vorstellung, die ich mir von Johann Friedrich von Allmen machte, sehr nahe. Mein Kopfkino funktioniert mit seiner Stimme hervorragend. ********* 1.2 Hintergrund: Allmen ist Privatdetektiv und ermittelt in der Kunstszene. Hilfe bekommt er von seinen zwei Mitarbeitern, Carlos und Maria Moreno. 1.3 Der Kriminalfall Dalia Gutbauer ist eine reiche Erbin, die sich vor Jahren aus der Öffentlichkeit zurückzog. Heute lebt sie im Schlosshotel in Zürich, das ihr gehört. Frau Gutbauer ist schwerst pflegebedürftig. Sie beschäftigt Cheryl Talfeld als Privatsekretärin. Dalia Gutbauer wurde das Gemälde, „Stillleben Dahlien 1872“ von Henri Fantin-Latour,(*FN* Henri Fantin-Latour, 1836-1904, französischer Maler und Lithograph. Er war ein Zeitgenosse der Impressionisten. Er entwickelte einen eigenen, dem Realismus verpflichteten Stil.*FN*) gestohlen. Das Fehlen des Bildes wurde erst nach Tagen festgestellt. Es hing in Dalias Schlafzimmer, das zwar täglich hergerichtet, aber nicht bewohnt wird. Dahlia schläft in einem anderen Zimmer, welches als Krankenzimmer ausgestattet wurde. Dalia ruft Allmen zu sich. Die Polizei wird nicht eingeschaltet, weil das Bild nicht legal erworben wurde. Es war ein Geschenk von Dalias früherem Geliebten und gestohlen. Dalia hängt emotional an dem Bild, was dessen Wert von 3½ Millionen Franken noch erhöht. Bei Überprüfung der Hotelgäste und des Personals, entdeckt Alllmen verdächtige Verbindungen, Straftaten und Liebesbeziehungen. Oder mit anderen Worten: Auch in der Schweiz gibt es Sex and Crime. Und das mit Niveau und wenig Gewalt, aber charmant. Allmen löst den Fall mehr oder weniger. Maria Morena wird entführt. Also suchen wir nach der Lösung im nächsten Band? 1.4 Fazit Der Kriminalfall dient als Theaterbühne für Friedrich von Allmen. Er ist sehr gepflegt. Er beherrscht virtuoses Auftreten. Er ermittelt mit Charme. Aber Eitelkeit und seine Freude am Feiern kosten viel Geld. Er steht finanziell ständig kurz vor der Pleite. Martin Suter lässt uns ihm nahe kommen. Die morgendliche Sorgfalt beim Rasieren vor dem Spiegel vermittelt Intimität. Sein Spleen, täglich ein Ei zu essen, das an jedem Wochentag auf andere Art und Weise zubereitet wird, macht ihn sympathisch. Er ist Realist mit amoralischer Sicht. Es überrascht nicht, dass seine Mitarbeiter illegale Einwanderer stind. Er sieht die Grundlage des sittlichen Verhaltens in der Nützlichkeit. Es hat mir viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Herr Allmen weckte schnell meine Sympathie.

Allmen und die Dahlien
    Daphne1962

Daphne1962

17. February 2014 um 11:44

Allmen und die Dahlien Hörbuch von Martin Suter – gelesen von Gert Heidenreich. Allmen, der es versteht das Praktische mit dem Angenehmen zu verbinden hat einen neuen Auftrag erhalten bzw. seine Firma, die sich Allmen International Inquiries nennt. Dieser Auftrag hat es in sich. Er soll ein sehr wertvolles Gemälde finden. Es ist äußerst wertvoll, allerdings hat die Besitzerin dieses Gemälde nicht legal erworben. Dalia Gutberg, eine steinreiche Erbin lebt sehr zurückgezogen in ihrem eigenen Schlosshotel und hängt ihren sentimentalen Erinnerungen nach. Allmen hat Carlos, seinen Gehilfen und dessen Lebensgefährtin Maria Moreno zur Unterstützung. Die benötigt er auch für diesen brisanten Fall. Das Parkett auf dem er sich bewegt, ist mehr als glatt. Wer hatte ein Interesse an dem Bild? Wer wusste von deren Existenz? Suter versteht es, keinen üblichen Krimi zu konstruieren, sondern man hat das Gefühl der Hörer bewegt sich hier in der halbseidenen Welt. Menschen, die von dem Geld anderer leben und dafür auch einiges unternehmen um daran zu kommen. Die Handlung ist äußerst hörenswert und man muss sich jetzt sehr gedulden bis der 4. Band erscheint. Der Charakter Johann-Friedrich von Allmen, den Martin Suter hier erfunden hat, ist eine Person, deren Lebensstil man doch noch sehr ausreifen kann und neue Fälle wird es sicherlich einige geben. Dieser Teil endete natürlich mit einem nicht abgeschlossenem Ende. Wir müssen gespannt sein. Allein der Stimme von Gert Heidenreich zu lauschen ist schon ein wahrer Genuss. Da braucht man nicht viel zu sagen, denn er ist die ideale Besetzung dafür.