Business Class

von Martin Suter
Business Class

Inhaltsangabe zu "Business Class"

›Business Class‹ spielt auf dem glatten Parkett der Chefetagen, im Dschungel des mittleren Managements, in der Welt der ausgebrannten niederen Chargen, beschreibt Riten und Eitelkeiten, Intrigen und Ängste einer stressgeplagten Zunft.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:24.05.2002
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.03.2007 bei Diogenes erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Business Class" von Martin Suter

Herrlich böse Business Satiren. Voraussetzung allerdings, um das Buch zu genießen, sind ein paar Grundkenntnis des Schweizer Sprachgebrauchs und eine Vorstellung von der Welt der "kapitalen Achtzig-Stünder".

Nils avatar
    Nilvor 8 Jahren
    Rezension zu "Business Class" von Martin Suter

Business Class von Martin Suter ist ein Sammelsurium an Geschichten aus dem Management. Es sind die gesammelten Kolumnen aus der Weltwoche in Zürich zwischen 1995 und 1999 erschienen sind. Sehr amüsant und auf jeweils drei Seiten mit einer brillanten Pointe endend wird der heutige Manager in seiner vermeidlichen Wichtigkeit dargestellt.
    Martin Suter hat ein großes Gefühl für die richtige Wortwahl und man kann sich trotz kürze der einzelnen Texte wunderbar vorstellen wie die wichtigen Herren den täglichen Wahnsinn auf ihre Weise managen, vor allem ihre Karrieren.
    Auch wenn diese Geschichten mittlerweile 10 Jahre alt sind, kann man fast schon von zeitlosen Klassikern reden!

sabistebs avatar
    sabistebvor 8 Jahren
    Rezension zu "Business Class" von Martin Suter

Martin Suter schrieb von 1992 - 2004 die wöchentliche Kolumne "Business Class" für die Zeitung Weltwoche, bis 2007 erschien die Kolumne im Magazin des Tages-Anzeigers. Für diese Kolumne erhielt der Autor 1995 den "Preis der österreichischen Industrie". Ausgewählte Beiträge dieser Kolumne erschienen in Buchform.

1994: Business Class, Bd.1, Der Manager in der Westentasche
    1995: Business Class, Bd.2, Mehr Manager in der Westentasche
    1997: Business Class, Bd.3, Noch mehr Manager in der Westentasche
    2000: Business Class: Geschichten aus der Welt des Managements
    2002: Business Class. Neue Geschichten aus der Welt des Managements

Dieser Band erschien 2000. Er Umfasst 75 Kolumnen die jede 2,5 Seiten lang sind. Teils muten diese kleinen Geschichtchen wir Kurzgeschichten an, teils wie Witze, teils wie Glossen. Die Geschichten dieses Bandes spielen in der Schweiz und sind teils auch durch schweizer Vokabular geprägt. Einige Personen bzw. Namen tauchen immer wieder auf.
    Er erzählt von Kollegenneid, von Geriatrie-Samsonites und ganz allgemein Menschen, die sich ihr Leben selber zu Hölle machen, weil sie an ihren eigenen Ansprüchen und Unsicherheiten scheitern. Für diese Managertypen wird es zu einer lebenswichtigen Entscheidung ob sie jemanden jetzt grüßen sollen oder nicht, ob der Tisch vorne oder hinten im Restaurant steht oder Welche Möbel im Büro was über ihre Persönlichkeit aussagen.

Ich habe zum Glück selber wenig oder gar nicht mit solchen Menschen zu tun und wenn ich das so lese, dann tun mir diese Menschen nur leid und ich will nicht mit ihnen zu tun haben. Wenn Manager wirklich aus solchen Kleinigkeiten Entscheidungen über Leben und Tod machen, wenn sie sich wirklich nur sinnlos profilieren wollen, um zu zeigen, wie wichtig sie sind, aber es letztendlich doch keinem auffällt wenn der Chef 6 Monate tot in seinem Büro vor sich hin verwest, weil das Licht ja jeden abend brennt, dann können diese Menschen in einem wirklich nur Mitleid erregen.

Einige der Geschichten waren ganz witzig, die meisten jedoch nur langweilig. Sie erzählen davon wie ein Angestellter auf dem Weg zum Mittagessen krampfhaft überlegt, ob er diesen oder jenen jetzt grüßen soll oder nicht. Sie erzählen von Heimbewirtungen und der minutiösen Planung der Stichworte, falls mal Stille eintritt. Sie erzählen von verkrampften, unglücklichen Menschen, die sich ihr leben selber zur Hölle machen. Für Manager sicherlich eine Mahnung für Normalsterbliche einfach nur sterbenslangweilig und nur erträglich durch die Kürze der jeweiligen Geschichten.

tvbs avatar
    tvbvor 10 Jahren
    Rezension zu "Business Class" von Martin Suter

Ich bin süchtig nach Suter und der Einstieg in die Droge war Business Class. Man merkt: der Autor kennt das schweizer Arbeitsleben im Großkonzern. Aber wir merken auch: es gilt nicht nur in der Schweiz.....

geckos avatar
    geckovor 11 Jahren

Für zwischendurch sind diese Kurzgeschichten herrliche böse Happen. Suter
    überrascht den Leser immer wieder mit einem unerwarteten Ende seiner
    Geschichte. Allerdings sollte man schon ein wenig vertraut sein mit dieser Welt...

blackbirds avatar
    blackbird