Martin Suter Der letzte Weynfeldt

Inhaltsangabe zu „Der letzte Weynfeldt“ von Martin Suter

Ein wohlhabender Junggeselle, der sich von der Liebe nichts mehr verspricht. Eine schöne junge Frau mit schillernder Vergangenheit. Ein Bild und sein Preis. Eine Auktion, die die Kunstszene in Aufruhr versetzt – und einige Zukurzgekommene, die teilhaben wollen am großen Geld.

Martin Suters Sprachgebrauch ist wie Sachertorte im Original. Köstlich und unverkennbar.

— dklaser

Die Figuren sind eine ziemliche Klischeeparade, aber zum kurzweiligen Schmökern taugt das Buch allemal.

— Contresse

Mein Lieblingsbuch.

— AngelaB

Martin Suters Schreibstil mag am Anfang etwas ungewöhnlich sein, jedoch lohnt es sich!

— cassandrad

eins von Martin Suters schwächeren Büchern. Die Hauptfigur ein einziges Klischee!

— readingrat

Bei Martin Suter brauche ich immer ein bisschen bis es einschlägt ,dann aber mit einem Knall

— harakiri

Das war mein erstes Buch von Martin Suter. Es hat mir so gut gefallen, dass ich danach noch viele Bücher von ihm gelesen habe. Besonders schön fand ich die "Allmen" Bücher.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Dieses Buch habe ich anfangs in der Tageszeitung gelesen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir es letztendlich selbst gekauft habe. Bin gespannt auf deine Meinung!

— Annelchen

Der verbotene Liebesbrief

Rileys spannendster Roman!

NiWa

Kleine Stadt der großen Träume

Ein bärenstarker Roman mit überraschenden Wendungen, ernsten Themen und herzergreifenden Momenten

Alais

Sweetbitter

Schreckliche Handlung, dürftiger Schreibstil. Für mich der Flop des Jahres!

Talathiel

• Toller Schreibstil mit (zu-)vielen Details...

Creed

22. May 2016 um 05:43

Mein erstes gelesenes Werk von Martin Suter...ich hatte diesen Schriftsteller bislang stets links liegenlassen, weil ich ihn immer mit seinen Business Class-Storys in Verbindung gebracht habe...Storys, die mich kein Stück interessieren. Mit seinen Romanen sieht es schon anders aus... "Der letzte Weynfeldt" hat mich überzeugt, wenn auch nicht 100%ig...ein gutes Buch mit einem hervorragenden Sprachstil und recht interessantem Plot. Die Geschichte um Adrian Weynfeldt, einem Schweizer Kunstexperten Mitte 50, dem ein gefälschtes Gemälde, eine jüngere und ziemlich durchtriebene Frau und einige Erpressungsversuche in die Quere kommen, ist eine Mischung aus Gesellschaftroman, Kunstkrimi und Tragikomödie. Wie bereits erwähnt, pflegt Suter einen weithin gelobten, sauber und einfach schön klingenden Schreibstil...eigentlich mit recht sparsamen Worten erzählt, aber für mich offenbar nicht sparsam genug...mein einziger größerer (und persönlicher) Kritikpunkt ist der, dass Suter in diesem Roman extrem weitschweifig beschreibt, in erster Linie Einrichtungsgegenstände sowie Speisen und Getränke. Und da der Plot vorsieht, dass beinahe ständig irgendein Charakter in irgendeinem Restaurant sitzt und futtert, haben mich die ständigen Essensaufzählungen und Möbelbeschreibungen irgendwann angeödet...aber das ist natürlich meine ganz spezielle, subjektive Meinung, andere Leser mögen diesen Detailreichtum prima finden. Mir selbst jedenfalls genügen weniger Informationen, um ein Bild in meinem Kopf entstehen zu lassen. Der zweite, kleine Kritikpunkt ist, dass der Protagonist Adrian Weynfeldt im Laufe des Buches derart naiv, altruistisch und gutgläubig geschildert wird, dass es schon reichlich unglaubwürdig wirkt, hier hätte Suter nicht ganz so dick auftragen müssen. Ansonsten ein guter Plot mit einigen netten Überraschungen und einem interessanten Umfeld, dem Kunstmarkt und Auktionswesen. Der Schreibstil garantiert, dass ich einige weitere Werke von Martin Suter lesen werde. Fazit: Wunderbarer Erzählstil, sauber gearbeiteter Plot und einige schillernde, wenn auch leicht unsympathische Charaktere. Etwas weitschweifig und detailverliebt, 50 Seiten weniger hätten nicht geschadet. Ansonsten lesenswert.

• Spannende Milieuschilderung

Dunkelbunt1

16. June 2015 um 08:52

Suters Stil ist bestechend schnörkellos. Man kann sich den Weynfeldt bis in die Haarspitzen hinein vorstellen! Ein spannendes Buch über Fälschung, menschliche Abgründe und das von Suter so geliebte saturierte Milieu!

• Feinsinnig konstruiert

winter-chill

08. February 2015 um 20:03

Adrian Weynfeldt ist der letzte seiner Art: der letzte Nachfahre einer extrem reichen, sehr alten Schweizer Industriellenfamilie und auch der letzte einer ganzen Kultur. Er wirkt so ein bisschen wie ein Großbürger, der ein paar Jahrzehnte zu spät auf die Welt gekommen ist: Jemand, der sich vor dem Abendessen umzieht und bei Verabredungen aus Höflichkeit immer zu früh kommt. Leute, die er seine Freunde nennt, unterstützt er gerne mit seinem Geld, um nicht überheblich zu wirken. Und es ist eine ganze Schar – meist erfolglose Künstler – die sich nur zu gern von Adrian durchfüttern lässt. Adrians einzige Leidenschaft, so scheint es, ist die Kunst. Aus Leidenschaft und nicht weil er muss, arbeitet er als Kunstexperte in einem Auktionshaus. Eines Tages lernt Adrian Lorena kennen, ein alterndes Ex-Model mit viel Dreck am Stecken, die sein Leben gewaltig durcheinanderbringt. Und dann gibt es da auch noch ein berühmtes Bild, das Adrian für viele Millionen Franken verkaufen soll. Mit „Der letzte Weynfeldt“ hat Suter wieder einen sehr guten Roman vorgelegt: feinsinnig konstruiert, spannend erzählt, exzellent recherchiert und darüber hinaus auch noch unterhaltsam. Es geht um richtige und falsche Freunde, um die Frage, ob Geld die Welt regiert und ob man Liebe mit Geld kaufen kann. Die verschiedenen Milieus, in denen die Geschichte spielt, schildert Suter sehr präzise und auch die Figuren sind wieder sehr detailliert und feinfühlig gezeichnet. Fazit: Ein lesenswerter Roman, wenn auch einen ganz kleinen Tick schwächer als die anderen Bücher, die ich bisher von Suter gelesen habe.

• Gut aber nicht besonders gut

nw0783

06. November 2013 um 17:58

Es war wieder ein toller Suter Roman der zum Nachdenken anregt:
    Welche Freunde sind echte Freunde ?
    Ist Liebe käuflich ?
    Warum regiert immer Geld die Welt wo doch Gefühle viel wichtiger sind ?
    Viele Fragen bleiben offen trotz des völlig unvorhergesehenen Endes.
    Ich mag solche Bücher wo man das eigene Leben auch immer wieder in Frage stellt !

25. January 2013 um 17:35

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass dies mein erstes Buch von meinem Landsmann war. Aber ganz bestimmt nicht mein letztes...

Martin Suter hat einen unglaublich faszinierenden Schreibstil. Er stellt die Personen, auch wenn sie noch so langweilig sind, vielschichtig dar. Beschreibt die Gemälde lebhaft, vermag Szenen bildlich zu beschreiben, so als wäre man als Leser dabei.

smilije

09. January 2013 um 12:04

Dieses Buch ist einfach genial.. seine Art zu Schreiben und gerade hier die speziellen Eigenarten der Personen. Martin Suter hat mal wieder die verschiedensten Charaktere der Menschheit bestens getroffen, dies alles in ein sehr spannendes Buch gepackt. Gerade lief der Film,, binebenfalls von diesem begeistert.

RobertPreis

16. October 2012 um 17:25

Von Suter kann man lernen, wie man Personen beschreibt, lange bevor sie überhaupt auftauchen. Er baut Szenen auf, die wie großes Kino vor einem erscheinen. Respekt. Von diesem Mann wird sich in meiner Bibliothek noch mehr stapeln.

simoneg

18. July 2012 um 22:05

Ein wohlhabender Junggeselle, Mitte 50, der sich von der Liebe nichts mehr verspricht. Eine schöne junge Frau mit schillernder Vergangenheit. Ein Bild und sein Preis. Eine Auktion, die die Kunstszene in Aufruhr versetzt - und einige Zukurzgekommene, die teilhaben wollen am großen Geld... In der Tat eine sehr interessante Mischung und ein typischer Suter. Zunächst fragt man sich, was eine Story über den doch eher langweiligen Junggesellen Adrian Weynfeldt spannend machen könnte. Der Typ haut einen echt nicht vom Hocker. Er ist intelligent, hängt aber in festen Ritualen fest und läßt sich finanziell und emotional von seinen "Freunden" ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Doch ein einziges, sehr wertvolles Bild bringt verschiedene Steine in´s Rollen. Weynfeldt soll es auf einer Auktion versteigern, aber ist es auch echt und welches Spiel spielt die schöne Frau, die plötzlich in seinem Leben auftaucht? Und plötzlich zeigt auch Adrian Seiten, die irgendwie undenkbar gewesen sind. Die Auflösung am Ende war mir jedoch zu durchschau- und berechenbar. So ein älterer Junggeselle kann zwar noch überraschen, aber trotzdem nicht komplett aus seiner Haut.

awogfli

11. March 2012 um 11:40

Adrian Weynfeldt, ein Ableger alten Geldadels lebt in einer Gesellschaft, in der es von Schmarotzern und Betrügern nur so wimmelt. Sehr genau beschreibt Martin Suter, wie jemand bedingt durch seinen Reichtum und seine gute Erziehung Probleme hat, Anderen Grenzen zu setzen, von Habenichtsen ausgenutzt und dann noch zu allem Überfluss ob der ständigen Unterstützung aller auch noch verachtet wird. Gute treffgenaue Milieustudie - aus der Kunst-, Schickeria- und Gaunerszene, lesenswert und mit überraschendem Finale. Leider bleibt alleine die Hauptfigur Weynfeldt zu flach und wird zu wenig facettenreich beschrieben, was dem Buch die typische Schweizer Fadesse verleiht, die ich bei Suter eigentlich nicht gewohnt bin.

Duffy

07. February 2012 um 15:18

Geschichte aus dem Kunstmilieu. Der Kunstexperte Weynfeldt, Mittelalter, ohnehin schon reicher Kunstexperte, arbeitet bei einem Auktionshaus. Eines Tages will ein Freund ein ziemliches wertvolles Bild versteigern, zu dem es auch noch eine recht gute Kopie gibt. So wird ein fauler Deal eingefädelt, bei dem das Duplikat verkauft werden soll. Weynfeldts geregeltes Leben wird überdies noch von einer Frau empfindlich gestört, für die er erst echte Gefühle empfindet, dann aber feststellen muss, dass sie auch nicht ganz so unbescholten ist, wie es den Eindruck macht. Eine nette kleine Geschichte mit einem schönen Ende, dass aber auch vorhersehbar ist. Suter schreibt unaufgeregt, ohne Tiefgang, schnell hat man die Geschichte gelesen, die dann ohne weiteren Eindruck zu hinterlassen, als leichte Bettlektüre zu bezeichnen ist. In jedem Fall kann Suter bessere Romane schreiben und dieser ist bestimmt 100 Seiten zu lang. Eine gute Erzählung hätte es auch getan.

ninchen1809

23. July 2011 um 09:11

Stellen Sie sich vor, sie nehmen eine Frau mit zu sich nach Hause und am nächsten Morgen steht sie außerhalb der Balkonbrüstung und droht zu springen. So ergeht es Adrian Weynfeldt, dem reichen, Mitte 50-Jährigen Junggesellen, von Beruf Kunstexperte, einem Mann, der ein sehr geregeltes Leben führt, dem es gelingt sie davon abzuhalten. Nun bringt diese besagte Frau namens Lorena sein Leben durcheinander. Denn Lorena steckt immer wieder in Schwierigkeiten, aus denen Weynfeldt sie befreien muss. Zugleich hat sie sich mit dem Ex-Ganoven Pedroni zusammengetan. Gemeinsam versuchen sie den immer spendablen Weynfeldt auszunehmen, indem sie Pedroni als gefährlichen Geldeintreiber inszenieren. Der „Freundeskreis“ von Weynfeldt teilt sich in einen älteren und in einen jüngeren Kreis auf. Allerdings kann man diese Menschen nicht wirklich als Freunde bezeichnen. Strasser, ein begabter Kunstmaler, erstellt für den in Finanznot geratenen Baier ein Duplikat des berühmten Félix-Vallotton-Gemäldes "Femme nue devant une salamandre" (Titelbild dieses Bandes). Dieses möchte Baier Weynfeldt unterjubeln, damit er es anstelle des Originals für Millionen versteigern lässt. „Der letzte Weynfeldt“ ist ein Buch, welches von Liebe und Einsamkeit, von Erfolg und Versagen und von Freundschaft und Verrat handelt. Das Themen Kunst und Geld steht stark im Vordergrund, aber auch alltägliche zwischenmenschliche Probleme. Die Geschichte entwickelt sich langsam in zwei Handlungssträngen parallel und findet sich am Ende zu einem unheimlich spannenden Finale zusammen. Martin Suter gibt detaillierte Einblicke in die Kunst und Malerei. Meines Erachtens hat er für dieses Buch sehr viel recherchiert, damit es ihm gelingt, mit einer Leichtigkeit und Präzision die Kunstwerke zu beschreiben. Ich finde, dass er das Thema Kunst und die Liebe zur Kunst dem Leser meisterhaft nahe gebracht hat. Martin Suter schafft mit viel Ideenreichtum tolle, liebenswerte Figuren, allen voran natürlich Adrian Weynfeldt, dessen Schwäche und seine Prinzipien ihn zu einem scheinbar naiven Menschen werden lassen. Ich fand es besonders spannend, wie weit seine Liebenswürdigkeit und Großzügigkeit reicht. Martin Suter versteht es auch, den Leser auf die Folter zu spannen, Fragen aufzuwerfen und erst später zu beantworten - und zwar anders, als man erwartet hatte. Dadurch schafft er Spannung aufzubauen, ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Es macht immer wieder Spaß einen Suter zu lesen. Ich freu mich schon auf meinen nächsten…

Alphabetta

12. May 2011 um 18:22

Erneut ein gelungenes Wert von Martin Suter. Man sieht die Kunstwerke bildlich vor sich. Eine Geschichte mit Klasse, gut recherchiert.

electric_eel

27. March 2011 um 13:08

Als "alter" Suter-Fan war ich zugegebenermaßen enttäuscht vom letzten Weynfeldt. Die Geschichte eines erfolgreichen Kunstexperten und -sammlers, der verloren zwischen 2 Welten hin- und herpendelt, aber eigentlich nirgends dazugehört, war recht vielversprechend. Erfolgreicher Mann trifft außergewöhnliche Frau und alles ändert sich – klingt schon etwas platter. Es dauert dann auch sehr lange, bis sich im Buch so etwas wie Spannung aufbaut. Auf die "Sutersche" geniale Eingebung wartete ich dann allerdings vergeblich. Es bleibt, eine gute Erzählung, in gewohnt feiner Sprache. Das Besondere, das diesen Autor für mich immer ausgemacht hat, hat hier einfach gefehlt. Schade. Aber es ist natürlich nicht leicht, an die großen Romane Small World oder Die dunkle Seite des Mondes in gleicher Qualität anzuschließen. Kann man nur hoffen, dass Suter künftig wieder mehr literarische Leckerbissen produziert.

• Frage zu "Lila, Lila" von Martin Suter

Lila, Lila

Maya86

hallo ich habe vor einiger zeit lila, lila von martin suter geschenkt bekommen. nun beendet! sehr süße liebesgeschichte - mit was könnte ich als nächstes anfangen? gerne auch wieder suter, sein buch hat mir gut gefallen!

luckyup

08. February 2011 um 22:02

Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite über falsche Perspektiven, falsche Bilder und richtige Täuschungen.

• weitere