Cover des Buches Der letzte Weynfeldt (ISBN: 9783257066302)
awogflis avatar
Rezension zu Der letzte Weynfeldt von Martin Suter

Rezension zu "Der letzte Weynfeldt" von Martin Suter

von awogfli vor 12 Jahren

awogflis avatar
awogflivor 12 Jahren
Adrian Weynfeldt, ein Ableger alten Geldadels lebt in einer Gesellschaft, in der es von Schmarotzern und Betrügern nur so wimmelt. Sehr genau beschreibt Martin Suter, wie jemand bedingt durch seinen Reichtum und seine gute Erziehung Probleme hat, Anderen Grenzen zu setzen, von Habenichtsen ausgenutzt und dann noch zu allem Überfluss ob der ständigen Unterstützung aller auch noch verachtet wird. Gute treffgenaue Milieustudie - aus der Kunst-, Schickeria- und Gaunerszene, lesenswert und mit überraschendem Finale. Leider bleibt alleine die Hauptfigur Weynfeldt zu flach und wird zu wenig facettenreich beschrieben, was dem Buch die typische Schweizer Fadesse verleiht, die ich bei Suter eigentlich nicht gewohnt bin.