Martin Suter Die Zeit, die Zeit

Inhaltsangabe zu „Die Zeit, die Zeit“ von Martin Suter

Ist es verrückt, wenn einer glaubt, die Zeit lasse sich "zurückdrehen"? Es ist verrückt, denkt Peter Taler anfangs, als er das Vorhaben des alten Knupp begreift, der ihm gegenüber wohnt. Denn der möchte etwas denkbar Unmögliches möglich machen.

300 Seiten Anlauf für eine zweiseitige Auflösung - wer's mag... Stilistisch kann man Suter sicherlich wenig vorwerfen.

— Christian_Woehl

Lässt sich die Zeit auf einen bestimmten Moment zurückdrehen, um die geliebte Frau zurückzuholen? Spannend bis zum Schluß

— Stephan59

Interessante Idee, aber es fehlt Spannung oder sonst fesselndes.

— Wichella

Entschleunigendes, intelligentes Buch

— jackdeck

Eine Wahnsinnswendung, die das Buch gerade zum Ende hin noch einmal richtig gepusht hat!

— Bibliomania

schräges Buch, liest sich gut, witziges unerwartetes Ende.

— Geraldius

Kauzige Charaktere und die Frage, ob es 'die Zeit' überhaupt gibt. Speziell, aber lesenwert!

— Lovely90

Mit Martin Suter kann man wenig falsch machen.

— anitaelsewhere

Ist Zeit wirklich real? Gäbe es eine Möglichkeit sie anzuhalten? Suter hat mir mit diesem Buch seine Werke schmackhaft gemacht

— andrea_strickliesel

Was für eine interessante Idee... Lässt sich die Zeit wirklich zurückdrehen? Lesenswert!

— Sookie70

Der verbotene Liebesbrief

Rileys spannendster Roman!

NiWa

Kleine Stadt der großen Träume

Ein bärenstarker Roman mit überraschenden Wendungen, ernsten Themen und herzergreifenden Momenten

Alais

Sweetbitter

Schreckliche Handlung, dürftiger Schreibstil. Für mich der Flop des Jahres!

Talathiel

Der Weihnachtswald

Wenn der Weihnachtsstern am hellsten leuchtet, ist es Zeit einander zu vergeben.

Liisaaa_th

• Ein unverwechselbarer Suter!

Stephan59

31. October 2017 um 09:23

Kann man die Zeit zurückdrehen, um das Unmögliche doch möglich zu machen-die Wiederkehr der verlorenen Frau? Peter Thaler, der den Verlust seiner geliebten nicht verwenden kann, gerät in seine Wohnsiedlung an den Sonderling Albert Grupp, der versucht, die Zeit zurück zu drehen, um seine vor 20 Jahren verstorbene Frau Martha, zurückzuholen. Thaler, dessen Frau ermordet worden ist, gerät mehr und mehr in den Bann von Krups skurrile Theorie der Zeit und wird zum aktiven Mitgestalter einer veränderten Realität, die einer Momentaufnahme von vor 20 Jahren haargenau entsprechen muss, damit …. Suter schafft es, die Zeit in ihrer Ausdehnung und Verdichtung darzustellen und sein prägnantes Spiel konnte mich-wieder einmal Bindestrich fesseln. Das das Ende - eine unerwartete Wendung!

• Die Zeit, Die Zeit

jackdeck

23. August 2017 um 18:26

Ein Buch, dessen Thematik dem Leser lange im Gedächtnis bleiben wird und zum Nachdenken anregt. Nur wer sich darauf einlässt, kann das Buch auch wirklich genießen: Suters detaillierte Beschreibungen, durch die der Roman entschleunigt wird, seine Beobachtungsgabe und seine Fähigkeit, mit wenigen Worten Stimmungen hervor zu zaubern. Ich werde wohl nach der Lektüre noch lange über das Phänomen der (Nicht-)Existenz der Zeit nachdenken. Im Text werden zwei Geschichten - die der Suche nach einem Frauenmörder und die nach dem Versuch, eine tragische (Fehl-)Entscheidung durch Korrektur der Zeitlinie rückgängig zu machen, - in einander verwoben erzählt.Meiner Ansicht nach geschieht das mit genau den richtigen Worten in genau der richtigen Anzahl und Anordnung.Ich fand den Roman durchgehend spannend, habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt und konnte mich in die Hauptprotagonisten gut hineinversetzen. Wie oft im Leben wünscht man sich, Fehlentscheidungen in der Vergangenheit rückgängig machen zu können, um zum Beispiel einen lieben Menschen nicht zu verlieren oder erst für sich zu gewinnen? - Was aber, wenn es gar keine Vergangeheit gibt und keine Zukunft sondern nur die Abfolge von Veränderungen, deren Rückgängigmachung auch die scheinbar vergangene Zeit "zurückstellt"? Mein Fazit: “Die Zeit, die Zeit” ist ein intelligenter Roman, der den Leser fordert, unterhält und nachdenklich stimmt. Suter überzeugt wieder durch Kreativität, überzeugende Charaktere, eine unaufgeregte Sprache und ein geniales Ende.

• Die Krux mit der Zeit

Bibliomania

09. March 2017 um 22:55

Peter Taler ist zu Tode betrübt. Er hat seine Frau von einen Tag auf den anderen verloren. Erschossen vor der Haustür. Seitdem steht er am Fenster und schaut hinaus, kocht immer wieder das letzte Essen und versucht mit allen Mitteln Lauras Anwesenheit aufrechtzuerhalten. Irgendwann fällt ihm sein alter Nachbar Knupp auf. Er werkelt im Garten und macht eigenartiges Zeug, das irgendwie mit der Zeit zusammenhängt. Und ehe Peter sich versieht, wird er hineingerissen in ein unmögliches und unglaubliches Experiment.Zwei verzweifelte Männer, die keinen Ausweg sehen und sich zusammentun. Obwohl ich mich den Großteil der Geschichte einfach nur ganz gut unterhalten gefühlt habe, konnte mich die Wendung dann richtig packen. Martin Suter kann einfach unglaublich gute Geschichten schreiben, gleichzeitig beweist aber auch Diogenes wieder einmal, dass der Verlag ein absolut gutes Händchen für gute Literatur hat. Zusätzlich lernt man eine Menge über das Thema Zeit, dem ich auch bis zum Schluss skeptisch gegenüberstand. Aber nach diesem Roman, glaube ich, ist alles möglich!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Ist die Zeit wirklich real?

andrea_strickliesel

30. June 2016 um 09:58

Die Zeit existierst gar nicht. Sie ist ein, von den Menschen erfundenes Ding, dass die Veränderungen einfangen soll. Dem Leben einen Rhythmus geben soll. Ein Gerät, mit Zahnrädern und Federn, das dem Menschen vorrechnet, wie der Lauf der Veränderungen vor sich geht. So zumindest der Gedanke von Albert Knupp, einem schrulligen Alten,der Peter Taler gegenüber wohnt und 1991 seine Frau an den Krebs verloren hat. Knupp tut alles um die “Zeit”, oder besser die Veränderungen, rückgängig zu machen. Denn er hofft, so seine Frau wieder zurück zu bekommen. Peter Taler, jünger und selber seit einem Jahr Witwer, ist empfänglich für die verrückte Idee des Alten. Auch Peter ist über den jähen und gewaltsamen Tod seiner Frau längst nicht hinweg. Peter macht sich zudem den Vorwurf, nicht rechtzeitig da gewesen zu sein, um seine Frau retten zu können. Immer noch ist er auf der Suche nach dem Mörder.Das war das erste Buch, das ich von Martin Suter gelesen habe und bin wirklich sehr angetan. Die Handlungsstränge sind klar und deutlich. Die Geschichte mit den vielen Figuren verständlich und man kann sich die Situation der beiden Hauptcharaktere sehr gut vorstellen. Die Verzweiflung, die beide Männer verspüren, welche sich an jede Möglichkeit klammern, um die Vergangenheit aufzuheben. Suter schaffte es den Roman für mich nie langweilig werden zu lassen. Die 297 Seiten sind recht schnell gelesen. Es ist bestimmt kein Meisterwerk, aber ein Buch, das sehr unterhaltsam ist. Wenn du glaubst, der Lösung nahe zu sein, dann dreht sich wieder alles.

• 3. Fehlstart: Meine Zeit mit Suter

RobinBook

07. January 2016 um 09:00

Titel: Die Zeit, die Zeit von: Martin Suter Produktinformation: Broschiert: 304 Seiten Verlag: Diogenes; Auflage: 6 (23. Oktober 2013) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3257242611 ISBN-13: 978-3257242614 Größe und/oder Gewicht: 11,8 x 2,2 x 18,3 cm Inhaltsangabe: Ist es verrückt, wenn einer glaubt, die Zeit lasse sich 'zurückdrehen'? Es ist verrückt, denkt Peter Taler anfangs, als er das Vorhaben des alten Knupp begreift, der ihm gegenüber wohnt. Denn der möchte etwas denkbar Unmögliches möglich machen. Autoreninformation: Martin Suter ist als Schreibender extrem vielseitig. Er arbeitete u. a. bereits als Werbetexter, Kolumnist und Drehbuchautor. 1997 erschien sein erster Roman "Small World" . Der 1948 in Zürich geborene Autor lebt mit seiner Familie in Spanien und Guatemala. Seine wohlkomponierten, subtil erzählten Bücher, darunter "Ein perfekter Freund", "Lila, lila", "Der letzte Weynfeldt" oder "Der Koch", ziehen Leser weltweit in ihren Bann. Suter kennt und schätzt die genussvollen Seiten des Lebens, ohne die dunklen aus den Augen zu verlieren. So rückt er in seinen Kolumnen, die ebenfalls in Buchform erschienen sind, die Welt des Managements und der Business Class kritisch in den Mittelpunkt. Meine Meinung: Leider konnte ich mit dem Protagonisten Peter Taler nicht allzuviel anfangen und als ich mich dann querlesend und überfliegend auf die letzten Seiten vorgearbeitet hatte, kam ein großes "AHAAA!" - aber das riss die Sache für mich auch nicht mehr raus. Dieses Buch war im Laufe der Jahre mein dritter oder vierter Versuch mit diesem Autor, der mit John Irving verglichen wird. Da ich mit Irving und seinem "Garp" auch nicht allzuviel anufangen vermag, ist das vielleicht einfach nicht meine Art von Literatur. Nicht jeder kann alles mögen...

• Die Zeit vergeht nicht alles andere vergeht.

Cinderella11k

24. August 2015 um 19:34

Sehr gutes Buch das anregt sich persönlich über die Zeit gedanken zu machen. Und mit einer nebenherlaufenden spannenden geschichte um einen Mord sehr zu empfehlen.
    "Die Veränderung schafft die illusion von Zeit. Die Wiedeholung ist ihr Tod"

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Es wär' ein eitel und vergeblich Wagen, Zu fallen ins bewegte Rad der Zeit. (Fr. Schiller)

Mrs_Nanny_Ogg

28. February 2015 um 16:29

"Die Zeit, die Zeit" handelt von zwei Männern, die früh und tragisch ihre Ehefrauen verloren haben und nun dem Phänomen Zeit hinterherspüren. Der eine manisch, der andere depressiv. Peter Taler ist ein kleiner, eher spießig wirkender Buchhalter, der seine Frau durch einen grausamen Mord direkt vor der eigenen Haustür verloren hat. Albert Knupp verlor seine Frau durch eine Malaria-Erkrankung, die sie sich auf einem gemeinsamen Afrikaurlaub zugezogen hat - ein Urlaub, auf den Albert Knupp gedrängt hat, obwohl seine Frau lieber nach Nepal gereist wäre. Knupp ist schon ein hochbetagter Mann in den 80ern, mit zitternden Händen und wird von allen als schrulliger Kauz empfunden. Er hat ein Buch über die Zeit, oder viel mehr über die Nicht-Existenz der Zeit gelesen und versucht nun mit allen Mitteln den Status Quo des schicksalhaften Todestages im Oktober 1991 wiederherzustellen: Pflanzen werden ausgetauscht, selbst auf Nachbargrundstücken und bis auf kleinste Detail soll die Umgebung seines Hauses rekonstruiert werden. Da er das nicht alleine kann, sucht er Hilfe beim jungen Witwer Peter Taler, der ihm direkt gegenüber wohnt und dem die Veränderungen im Garten zufällig auffallen. Er ist bemüht, den Mörder seiner Frau zu finden und hofft, ihn durch Knupps Hilfe (er fotografierte zufällig den vermeintlichen Mörder), auszuforschen. Die beiden Männer sind so aufeinander angewiesen. Peter Taler verliert sich immer mehr, Albert Knupp scheint nur noch für diesen Tag X zu leben. Das Ende ist überraschend. Doch tatsächlich hat sich der Roman etwas gezogen, obwohl er nicht einmal 300 Seiten hat. Er ist sprachlich ausgefeilt und sehr gut durchdacht. Trotzdem, für mich ungewöhnlich, nur drei Sterne - es ist einfach nicht meine Geschichte gewesen.

• Die Zeitzweifler

sollhaben

17. December 2014 um 11:38

Vor einem Jahr wurde Peter Thalers Frau erschossen. Der Mörder konnte nicht ermittelt werden. Seither führt Peter ein Leben in einer Blase aus Trauer und Stillstand. Er verändert nichts an seiner Wohnung, deckt immer für zwei den Tisch und isst immer wieder das selbse Gericht wie am Mordabend. Als er kleine Veränderungen am Haus gegenüber bemerkt, beschließt er der Sache auf den Grund zu gehen und stellt seinen Nachbarn Herrn Knupp zur Rede. Seine Geschichte ähnelt der, von Peter. Auch Knupp hat seine Frau verloren, allerdings schon vor knapp 20 Jahren und nun arbeitet er an einem sehr verwegenen und abteuerlichen Plan, die Zeit, die es gar nicht gibt, zu überlisten. Nachdem er Peter Thaler dazu überredet ihm zu helfen, beginnt eine wahnwitzige Reise.   Meine Meinung: Im Zuge eines Lesezirkels habe ich das Buch gelesen. Zuerst konnte ich dem ganzen noch eine recht witzige Note abgewinnen, doch im laufe der Lektüre empfand ich mehr und mehr Traurigkeit. Die zwei Hauptfiguren Thaler und Knupp sind so in ihrer Trauer gefangen, dass sie alle Hebel in Bewegung setzen, um ihre Frauen wiederzubekommen. Ihre Schuldgefühle treiben sie zum Äußersten und sie lassen sich von nichts und niemandem aufhalten. Martin Suter verarbeitet in diesem Buch auch den frühen tragischen Tod seines Sohnes. Mit diesem Wissen interpretiere ich gewisse Stellen - wie zB die genauen Beschreibungen der Bäume, Büsche und Sträucher komplett anders. Waren sie mir zuerst zu üppig ausgefallen, sind es jetzt genau diese Abschnitte, die zeigen, wie sich im Laufe der Tage, Wochen, Monate und Jahre alles verändert und somit wäre auch sein Sohn groß geworden und hätte sich verändert. Ein sehr ungewöhnliches Buch mit einer Zeitreisegeschichte, die sich ohne große Erklärungen von Butterflyeffekt usw. erzählt, geschickt gelöst - mit einem knalligen Ende.

• Gibt es die Zeit?

winter-chill

Es gibt keine Zeit, nur Veränderungen – diese Weisheit bekommt Suters Protagonist Martin Taler eines Tages von seinem etwas eigenartigen Nachbarn Anton Knupp aufgetischt. Knupp will etwas denkbar Unmögliches schaffen: Er möchte in die Vergangenheit zurückreisen und so seine vor vielen Jahren verstorbene Frau wieder sehen. Taler ist anfangs eher skeptisch, beginnt aber bald dem alten Mann bei seinem Vorhaben zu helfen, denn auch er würde gerne die Zeit zurückdrehen. Mit „Die Zeit, die Zeit“ ist Suter wieder einmal ein beachtenswerter Roman gelungen, der mich nachhaltig beeindruckt hat. Es geht um Hoffnung, um Trauer, um die Vergänglichkeit. Dabei schafft Suter einen Spagat zwischen philosophischer Abhandlung, wissenschaftlichen Theorien, Thriller, Liebesgeschichte und Zeitreiseroman. Brillant finde ich jedes mal wieder Suters Sprache: Sehr präzise und ohne Schnörkel, trotzdem elegant, fesselnd und gefühlvoll. Suter schafft es immer wieder allein mit seiner Sprache eine einzigartige Stimmung zu kreieren. Auch seine Figuren sind sehr feinfühlig und detailliert gezeichnet: Es ist einfach großartig, wie Taler und Knupp, diese zwei Eigenbrötler, die das Leben aus der Bahn geworfen hat, aufeinandertreffen und sich annähern. Summa summarum: Plot: top, Sprache: top, Charaktere: top. Unbedingt lesen.

• “Die Zeit ist wie eine Krankheit. Man erkennt sie nur an ihren Symptomen.”

books-in-my-world

17. October 2014 um 14:03

“Die Zeit, die Zeit” ist mein 3. Roman von Martin Suter, der mich wie auch die vorherigen beiden nicht nur gut unterhalten, sondern auch nachhaltig beeindruckt hat. Es gibt Romane, die liest man, befindet sie für gut, weiß aber nach 2 Wochen nicht mehr, um was es eigentlich ging. Mit Suters Romanen ist mir das noch nicht passiert, da seine Geschichten immer derart originell sind und von der ersten bis zur letzten Seite bis ins kleinste Detail durchdacht, dass sie stets im Gedächtnis bleiben. Mit diesem Roman schafft der Autor einen Mix aus Thriller, Liebesgeschichte, philosophischer Abhandlung und Zeitreiseroman, der allein aufgrund dieser aufregenden Mischung faszinierend und lesenswert ist. Wie der Titel schon verrät, steht die Zeit als solche im Zentrum des Romans. Die Hauptfiguren Taler und Knupp wünschen sich beide nichts mehr als die Zeit zu einem bestimmten Zeitpunkt, der ihnen alles genommen hat, was das Leben für sie lebenswert gemacht hat, zurückzudrehen. Talers Nachbar Knupp ist der Überzeugung, dass dies möglich ist und obwohl Taler zunächst mehr als skeptisch ist, klammert er sich doch an diesen Hoffnungsschimmer. Einige unerwartete Wendungen fesseln den Leser wie bei einem Thriller an die Geschichte und dann wiederum sind es die leisen, nachdenklichen Töne, die einen innehalten lassen. Auffällig ist die distanzierte Haltung des Erzählers zu den Protagonisten, die er beide oft nur beim Nachnamen nennt. Damit wird eine gewisse Emotionslosigkeit des Erzählers suggeriert, die dem Leser die Gelegenheit gibt, sich selbst ein umfassendes Bild über die beiden zu machen. Dies gelingt dem Leser vor allem Dank Suters überzeugenden und nahezu perfekt konstruierten Charakteren. Wie gewohnt, gelingt es ihm, Gefühle, Momente und Personen mit wenigen treffenden, unaufgeregten Worten in die Fantasie des Lesers zu transportieren. Der Autor des Buches “Der Irrtum Zeit” ist übrigens genau wie das Werk selbst reine Fiktion. Das Gleiche gilt für das oft erwähnte Buttonpond-Experiment. Martin Suter hat diese Dinge so überzeugend dargestellt, dass ich einfach danach googeln musste Damit wäre nur ein weiteres Mal bewiesen welch ein Meister der Fiktion er ist. Der richtige Knüller von “Die Zeit, die Zeit” ist das Ende. Ich kann ja nichts verraten, aber diese Schlusspointe macht dieses Buch in meinen Augen zu einem wahren Meisterwerk und den letzten Satz werde ich wohl für immer im Kopf behalten. Mein Fazit: “Die Zeit, die Zeit” ist ein intelligenter Roman, der den Leser fordert, unterhält und nachdenklich stimmt. Suter überzeugt wieder durch Kreativität, überzeugende Charaktere, eine unaufgeregte Sprache und ein geniales Ende.

• Schade um die Zeit

Bellami

Aus dem Fenster starren, Bier trinken, nachts nicht schlafen können, zur Arbeit schleppen wieder nach Hause kommen , aus dem Fenster starren, Bier trinken usw. , so sieht der Alltag von Peter Taler aus, dessen Frau vor einem Jahr direkt vor der Eingangstür des Hauses erschossen worden ist. Warum oder Wer? Die Polizei tappt im Dunkeln und Peter Taler flüchtet sich in Rituale, die ihn den sinnlosen Mord vergessen lassen sollen. Auch wenn sich der erste Teil dieser Geschichte schon nicht sehr interessant liest . Die Geschichte berührt. Noch ! Und da gibt es den alten Nachbarn Knupp, der ihm eine unglaubliche Geschichte erzählt. Es gibt keine Zeit. Diese tritt nur über Veränderungen in Erscheinung. Gibt es keine Veränderungen, bleibt die Zeit ( die es nicht gibt) stehen und deswegen kann man Geschehnisse rückgängig machen , wenn alles so ist/zurückversetzt wird , wie an dem einem bestimmten Tag. Denn auch Knupp ist Witwer und wünscht sich nichts sehnlicher, als die " Zeit" zurückzudrehen. Peter Taler glaubt ihm nicht, lässt sich aber auf das "Experiment " ein. Doch in erster Linie will er Lauras Mörder finden. Auch der zweite Teil ist noch lesenswert, weckt Hoffnungen auf eine interessante spannende Verarbeitung des Themas "Zeit". Und dann wird es extrem langweilig. Seitenweise liest man viel zu detaillierte Schilderungen, wie eine ganze Wohung nebst eigenem Garten, Nachbargärten, Parkplatz mit Auto, passender Typ und Farbe, optisch perfekt in die Zeit von 1991 zurück versetzt werden sollen. Zwischendurch geht es dann mal wieder um die Geldbeschaffung für das teure Vorhaben oder um die Beschaffung von Helfern. Man mag es irgendwann einfach nicht mehr lesen und will nur noch, dass der Autor auf den Punkt kommt.Nicht mal eine schöne Sprache, Sätze, die ein Buch lesenswert machen, konnte ich finden. Irgendwann ist es dann auch offensichtlich, wer der Mörder Lauras ist und schon ist man an einem Ende angelangt, dass dem Thema Zeit voll gerecht wird, nämlich dahingehend, dass viel Zeit verschenkt worden ist, bis man die letzten Seiten in der Hand hält und das vorausahnende Ende endlich zu lesen bekommt. Wenn man solange durchhält und nicht gleich den Schluss liest. Das Thema Zeit ist so faszinierend interessant , aber noch nie habe ich eine so langweilige Geschichte darüber gelesen.

jockel12

21. January 2014 um 14:43
  • Rezension zu "Die Zeit, die Zeit" von Martin Suter

Marena

War spannend und interessant

thursdaynext

28. November 2013 um 10:43
    Marena schreibt War spannend und interessant

Wie diese Rezension !

Piinquin_x3

21. June 2013 um 17:26

Ich wollte schon immer einmal ein Buch von Martin Suter lesen. Das hier war mein erstes & vielleicht auch mein letztes. ich weiss nicht ob es einfach nicht meinem Alterentsprechend ist. Keine Ahnung. Aber umgehauen hat es mich nicht. Die Verpackung, die Idee hinter dem Ganzen mit der Zeit, dass es diese nicht geben könnte - sehr spannend. Doch der Inhalt ... Nein, der konnte mich nicht umhauen. Es hatte mir einfach das Gewisse etwas gefehlt. Ich kann nicht sagen was, doch hab ich danach gesucht und es nicht gefunden. Es blieb mir persönlich verborgen. Schlussendlich war es für mich nur noch ein Kampf, Seite für Seite, einfach, damit ich endlich weiss, wie es endet.

• weitere