Cover des Buches Elefant (ISBN: 9783257803815)
momkkis avatar
Rezension zu Elefant von Martin Suter

Toll!!! Lesenswert!!

von momkki vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine Geschichte mit vielen Botschaften!

momkkis avatar
momkkivor 7 Jahren

Schoch ist obdachlos und hat keine Perspektive. Tag ein, Tag aus, erstickt er seinen Verlust in Alkohol. Doch er hat Glück: zufällig entdeckt er eine kleine Höhle in der Nähe des Flusses, die er sich „wohnlich“ einrichtet. Eines Tages findet er genau hier, an seinem Höhleneingang, ein kleines Tierchen. Einen rosa-floreszierenden Minielefanten. Zu Anfang denkt Schoch, er würde verrückt werden. Doch langsam freundet er sich mit dem Elefanten an. Eines Tages wird Sabu Barischa krank. Sie hat sich mit Butterblumen vergiftet. Schoch eilt in Panik zu der Veterinärin Valerie, die Sabu behandelt. Nach ein paar Tagen Glückseeligkeit wird klar, dass es kein Glück war, dass Sabu zu Schoch geführt hat. Dr. Roux, ein Genforscher, der mit Tieren experimentiert, hat sein Testobjekt verloren: Sabu Barischa. Jetzt setzt er alles dran,sein Forschungsprojekt wieder zu erlangen.

Das Hörbuch wird von Gert Heidenreich gelesen. Seine Stimme passt hervorragend zu dem Charakter Schoch! Die Geschichte wird immer wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt: Schoch der Obdachlose, Dr. Roux der Genforscher und Kaung der Elefnatenpfleger kommen zu Wort. Die Geschichte zeigt, wie diverse Zufälle das Leben eines Menschen verändern können. Gleichzeitig zeigt es aber auch, was Erfolgssucht und Habgier alles anrichten können. Wenn wir sagen, die Würde des Menschen ist unantastbar, ist es dann ok, sich über andere Lebewesen zu bereichern? Für mich war es ein Hörbuch mit Tiefgang, das nicht nur ein Mal aufgezeigt hat, wie gut es uns geht. In „Elefant“ stecken viele Botschaften drin, die gehört oder gelesen werden sollten!

Schaut auch sehr gerne auf meinem Blog vorbei: zeilenfuchs.com.