Cover des Buches Elefant (ISBN: 9783257803815)
jackdecks avatar
Rezension zu Elefant von Martin Suter

Der Elefant

von jackdeck vor 7 Jahren

jackdecks avatar
jackdeckvor 7 Jahren
Ein winziger rosaroter Elefant ist eigentlich ein Gipfel denkbaren Kitsches, etwa auf dem Niveau Barbie + Einhorn + Lillifee (oder so was, weiß ich noch), und das auch noch ein biologisches Wesen, das äußerst schutzbedürftig ist. Man könnte davon laufen vor so viel Zuckerguss. Doch man reibt die Augen, auch vor der eigenen Neugier gegenüber dem unmöglichen Herzilein, die peinlich wäre, wenn nicht von dem genialen Martin Suter evoziert. Es ist ein perfektes Konzept: heftigen Kontrast bildet die reale Welt, Obdachlose, Säufer, geldgierige und geltungssüchtige Halb-Versager, von zutiefst enttäuschtem Ego getriebene Randfiguren des Wissenschaftsbetriebs. Und Menschen mit nur kleineren Wunden, die angesichts des rosa Elefantenwinzlings auf ihr Herz hören - zum Glück. Klingt das nicht irre kitschig? Klar!. Ist es aber kein Stück! Da ist keine Zeit, länger im Gottogottogott-Modus zu suhlen. Das kleine ding ist nämlich so schwach wie hyperwertvoll und gefährdet - tot oder lebendig, ein Produkt von Gentechnologie und künstlicher Befruchtung, welches sehr selten so schön gelingt. Und wie derlei künstliche Produktion biologisch höher entwickelten Lebens vonstatten geht, das erfahren wir von Martin Suter ebenfalls, und dies ebenso spannend wie anschaulich - ich werde die Wegbeschreibung durch die Fortpflanzungskanäle einer Elefantenkuh so schnell nicht vergessen. Brillant!
Am Rande sei zu erwähnen, dass in diesem Buch einfach ganz vieles "stimmt", ausgezeichnet recherchiert ist. So etwa Verhaltensweisen von Elefanten (verschiedene natürlich!), die Stimmungsbilder rund um den burmesischen Elefanten"treiber", die letzten Bilder von einer Flußfahrt in Myanamar.