Martin Suter Lila, Lila

Inhaltsangabe zu „Lila, Lila“ von Martin Suter

So rein wie die Liebesgeschichte, die er als Manuskript in einem alten Nachttisch findet, sind auch Davids Gefühle für Marie. Und er möchte ihre Liebe, um jeden Preis. Dafür muss er ein anderer werden als der, der er ist. David schlüpft in eine Identität, die ihm buchstäblich über den Kopf wächst.

Jedenfalls nicht vorhersehbar!

— eMalu

Zog mich sprachlich in seinen Bann, obwohl man das schlimme Ende kommen sah, überraschte mich die Wendung.

— Jennifer081991

Die ballastartige Ausführlichkeit empfand ich als besonders störend, sodass ich das Buch schlicht als "zu lang" bezeichnen würde.

— Siegmund_Frosch

Mal wieder ein tolles Suter Erlebnis. Und wie so oft mit Elementen die man sich wünscht: Verlust der Persönlichkeit, Zuwendung, Humor

— Peter_K

Wie sich ein junger Mann in einem Netz aus Lügen verstrickt... Wieder mal so spannend!

— BettinasBuechereck

— Sikal

Eine humorvolle Abrechnung mit dem Literaturbetrieb, gegen Ende aber etwas langatmig.

— BellaBender

Schade es sagen zu müssen, aber der Film mit Daniel Brühl und Hannah Herzsprung hat mir 100-mal besser gefallen.

— Hazel93

Hat mich leider nicht überzeugt. Zog sich im Mittelteil in die Länge und alles war sehr vorhersehbar.

— Mercidi

Perfekt, Super Story, kann ich nur weiterempfehlen. Auch die Verfilmung mit Daniel Brühl ist absolut sehenswert.

— etelka

Die erstaunliche Familie Telemachus

schnaeppchenjaegerin

Olga

Emotionslos und hölzern erzählt

Rosebud

Der Weg des Bogens

Lehrreich. Aufschlussreich. Schön illustriert.

LitteraeArtesque

Mein Herz in zwei Welten

SteffiFeffi

Wie die Stille unter Wasser

Kuhni77

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Eine sehr interessante Geschichte!

Vanessa_Noemi

• Blasse Personen, nicht nachvollziehbare Handlung

Federfee

21. December 2017 um 12:07

Dieser Roman konnte mich nicht überzeugen. Die Handlung war teilweise zu ausführlich - was das Ganze ein bisschen langweilig machte - teilweise wieder zu komprimiert. Die Personen bleiben blass und manche ihrer Handlungen wurden so dargestellt, dass sie für mich nicht nachvollziehbar waren.David findet durch Zufalll das alte Manuskript einer unglücklichen Liebesgeschichte aus den Fünfzigern. Um Marie, in die er sich verliebt hat, zu imponieren, gibt er es als seines aus und ahnt nicht, was er damit für eine Lawine auslöst. - In seiner neuen Rolle als Starautor fühlt er sich unwohl, auch, weil er ständig Angst hat, dass sich der wahre Autor meldet.Wird alles herauskommen? Wird er mit Marie glücklich werden? Wird er selber zum Schriftsteller? Alle diese Fragen werden am Ende des Buches beantwortet sein.

• Traurig und Schön

HoneyIndahouse

29. October 2017 um 15:46

Die Geschichte ist wirklich super. Ich persönlich konnte gut Davids Beweggründe verstehen, auch wenn es falsch ist, sich für jemanden auszugeben, der er nicht ist. Es hat für ihn ja eine ganze Weile funktioniert und die Identitätsschwierigkeiten wurden gut erzählt. Die Rolle von Marie finde ich wirklich auch beinahe ironisch gegen Ende. So sieht man, dass sich der Kreis schließt. Wirklich gelungen und spannender als erwartet!Insgesamt fand ich es sehr gut und werde hoffentlich bald noch weitere Bücher von Martin Suter lesen.

• Das ist die Geschichte von David und Marie

18. August 2017 um 09:03

David Kern verdient sein Geld mit seinem Aushilfsjob als Kellner in einem In-Lokal. Gerne möchte er in seinem Freundeskreis jemand sein, dem man Gehör schenkt – doch alle beten den selbstgefälligen Ralph an, dem dann allem Anschein nach auch noch Marie verfällt, in die sich David auf den ersten Blick verliebte. David muss handeln, und zwar schnell, um Marie zu beeindrucken und sie auf seine Person aufmerksam zu machen. Da kommt ihm ein durch Zufall gefundenes Manuskript gerade recht, er schreibt seinen Namen darunter und spielt es Marie zu. Doch welch Lawine er damit lostritt, ja damit hat David nicht gerechnet. Je größer der Erfolg wird, je mehr Bücher verkauft werden und je schneller die Fangemeinde wächst, desto klarer wird für David, dass er irgendwann auffliegt. Marie himmelt ihn an – zumindest das hat er erreicht. Doch als plötzlich ein alter Mann behauptet, der Urheber des Manuskriptes zu sein, gerät David in arge Bedrängnis. Durch Suters neuesten Roman „Elefant“ wurde ich auf weitere Romane aufmerksam. Ich hatte mich sehr auf Lila Lila gefreut, doch so richtig warm wurde ich nicht mit den Protagonisten. David war mir zu blass, zu manipulierbar. Er machte auch keine wirkliche Entwicklung durch, hat sich von den Mühlen den Literaturbetriebes durchschleifen lassen und keine eigene Entscheidung getroffen. Erst am Ende zeigt er, dass er doch ein Mann ist, der sich aufrafft, um seinem Leben eine Richtung zu geben. Der Schreibstil Suters ist natürlich wie immer großartig, präzise Beobachtungen und ausführliche Einblicke in die Mühlen des Verlagswesens lassen interessante Erfahrungen vermuten. Eine Liebesgeschichte zu einem bekannten Thema, angenehm zu lesen, aber jetzt nicht herausragend. Entspannende Urlaubslektüre.

• Kritik an der Literaturkritik

BellaBender

13. July 2017 um 14:54

Natürlich fasziniert mich als Autorin natürlich ein Werk, das sich mit dem Autorendasein und der Szene auseinandersetzt. Die Darstellung des Literaturbetriebs mit all seinen Ecken und Kanten und die Präsentation der tollpatschigen Hauptfigur sind absolut gelungen, jedoch tritt wieder dieses typische Martin Suter Phänomen auf, das ich schon bei einigen seiner Romane beobachten konnte: der Romananfang ist brilliant, der Mittelteil unterhaltsam und gegen Ende lässt die Handlung nach. Schade.

• In die Länge gezogen

Siegmund_Frosch

11. December 2016 um 23:04

Martin Suter kann schreiben, das beweist er in diesem Buch: Seine Schilderungen von Orten, Stimmungen und Gesprächen sind einfach und treffend - da wäre etwa gleich zu Beginn der Geschichte die Szene mit einer Gruppe von Literaturstudenten und Feuilletonisten, die grandios und humorvoll dargestellt wird. Für mich ist das dann aber auch das einzige, was ich Lila,Lila zugute halten kann. Von der vorhersehbaren und ungeschickt aufgebauten Geschichte über die Eindimensionalität der Charaktere bis zur ballastartigen Ausführlichkeit ist hier einiges misslungen. Letzteres empfand ich als besonders störend, sodass ich das Buch in zwei Worten wie folgt beschreiben würde: Zu lang! Auch eine Radikaldiät bezüglich des Umfangs hätte es wohl nicht zu einem Meisterwerk gemacht, aber vermutlich geholfen, das Potenzial der netter Unterhaltung besser auszuschöpfen. So jedoch bleibt mir als Fazit nur: Ich war leider froh, das Buch am Ende weglegen zu können.

• Im Inneren des Literaturbetriebes

Barbara62

08. June 2016 um 08:32

In Lila, Lila plaudert Martin Suter sozusagen aus dem Nähkästchen, denn es geht um den Literaturbetrieb. David Kern, jung, sympathisch, etwas orientierungslos, jobbt als Aushilfe in einer Szenekneipe. Dort lernt er Marie, eine junge, literaturbegeisterte Frau kennen. Er verliebt sich in sie, hat aber keine Ahnung, wie er an die Angebetete herankommen soll. Da findet er durch Zufall in einem alten Nachttisch vom Trödler ein Manuskript mit einer wunderbaren Liebesgeschichte. Er zeigt es ihr, Marie schickt es an einen Verlag, David wird zum Shootingstar der deutschen Literatur und die Lawine ist nicht mehr aufzuhalten. Aber je größer der Erfolg, desto größer Davids Angst vor der Enttarnung. Sein Plan ist zwar aufgegangen und er hat Marie für sich gewonnen, aber kann eine Liebe Bestand haben, die auf einer Lüge gründet? Liebt ihn Marie wirklich, oder liebt sie nicht vielmehr das Bild, das sie von ihm hat? Und dann taucht auch noch jemand auf, der behauptet, er wäre der wahre Verfasser der Geschichte... Wie fast immer bei Martin Suter hat mir der Roman beim Lesen großen Spaß gemacht. Seine sprachliche Präzision, der sympathische Held, mit dem gelitten habe, die beiden Liebesgeschichten, eine davon als "Buch im Buch", die Spannung und die herrliche Satire auf den Literaturbetrieb haben mich niveauvoll unterhalten.

• Lieber Gott, lass die Geschichte nicht traurig enden

Bibliomania

19. July 2015 um 22:58

David ist Kellner in einem Szenerestaurant. Marie ist eine wunderschöne Frau, die sich nach ihrer letzten gescheiterten Beziehung erst einmal Zeit für sich selbst nehmen möchte. David verliebt sich sofort in Marie, doch diese interessiert sich mehr für Literatur und weniger für David. Als er eines Tages ein Manuskript in die Hände bekommt, gibt er dieses Marie zum Lesen. Er gibt sich als Autor aus und landet unversehens in einem Strudel aus Lügen, Verrat, Heimlichtuerei und Identitätsverlust. Wird Marie sich ebenfalls in ihn verlieben? In eine vermeintlich andere Person? Wird sie herausfinden, dass David gelogen hat? Das Thema ist nicht weiter neu, aber dennoch viel besser erzählt, als es so manch anderer kann. Martin Suter kann schreiben und obwohl mir sowohl "Der Koch" als auch "Montecristo" besser gefallen haben, war es doch eine schöne Liebesgeschichte, die vielleicht auch zeigt, dass man am Ende nur gewinnen kann, wenn man man selbst bleibt. Zu vier Sternen hat es leider nicht ganz gereicht, dennoch möchte ich 3,5 vergeben.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Kurzweilig und schnörkellos - typisch Suter

buch3000

07. December 2014 um 16:25

Ein grüner Junge findet ein Manuskript, gibt sich als Verfasser aus um einer jungen Frau zu imponieren, und kann sie schließlich erobern. Soweit so gut, blöd nur, dass der wirkliche Autor irgendwann auftaucht und seine Forderungen stellt. Forderungen, die unser Held kaum zu erfüllen vermag, aber seine Geliebte soll und darf die Wahrheit natürlich nicht erfahren.  Martin Suter beschreibt dies alles mit seiner typischen Leichtigkeit, und nimmt so ganz nebenbei noch den Literaturbetrieb herzhaft aufs Korn. Großartig, ein Roman der wirklich Spaß macht. Allerdings; ob das Buch die mittelmäßige Verfilmung mit D. Brühl noch gebraucht hätte, bin ich nicht sicher.

• Verstrickte Sache und Suters Zauber...

Maya39

14. August 2014 um 13:28

Während ich ein Buch von ihm lese, verändert sich meine Wahrnehmung im Alltag und nehme meine Umgebung viel differenzierter und In meinem Kopf beginne ich in Suters Sprache Situationen, Menschen und Begebenheiten zu kommentieren, ao als würde ich ein eigenes Buch im Namen von Martin Suter kreieren. Das hört sich wohl ein wenig verrückt an, ging mir jedoch bisher bei alll seinen Büchern so. Einfach fabelhaft :))

• Leider nicht wie erwartet

cinderella_2014

13. May 2014 um 18:38

Die Story ist echt interessant aber leider konnte ich dem Buch dann doch nicht viel abgewinnen. Zu viel beschreibung ich weiß nicht fand es leider langweilig zu lesen.

• "Und dieser Peter Landwei - das war ich."

loveisfriendship

08. November 2013 um 16:13

"Und dieser Peter Landwei - das war ich." Mit diesem Satz beginnt Lila, Lila. Gleichzeitig ist es aber auch der letzte Satz des Manuskripts, das David Kern in einem alten Nachttischchen findet und das sein Leben verändern wird. David ist ein unscheinbarer und schüchterner Kellner, unsichtbar für Marie, die er liebt. Doch Marie interessiert sich für Literatur und so trifft David eine folgenschwere Entscheidung, die sein Leben auf den Kopf stellen wird. Denn nie hätte David gedacht, dass der Roman, den alle für den seinen halten, ein solcher Erfolg wird... "Lieber Gott, laß sie nicht traurig enden." So wie Peter für seine, so habe ich für Davids Geschichte empfunden. Martin Suter schafft es, einen absolut in dem Bann seines Romans gefangen zu nehmen, einen zu fesseln, da er so intensiv und spannend schreibt. Die Atmosphäre, die dadurch erzeugt wird, finde ich wundervoll. Sie ist von ruhiger, zarter und sehr dichter Schönheit. Lila, Lila hat keinen Ich-Erzähler und da der Einblick in die Innenwelt der Charaktere in jedem Kapitel wechselt, bekommt man von jeder Figur die Beweggründe nahegelegt, die mir teilweise dennoch unklar blieben. Marie, die eigentlich nicht David liebt, sondern das Bild, das sie von ihm erhält, den Schriftsteller des Romans, von dem sie denkt, dass es David ist. Jacky, der David ausnutzt und ihn erpresst. David, der den Betrug nicht aufklärt und den dafür günstigen Moment verstreichen lässt. Obwohl das, was David tut, eigentlich nicht zu rechtfertigen ist, habe ich dennoch mit ihm mitgelitten, da er so hilflos ist. Anfangs eine Liebesgeschichte, entwickelt sich Lila, Lila immer mehr in Richtung Psychothriller, da David dem Druck langsam nicht mehr gewachsen ist und er sich immer mehr in seine Lügenwelt einspinnt, bis die Geschichte am Ende traurige Parallelen zu dem Roman, der unter Davids Namen erschienen ist, aufweist. Es gibt auch einige amüsante Stellen, aber es überwiegt die Tragik. Lila, Lila zeigt, wie erschreckend schnell eine kleine Lüge, ein kleines Missverständnis zu einem schweren Betrug und einer Katastrophe werden kann, die aus dem Ruder läuft. Fazit: Martin Suters wunderbarer Roman Lila, Lila wird nicht der letzte dieses Autors sein, den ich lesen werde. "Genau bei »Eltern« passierte es. David begann, sich selbst zu sehen. Wie er da vornübergebeugt an diesem kleinen Tischchen saß und mit viel zu lauter Stimme etwas vorlas, das man eigentlich nicht leise genug lesen konnte."

• Rezension zu Lila, Lila

30. August 2013 um 17:20

Dieser Roman handelt von einem jungem Kellner namens David. In die Bar, in welcher er angestellt ist, kommt in letzter Zeit immer häufiger eine junge, wunderschöne Frau. Ihr Name lautet Marie. Wie das Schicksal es will, verliebt sich David in sie. Marie liebt Literatur. Um Marie für sich zu gewinnen, veröffentlicht David ein Buch, welches er in einer Schublade seines alten Kastens angefunden hat, unter seinem Namen. Marie und er kommen sich tastächlich näher. Jedoch hat diese Veröffentlichung ungeahnte Folgen....

• Nichts für Autoren vor der ersten eigenen Lesung!

MarliesFerber

06. June 2013 um 17:18

Lila, Lila handelt von einem jungen Mann, David, der als Kellner arbeitet und sich in ein Mädchen unsterblich verliebt, das sich in einem Kreis von superintelligent daherschwafelnden Möchtegern-Künstlern (darunter der David sehr herablassend behandelnde "Goliath" Ralph "Grand") immer in der Kneipe trifft, in der er bedient. Dann hat unser kleiner David plötzlich nicht nur unsere Sympathie, sondern auch Glück: Er findet ein Manuskript in einer Schublade eines Trödelmarkt-Nachttischchens und kommt auf die Idee, es der Angebeteten, Marie, als sein eigenes literarisches Werk zu präsentieren. Marie ist tatsächlich beeindruckt, allerdings dermaßen, dass sie sich nicht nur in ihn verliebt, sondern das Manuskript auch noch heimlich an einen Verlag schickt. Das Werk, eine traurige Liebesgeschichte, erscheint, und plötzlich taucht ein alter Säufer auf, der sich als der wahre Autor zu erkennen gibt ... Während "Lila, Lila" zum Bestseller wird, merkt David, wie sich die unglückliche Liebesgeschichte "seines" Werkes langsam aber sicher in seinem Leben zu wiederholen beginnt. "Lila, Lila" war ein großer Genuss, nicht zuletzt wegen des unnachahmlichen sprachlichen Stils von Martin Suter und wegen des Ideengehalts. Viele Stellen (vor allem der beschriebenen Lesungen) sind soooo umwerfend, dass man laut loslachen muss (Autoren, die selbst gerade vor ihrer ersten Lesung stehen, sollten die Lektüre lieber auf nachher verschieben). Die Beschreibungen von Buchmesse, Lesungen etc. sind der Hammer. Ein Wanderer zwischen den Genres, dieses Buch, ein bisschen Krimi, ein bisschen Sozialstudie und den Literaturbetrieb aufs Korn genommen, aber vor allem eine wendungsreiche Liebesgeschichte mit der amüsant und gleichwohl tiefgründig durchgespielten Frage, wie sich Leben und Literatur gegenseitig beeinflussen und bedingen, ob das Leben die Literatur gebiert oder umgekehrt und wer wen imitiert und in den Tunnel führt - oder doch durch ihn hindurch ans Licht.

• Rezension zu "Lila, lila" von Martin Suter

winter-chill

24. May 2013 um 22:14

Der Schreibstil, die Idee, die Umsetzung: ich liebe einfach alles an diesem Buch. Es ist faszinierend mit welcher Beobachtungsgabe Suter die Szenen der Geschichte entwirft und mit welcher Feinfühligkeit er seine Figuren kreiert. Dabei gelingt ihm ein Spagat zwischen Liebegeschichte, Satire und Krimi. „Lila, lila“ ist ein spannendes, tiefgründiges und unterhaltsames Buch, das einen sofort in den Bann zieht und bis zum Schluss nicht mehr los lässt.

• weitere