Cover des Buches Lila, Lila (ISBN: 9783257063868)
L
Rezension zu Lila, Lila von Martin Suter

Für Liebesroman-Leser und Suter-Fans!

von lerurahn vor 11 Jahren

L
lerurahnvor 11 Jahren
Liebesgeschichte um den unscheinbaren Kellner David und die Abiturientin Marie.

Durch den Erwerb eines Nachttisches gelangt David in den Besitz eines Roman-Manuskripts. Er scannt es ein und gibt es einem Stammgast, Marie, zum Probelesen. So erhofft er sich die Aufmerksamkeit von Marie zu bekommen, was ihm bisher nicht gelungen ist. Marie interessiert sich vielmehr für die Clique um Ralph Grand, die jeden Abend in der Bar sitzt und in die sie sehr bald aufgenommen wird.

Doch der Roman, die Liebesgeschichte Peter und Sophie, gefällt Marie und sie sieht David fortan mit anderen Augen: er avanciert zum Schriftsteller, den sie schätzt und mit dem sie sich auf eine Liebesbeziehung einlässt. Sie weiß nicht, dass hinter dem Roman ein Autor namens Alfred Duster steckt, der sich das Leben aus unerfüllter Liebe genommen hat und David sich mit falschen Federn schmückt.

So beginnt zunächst gut, was aufgrund der Lüge und des Betruges schlecht enden muss. Marie schickt das Manuskript heimlich an einen Verlag, der Roman wird ein Bestseller und David zu einem gefeierte Autor, der mit dem Ruhm nicht umgehen kann, nervös Lesungen hält und sich zudem noch vom angeblichen Autor des Romans erpressen lässt. David gelingt es nicht dem Strudel aus Erpressung und Lüge zu entkommen, er beginnt sich zu verändern. Marie sieht nicht mehr länger den Autor des anrührenden Liebesgeschichte in ihm, sondern ist vielmehr genervt und gelangweilt. Sie zieht sich zurück, was David alarmiert, doch auch jetzt schafft er den Absprung nicht. Nach einem letzten Zusammentreffen bei dem eine Aussprache der beiden an überhöhtem Alkoholkonsum Davids scheitert und Marie sich angewidert auf die Couch verzieht, verlässt sie ihn endgültig.

Ein gut zu lesender Roman, unterhaltsam und mit der richtigen Portion Sarkasmus und Ironie gewürzt. Deutliche Figurenzeichnung vor allem des Erpressers Jacky und des hilflosen Davids. An vielen Stellen hätte ich ihn gerne geschüttelt und mit ihm geschimpft, doch endlich die Augen zu öffnen! Der Spannungsbogen gewinnt erst in der zweiten Hälfte so richtig, gegen Ende konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen.