Cover des Buches Lila, Lila (ISBN: 9783257063868)
loveisfriendships avatar
Rezension zu Lila, Lila von Martin Suter

"Und dieser Peter Landwei - das war ich."

von loveisfriendship vor 10 Jahren

loveisfriendships avatar
loveisfriendshipvor 10 Jahren
"Und dieser Peter Landwei - das war ich."

Mit diesem Satz beginnt Lila, Lila. Gleichzeitig ist es aber auch der letzte Satz des Manuskripts, das David Kern in einem alten Nachttischchen findet und das sein Leben verändern wird.
David ist ein unscheinbarer und schüchterner Kellner, unsichtbar für Marie, die er liebt. Doch Marie interessiert sich für Literatur und so trifft David eine folgenschwere Entscheidung, die sein Leben auf den Kopf stellen wird. Denn nie hätte David gedacht, dass der Roman, den alle für den seinen halten, ein solcher Erfolg wird...

"Lieber Gott, laß sie nicht traurig enden."
So wie Peter für seine, so habe ich für Davids Geschichte empfunden.
Martin Suter schafft es, einen absolut in dem Bann seines Romans gefangen zu nehmen, einen zu fesseln, da er so intensiv und spannend schreibt. Die Atmosphäre, die dadurch erzeugt wird, finde ich wundervoll. Sie ist von ruhiger, zarter und sehr dichter Schönheit.

Lila, Lila
hat keinen Ich-Erzähler und da der Einblick in die Innenwelt der Charaktere in jedem Kapitel wechselt, bekommt man von jeder Figur die Beweggründe nahegelegt, die mir teilweise dennoch unklar blieben.

Marie, die eigentlich nicht David liebt, sondern das Bild, das sie von ihm erhält, den Schriftsteller des Romans, von dem sie denkt, dass es David ist.
Jacky, der David ausnutzt und ihn erpresst.
David, der den Betrug nicht aufklärt und den dafür günstigen Moment verstreichen lässt. Obwohl das, was David tut, eigentlich nicht zu rechtfertigen ist, habe ich dennoch mit ihm mitgelitten, da er so hilflos ist.

Anfangs eine Liebesgeschichte, entwickelt sich Lila, Lila immer mehr in Richtung Psychothriller, da David dem Druck langsam nicht mehr gewachsen ist und er sich immer mehr in seine Lügenwelt einspinnt, bis die Geschichte am Ende traurige Parallelen zu dem Roman, der unter Davids Namen erschienen ist, aufweist.
Es gibt auch einige amüsante Stellen, aber es überwiegt die Tragik. Lila, Lila zeigt, wie erschreckend schnell eine kleine Lüge, ein kleines Missverständnis zu einem schweren Betrug und einer Katastrophe werden kann, die aus dem Ruder läuft.

Fazit: Martin Suters wunderbarer Roman Lila, Lila wird nicht der letzte dieses Autors sein, den ich lesen werde.

"Genau bei »Eltern« passierte es. David begann, sich selbst zu sehen. Wie er da vornübergebeugt an diesem kleinen Tischchen saß und mit viel zu lauter Stimme etwas vorlas, das man eigentlich nicht leise genug lesen konnte."