Cover des Buches Small World (ISBN: 9783257261196)
Alina1011s avatar
Rezension zu Small World von Martin Suter

kurzweiliges Buch über Alzheimer

von Alina1011 vor 6 Jahren

Alina1011s avatar
Alina1011vor 6 Jahren
In "Small world" berichtet Martin Suter eindrucksvoll über die Erkrankung Alzheimer in Zusammebhang mit einem Familiengeheimnis.

Konrad Lang, vergisst innerhalb von kurzer Zeit immer mehr Dinge aus seinem Kurzzeitgedeächtnis. Der Gedächtnisverlust weitet sich immer schneller in ältere Erinnerungen aus. Dabei kommen jedoch Bruchstücke,seiner Kleinkindzeit zum Vorschein,die für einige lieber unentdeckt blieben.

Thema:
Es gibt zwei Hauptthemen. Zum einen die Erkrankung Alzheimer und zum anderen ein Familiengehemnis zwischen Konrad Lang und Thomas Koch.
Konrad Lang verbrachte seine Kindheit zusammen mit Thomas. Sie sind wie Brüder aufgewachsen. Thomas jedoch kommt aus einem sehr guten Elternhaus. Konrads Mutter hingegen, war das Kindermädchen der Familie Koch. In der Gegenwart ist Konrad starker Alkoholiker und vergisst täglich mehr. Elvira,Thomas Mutter, ist dies sehr Recht. Sie versucht sogar seiner Erkrankung zu beschleunigen und gibt ihm viel Geld für Alkohol. Sie hat Angst,das Konrad sich plötzlich an Sachen erinnert,die lange zurück liegen.
Am Ende glaubt nur noch Simone Koch (die Schwiegertochter von Thomas Koch) an Konrad und unternimmt alles um ihn bei seiner Erkrankung zu unterstützen.

Schreibstil/Aufbau:
Der Schreibstil von Martin Suter ist sehr angenehm zu lesen, er hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Allerdings fing das Buch etwas langweilig an. Es wurden viele Personen vorgestellt. Es hat bei mir etwas gedauert, ehe ich wusste wer wer ist. Es gab auch viele Erklärungen,die mir erst unwichtig erschienen,aber am Ende von großer Bedeutung waren. Ab der Hälfte des Buches wurde ich so gefesselt,das es immer spannender wurde und Ich kaum aufhören konnte zu lesen. Die Handlung wurde immer schneller auf spannende weiße vorangetrieben. Das Ende zum Familiengehemnis ist vorhersehbar,das Ende zu Konrads Krankheit jedoch nicht.

Fazit:
Ich kann "Small world" jedem Empfehlen, der Spannung mag und mehr über Alzheimer, wie Symptome,Therapie etc. erfahren möchte.
Da ich den Anfang etwas langweilig fande vergebe 4,5 von 5 Sternen.