Martin Thein Ultras im Abseits?

Inhaltsangabe zu „Ultras im Abseits?“ von Martin Thein

Mit gewaltigen Choreografien und dem Einsatz von Pyrotechnik sorgen die 'Ultras' unter den Fußballfans für besondere Stimmung auf den Rängen. Doch spätestens nach den Ausschreitungen im Herbst 2011 sind sie ins Gerede gekommen: Man wirft ihnen vor, dass die Grenzen zu Krawallmachern und Gewalttätern zuweilen fließend sind.
Dieses Buch unternimmt erstmals den Versuch, diese Form jugendlicher Subkultur von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Beiträge lieferten Ultra-Anhänger selbst, aber auch andere Fans und Fanprojekte, Journalisten und Wissenschaftler. Damit gelingt es, die Ultra-Szene differenziert abzubilden und zu einem besseren
Verständnis beizutragen. Für alle, die sich über das Phänomen der Ultras informieren wollen, wird dieses Standardwerk unentbehrlich sein.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Rezension zu "Ultras im Abseits?" von Martin Thein

Ultras im Abseits?

micluvsds

31. August 2012 um 12:35

Das Buch "Ultras im Abseits" beschreibt die Subkultur der "Ultras" im Bereich des Fußballs. Dabei werden der Fußball und dass dazugehörige Phänomen dieser Fangruppen in einzelnen Artikeln beschrieben, in denen nicht nur Außenstehende, sondern auch Angehörige der Ultras zu Wort kommen. Dabei werden die Ultras, ihr Wirken und ihre Wirkung auf andere nicht isoliert gesehen, sondern im Zusammenhang mit anderen Faktoren, wie z.B. der zunehmenden Medienaufmerksamkeit auf den Fußball und der Veränderungen durch finanzielle Aspekte vor allem in der 1. Bundesliga. Mich hat das Buch sehr überzeugt, weil es verschiedene Betrachtungsweisen darstellt und ohne Aufbauschen sehr sachlich Fakten zu dem aktuell immer wieder in Medien diskutierten Thema bietet. Dazu ist es trotz eines eher wissenschaftlichen Schreibstils sehr leicht und flüssig zu lesen. Ich würde es jedem empfehlen, der sich mit den Ultras oder generell mit dem Thema "Gewalt im Fußball" einmal sachlich auseinandersetzen will.