Martin Urban Wer leichter glaubt, wird schwerer klug

Inhaltsangabe zu „Wer leichter glaubt, wird schwerer klug“ von Martin Urban

Warum existieren wir? Stammt der Mensch vom Affen ab? Hat Gott die Welt erschaffen? Der Mensch sucht Gewissheit – im Glauben wie im Wissen. Beides wurzelt in der Fähigkeit des Menschen, sich von der Welt ein Bild zu machen. Doch für das Wissen ist der Zweifel wichtigster Motor der Erkenntnis, wohingegen der Glaube davon unberührt bleibt. Wer fraglos glaubt, ist leichter verführbar, sagt Martin Urban und zeigt anhand zahlreicher Beispiele, warum die Vernunft zu ihrem Recht kommen muss – und wie wir uns den Glauben trotzdem bewahren.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie