entspannt

entspannt

Inhaltsangabe zu "entspannt"

In unserer stressigen Welt sind Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene oft verspannt, ermüdet oder hyperaktiv. Müde wie hyperaktive Menschen sind unkonzentriert, stehen sich selbst im Weg und stören die Gruppe. Da hilft nur eines: Entspannen. Entspannungsspiele verhelfen in Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung zu neuer Konzentration und frischer Power.

Die meisten Spiele brauchen keine Vorbereitungszeit und kein Material, die Anleitung keine spezielle Ausbildung, nur etwas Erfahrung in Spielanimation und Gespür für Menschen in einer Gruppe. Die Spiele sind Übungen für jeden Einzelnen, zu zweit oder in Kleingruppen zum Einstieg, als Aktivpause zwischendurch oder zum Abschluss nach einer Anstrengung:

- Lockerungsübungen für verspannte Muskeln
- sinnliche Spiele für mehr Sensibilität