GEOlino Extra / GEOlino extra 32/2012 - Die Steinzeit

Cover des Buches GEOlino Extra / GEOlino extra 32/2012 - Die Steinzeit (ISBN: 9783652001175)

Inhaltsangabe zu "GEOlino Extra / GEOlino extra 32/2012 - Die Steinzeit"

Einleitung: Aller Anfang ist steinig
Die wohl wichtigste Epoche der Menschheit im Überblick - in spannenden Texten und Comic-Bildern

Hier könnt ihr ins GEOlino extra "Die Steinzeit" hineinschauen

Archäologie: Der letzte Handwerker der Steinzeit
Die Werkzeuge unserer Urahnen untersuchen und ausstellen? Harm Paulsen baut sie lieber nach

Selbermachen: Pfeil und Bogen
Schöner wohnen: Von der Höhle zum Haus
Schon unsere Vorfahren waren geschickte Baumeister. Was waren ihre Tricks? Das verrät euch eine Architektin

Forschung: Fragezeichen im Fall Ljuba
In der sibirischen Tundra wird eine Mammut-Mumie gefunden. Wie starb das Wesen aus der Eiszeit?

Selbermachen: Steinbeil
Tiere: Im Reich der Riesen
Säbelzahnkatze, Riesenfaultier und adere Giganten der Eiszeit kommen hier ganz groß raus

Selbermachen: Schultertasche
Geschichte: Ein Lehrer entdeckt die Neandertaler
Johann Carl Fuhlrott wird zeitlebens von Kollegen verkannt. Heute gilt er als "Vater der Neandertaler"

Das Rad: Eine runde Sache
Es ist die vielleicht größte Erfindung aller Zeiten! Nur - wie kam es is Rollen?

Kunst: Alte Meister
Warum schufen unsere Vorfahren Dinge, die weder satt machen noch warm halten?

Selbermachen: Muschelkette
Wissenschaft: Ötzi und die Detektive
Wie Forscher versuchen, der berühmtesten Mumie der welt ihre Geheimnisse zu entlocken

Poster: Der Stammbaum der Menschheit
Auf den ersten Blick: Unsere schrecklich nette Familie fürs Zimmer - lustig und lehrreich!

Ernährung: Bauer sucht Feld
Aus Jägern und Sammlern werden vor etwa 10 000 Jahren Landwirte. Warum eigentlich?

Selbermachen: Schlemmertopf
Allta: Leben in der ersten Stadt
Wie erging es wol Familien in der Steinzeit-Metropole Çatalhöyük? Ein Besuch in der Vergangenheit

Material: Supermarkt Birke, Kaufhaus Natur
Einkaufen? Nicht in der Steinzeit! Gut, dass Wald und Wiese die Menschen mit beinahe allem versorgten

Bronzezeit: Ein Schmied der Zukunft
Der "Bogenschütze von Amesbury" beherrscht eine geniale Technik - und läutet ein neues Zeitalter ein

Interview: "Steinzeit ist besser als Strand"
Die Wüsten wachsen weltweit - sogar in Europa! Was wir tun können, um Desertifikation zu stoppenChristian und Christoffer wohnen jeden Sommer im Urzeit-Camp. Hier erzählen sie von ihren Abenteuern

ISBN:9783652001175
Ausgabe:Geklebt