Cover des Buches Geheimsache Labskaus (ISBN: 9783701721214)
Themistokeless avatar
Rezension zu Geheimsache Labskaus von Ina Rometsch und Martin Verg

Geheimsache Labskaus

von Themistokeles vor 8 Jahren

Themistokeless avatar
Themistokelesvor 8 Jahren

Was mir an diesem Kinderbuch schon auf den ersten paar Seiten sehr gefallen hat, war die Tatsache, dass klar zu erkennen war, das Buch ist nicht nur für Mädchen geeignet, so wie man es oft bei Kinderbüchern vom Gefühl her hat, sondern auch super für Jungs.

Besonders auch durch die zwei männlichen Protagonisten Oskar und Zack, die sehr passend genau in dem Alter sind, wie die Leser, die angesprochen werden sollen und auf ihre Art zwei richtig sympathische Jungs sind, wobei mir auch sehr gefallen hat, dass die beiden von ihrer Art auch sehr angenehme Kinder/Jugendliche dargestellt haben. Beide wirkten einfach sofort sehr freundlich und sympathisch und hatten einen tollen Gerechtigkeitssinn, auch wenn der sie ab und an in doch mehr in Schwierigkeiten gebracht hat, als hätten sie ihn nicht gehabt.
Außerdem sind auch noch mit Elektra und Zacks Schwester Charlie zwei tolle Identifikationsfiguren für Mädchen dabei, denn zwei so taffe junge Damen sieht man auch selten und obwohl Elektra ein wenig kriminalistisch veranlagt wirkt und sowohl Charlie, als auch sie nicht den starken Gerechtigkeitssinn, wie die beiden Jungs haben, muss ich sagen, sind sie mir trotzdem sehr sympathisch geworden. Besonders da sie hingegen der sehr angenehm normalen Art der Jungs, mit ihrem etwas verrückteren oder flippigen Auftreten, einen tollen Gegenpart gebildet haben.

Zudem ist das Buch auch einfach voller witziger Sprüche und anderer Charakter ist, neben dem, dass der Fall auch einfach allgemein so verrückt ist, dass man an vielen Stellen einfach schmunzeln muss. Wobei mir auch so mancher Wortwitz in diesem Buch, vor allen Dingen auch bei den Namen der Nebencharaktere, besonders gut gefallen hat, weil sie immer so super damit zu assoziieren waren, was dieser Charakter genau war, wie die Haushälterin Frau Feudel.

Auch die Spannung fehlt auf jeden Fall nicht, denn man fragt sich doch schon, was ist mit Pudel Raissa bloß passiert, was genau hat es mit der Labskausfirma auf sich und wer steckt alles noch mit drin, sowie vor allen Dingen natürlich auch, kommen Zack und Oskar den Dingen auf den Grund.

Ein ehrlich amüsanter und auch niedlicher Krimi für Kinder, der mir selbst als Erwachsenem Spaß gemacht hat, auch wenn er natürlich doch auch sehr verrückt ist. Trotzdem kann ich das Buch empfehlen, denn ich denke schon, dass es so manchem eher lesefaulen Jungen Spaß machen und zum Lesen motivieren kann.