Nachtnebel

von Martin W. Brock
Nachtnebel

Inhaltsangabe zu "Nachtnebel"

In einem Waldstück bei München findet ein Spaziergänger einen ausgebrannten Pkw – und auf dem Fahrersitz die verkohlte Leiche eines Mannes. Wer ist er, und warum mußte er sterben? Zunächst tappt Hauptkommissar Ricardo Bauer im dunkeln, doch dann überstürzen sich die Geschehnisse. Die Polizisten selbst und ihre Familien geraten in die Schußlinie einer skrupellosen Verbrecherbande, die auch vor Mord nicht zurückschreckt …

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.06.2009

Buecherhexes avatar
    Buecherhexevor 8 Jahren
    Rezension zu "Nachtnebel" von Martin W. Brock

Alls allererstes möchte ich festhalten: Lokalkolorit kann man nicht in Worte stecken, den muss man hören (wie zum Beispiel bei den Tatort-Folgen, die in München spielen).
    Bei "Nachtnebel" handelt es sich um einen München-Krimi. Ein Spaziergänger findet im Wald ein völlig ausgebranntes Autowrack - auf dem Fahrersitz die Leiche eines Mannes, der offensichtlich ermordert wurde.
    Ich hatte die ganze Zeit absolut keinen Plan, worum es denn wirklcih in diesem Mordfall gehen könnte. Manchen mag das gefallen, mit liegt das nicht. Ich möchte sozusagen aktiv "mitermitteln", mir Gedanken machen, wer denn nun der Täter sein könnte. Erst gegen Ende des Buches hatte ich den Eindruck, dass ich endlich eine winzigkleine Ahnung habe, um was es geht; da wird dann auch zugegebenermaßen die Spannung größer und die letzten Seiten habe ich dann echt verschlungen. Allerding weiß ich nicht, ob mich das Buch dann so gefesselt hat oder ob ich einfach nur wissen wollte, wer der Täter ist. Ich vermute eher die zweite Variane...
    Martin W. Brock war selbst jahrelang als verdeckter Ermittler bei der Kripo einer deutschen Großstadt Verbrechern auf der Spur und schreibt deshalb unter einem Pseudonym. Aus diesem Grund finde ich es doppelt schade, dass er die Arbeit der Polizei meiner Meinung nach so wenig deutlich rüberbringt.
    Fazit: 3 Sterne - die aber auch nur, weil mir das Buch auf den letzten Seiten dann doch ziemlich gut gefallen hat.

Kunis avatar
    Kunivor 10 Jahren
    Rezension zu "Nachtnebel" von Martin W. Brock

ein neuer Regionalkrimi,diesmal aus München,mit guten Charaktern,die auch sehr menscheln und mit ihren Probleme zukämpfen haben.gut und flüssig geschrieben.

Bumblebees avatar
    Bumblebee