Martin Wachtel Grammatik und vieles mehr

Inhaltsangabe zu „Grammatik und vieles mehr“ von Martin Wachtel

Das Buch ist für Lehrer/innen und Lehramtsstudierende des Faches Deutsch konzipiert. Es vermittelt einen Einblick in das Phänomen sprachlicher Verständigung, indem es die Sprachstruktur unter Gebrauchsperspektive betrachtet. Dabei zeigt es auf, welche Bedeutung die sprachlichen Einheiten Laut, Wort, Satz, sprachliche Handlung und Text für das Ziel der Verständigung besitzen. Die linguistische Beschäftigung mit Sprache produziert keine schulischen Lernziele. Sie analysiert, beschreibt und benennt Strukturen und Gebrauchsweisen von Sprache. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden dann Gegenstand des Deutschunterrichts, wenn mit ihrer Hilfe Lernziele einer reflexiven, rezeptiven und aktiven Sprachkompetenz verwirklicht werden können. Aus diesem Grund stellt das Buch explizite Bezüge her zwischen Gegenstandsbereichen der Sprachwissenschaft und Lernzielzusammenhängen des Deutschunterrichts. Aus dem Inhalt: Kommunikation und der Gebrauch von Zeichen - Sprachliches Handeln - Phonem, Morphem, Wort - Satz - Text.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104