Cover des Buches Grand Cru (ISBN: 9783257240825)
desi089s avatar
Rezension zu Grand Cru von Martin Walker

Noch besser als Teil 1 der Bruno-Reihe

von desi089 vor 9 Jahren

desi089s avatar
desi089vor 9 Jahren
Vor ein paar Wochen habe ich bereits den ersten Teil der Reihe gelesen, welche mir so gut gefallen hat, dass ich mir gleich den zweiten Band "Grand Cru" besorgt hatte. Während ich beim Erstling (Bruno, Chef de Police) noch ein paar Kritikpunkte hatte, konnte mich Grand Cru sehr überzeugen und meines Erachtens noch besser gelungen als der Auftakt der Reihe.

Für mein Empfinden leben die Krimis von Martin Walker (oder bspw. auch Donne Leon) weniger vom Inhalt oder den darin vorkommenden Fällen als von der stimmungsvollen Kulisse. Im Falle Martin Walters ist dies das Périgord - genauer gesagt, dass kleine, malerische, verschlafene Saint-Denis. In dieser Szenarie treffen wir auf einige alte Bekannte aus dem ersten Teil, aber auch neue Charaktere. Mir gefallen die Hauptprotagonisten (allen voran natürlich Bruno) sehr gut und ich bin gespannt wie sich die Charaktere noch weiter entwickeln werden.

Nun zum Inhalt des zweiten Buches - auch wenn der Fall wie oben angedeutet für mich meist "nur zweitrangig" ist: In "Grand Cru" bewegt sich die Handlung im Milieu des lokalen Weinanbaus von Saint-Denis, an welchem ein internationaler Investor Interesse bekundet hat. Während der Bürgermeister nun versucht, das Dorf im besten Licht darzustellen, ereignet sich zunächst ein Brandanschlag und im Folgenden auch noch weitere Verbrechen. Im Laufe der Handlung geraten verschiedene ortsfremde und lokale Charaktere in den Fokus der Ermittlung. Für mein Empfinden war die Auflösung des Falles stimmig, dabei gleichzeitig aber nicht vorhersehbar. Dadurch hat der Kriminalteil des Buches auch die nötige Spannung aufgebaut.

Wer ein Fan von stimmungsvollen Kriminalromanen vor ansprechender Kulisse ist, wird hier nicht zu kurz kommen und ich kann "Grand Cru" hier nur empfehlen. Falls es Leser geben sollte, die der Serienauftakt (Bruno, Chef de Police) nicht gänzlich überzeugen konnte, sollten vielleicht noch einmal diesem Fall eine Chance geben.